• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Moin
Ja der Affe wird Juckig und befiehlt: neue Rolle für Hecht, sofort!
Dabei besitze ich 2 Tatula 200 und eine Cardif 301a.
Ich mag meine Tatulas
Grundsolide, kaum Vogelnester einfach eine Tolle Rolle
Dennoch möchte ich mal was anderes haben
Ich werfe überwiegend Gummis bis 70 gr (inkl Jig oder Rig) und Jerkbaits/Swimmbaits bis 80 gr
Blinker selten ü 50 gr
Besonders angetan hat es mir die Abu Garcia revo beast
Könnt ihr mir, bevor mir mal wieder im Laden Vorort das teuerste vorgestellt wird, eine BC Rolle bis ca 200 euro empfehlen? die allerdings einer Tatula ebenbürtig sein soll
LG
Nicki

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.377
Ne Revo Beast finde ich für bis 80g zu krass und auch zu schwer. Ist zwar bisschen drüber aber ne Shimano Bantam wäre noch ne Alternative zur Tatula 200 bis ca 85g. Vielleicht noch ne Curado 151 oder 201 oder was ähnliches in dem Bereich. Bei Daiwa bleibt es für den Preis wohl bei der Tatula, gibt aber auch bisschen Auswahl mit der 24er 150er und der 25er 150er und 200er. Bei Abu kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber denke mal das noch ein Empfehlungen kommen werden. Lg

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Ne Revo Beast finde ich für bis 80g zu krass und auch zu schwer. Ist zwar bisschen drüber aber ne Shimano Bantam wäre noch ne Alternative zur Tatula 200 bis ca 85g. Vielleicht noch ne Curado 151 oder 201 oder was ähnliches in dem Bereich. Bei Daiwa bleibt es für den Preis wohl bei der Tatula, gibt aber auch bisschen Auswahl mit der 24er 150er und der 25er 150er und 200er. Bei Abu kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber denke mal das noch ein Empfehlungen kommen werden. Lg
Moin
Danke für die Empfehlung
Möchte halt mal was anderes als Daiwa haben
Versteh(t) mich nicht falsch die machen Top Rollen
Nur möchte ich mal über meinen Tellerrand hinausgucken
Mein Budget könnte ich auch auch 250 euro aufstocken

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
789
Vielleicht hast du Glück und bekommst auf Kleinanzeigen ne ryoga oder ne Calcutta 201b

gloin

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
160
Die angesprochenen Köder fische ich noch ganz entspannt an 200er Shimanos...

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
@Reinhard
Inwieweit zu krass?
Ich angel so im Schnitt 3-4 Stunden am Stück, jetzt im bevorstehenden Urlaub vielleicht auch mal 6 Stunden mit Pause dafür aber fast täglich. Dementsprechend hätte ich kein Problem damit wenn die Rolle etwas wiegt
Rutentechnisch bin ich bis 250 gr aufgestellt könnte also die Rolle beliebig nutzen
Mit meiner Tatula werfe ich, an einer Savage Gear SG2, 15 cm LK am 5 gr Jigkopf ohne Probleme
Aber halt auch Aliköder 23 cm am Rig (nie gewogen schätze 80 gr)
Packt das breite Gewichtspektrum die Abu nicht?
Die Bantam sprengt den Preisrahmen
Die Curado 201 gefällt mir, laut YT surrt die so herrlich beim werfen
Werde mir die mal Vorort wohl bei Vögler angucken
Das doofe ist...in 2 Wochen geht der Urlaub los
Wird wohl darauf hinaus laufen die Rolle im Urlaub erstmals testen zu können
Abu garcia revo beast vs Shimano Curado 201...

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.377
@Reinhard
Inwieweit zu krass?
Ich angel so im Schnitt 3-4 Stunden am Stück, jetzt im bevorstehenden Urlaub vielleicht auch mal 6 Stunden mit Pause dafür aber fast täglich. Dementsprechend hätte ich kein Problem damit wenn die Rolle etwas wiegt
Rutentechnisch bin ich bis 250 gr aufgestellt könnte also die Rolle beliebig nutzen
Mit meiner Tatula werfe ich, an einer Savage Gear SG2, 15 cm LK am 5 gr Jigkopf ohne Probleme
Aber halt auch Aliköder 23 cm am Rig (nie gewogen schätze 80 gr)
Packt das breite Gewichtspektrum die Abu nicht?
Die Bantam sprengt den Preisrahmen
Die Curado 201 gefällt mir, laut YT surrt die so herrlich beim werfen
Werde mir die mal Vorort wohl bei Vögler angucken
Das doofe ist...in 2 Wochen geht der Urlaub los
Wird wohl darauf hinaus laufen die Rolle im Urlaub erstmals testen zu können
Abu garcia revo beast vs Shimano Curado 201...
Mit zu krass meinte ich das mir die Rolle zu groß/schwer wäre für eine 80g Rute. Wiegt ja auch rund 270g und ist meines empfinden mehr für Ruten jenseits der 80g bis ca 250g. Ansonsten wäre die Shimano Scorpion 200md noch ne Option für um 200 Euro.

