Allroundige hochwertige Barschrute gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisherman`s Don

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
213
Servus zusammen,

ich suche nach einer neuen Combo:

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 205cm bis 220cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar... in erster Linie Rigs mit 7/10gr + 2-3gr Trailer, hin und wieder 12gr Bullet und hin und wieder 2inch Shad am 5/7gr Kopf. 5 und 12gr Gewicht kommen wirklich eher selten vor.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Ich fische eine Illex Pepper Fastback als Hardbait Rute und hätte gerne eine Ergänzung nach unten. Es werden damit dann überwiegend Softbaits gefischt, wäre allerdings schön, wenn die Rute trotzdem mal ein Hardbait verarzten könnte.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
erstmal egal
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Noike Seiten 610ML / Wild Side 610M
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Auch hier hätte ich nichts dagegen wenn man mir etwas passendes vorschlägt. Vielleicht fischt ja jemand genau in diesem Bereich eine Combo mit der er super happy ist.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x] Nein

Vielen Dank für die Tipps

Fisherman`s Don

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
213
Werde PE fischen, nahezu kein Cover, Wurfweite wäre schon wichtig, da ich meistens vom Ufer fische. Aber es sind keine "extremen" Wurfweiten nötig.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
922
Ich werfe mal die Destroyer Landsat von Megabass in den Raum

Fisherman`s Don

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
213
Ich habe glaube vergessen zu erwähnen, dass es sich schon um eine BC handeln sollte, sorry

Fisherman`s Don

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
213
NRX+ - 852c, bzw. bei Distanz evtl. auch die 853c.
Finde ich auch sehr interessant