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Moin
Gut dann fällt die Beast tatsächlich weg für mich
Werde mir Vorort die Curado dennoch angucken und wenn da auch die Scorpion

GeFished

Gummipapst
Punkte Reaktionen
789
Moin
Gut dann fällt die Beast tatsächlich weg für mich
Werde mir Vorort die Curado dennoch angucken und wenn da auch die Scorpion
Die Scorpion ist, soweit ich weiß, die curadotechnik in anderer Farbe die ursprünglich für den asiatischen oder amerikanischen Markt gedacht war

nicki_sanchez

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Vorallem hab ich mir eine Regel gesetzt
Nicht mehr einfach so ins Geschäft. Weil einfach so heißt meist einfach mal so 200 euro weg
Naja ich kann eh nur noch kommendes Wochenende los danach geht's in den Urlaub. Müsste man ja mal ausnutzen

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.377
Die scorpion md bekommst hier in Deutschland, zb Japan dream tackle oder Fishcandy. Ist aber nicht die normale sondern die Monster Drive mit einem stärkeren Getriebe.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.139
Verwechselst Du da nicht Revo Beast mit der Toro Beast? Finde die Revo Beast total winzig, für das was sie leistet.

Westcoast-Jörn

Rapfen-King 2022
Punkte Reaktionen
965
Verwechselst Du da nicht Revo Beast mit der Toro Beast? Finde die Revo Beast total winzig, für das was sie leistet.
Das denke ich auch. Ja, sie wiegt 270gr...ist aber vom Body her ne 200er/250er . Fische sie an einer 4oz-Rute und ab etwa 40gr bis etwa 150gr ist alles safe.
Grüße

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.139
Das denke ich auch. Ja, sie wiegt 270gr...ist aber vom Body her ne 200er/250er . Fische sie an einer 4oz-Rute und ab etwa 40gr bis etwa 150gr ist alles safe.
Grüße
Hier ein Grössenvergleich Revo Beast 41 vs Curado DC 151. Rechts Quantum Exo und Revo Toro Beast 61.

1751216443504.png

Groß ist wirklich anders. Und das Bremssystem ist wirklich besonders durch die Kombination von Magnet- und Zentrifugalbremse.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.377
Ich meine schon die 41. Klar der Body ist echt klein für die Rolle, wäre mir aber trotzdem too much für ne 80g Rute. Seid mir nicht böse und versteht mich nicht falsch, aber die Rollen können schon bisschen was ab und man braucht keine 300er zb für 150g Wurfgewicht. Deshalb würde ich auf seine angepeilten ca 80g maximal ne 200er Größe fischen. Aber jeder hat da auch seine eigene Schmerzgrenze und ein anderes empfinden. Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Vorschläge. Vielleicht ist die Beast 41 ja trotzdem was für ihn da er ja erwähnt hat das er die auch auf anderen Ruten nutzen könnte. Lg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.139
Ich meine schon die 41. Klar der Body ist echt klein für die Rolle, wäre mir aber trotzdem too much für ne 80g Rute. Seid mir nicht böse und versteht mich nicht falsch, aber die Rollen können schon bisschen was ab und man braucht keine 300er zb für 150g Wurfgewicht. Deshalb würde ich auf seine angepeilten ca 80g maximal ne 200er Größe fischen. Aber jeder hat da auch seine eigene Schmerzgrenze und ein anderes empfinden. Vielleicht kommen ja auch ein paar Vorschläge. Lg
Die kleine Beast ist ja auch de facto eine 200er. Auf dem Bild war die kleine Beast auf einer SG MPP bis 80g. Hat perfekt gepasst und die Combo war 1a in Balance. Das Röllchen wiegt gerade mal 40g mehr als die Tatula HD200 und kann so viel mehr…Die 40g merkt man nicht…

Oben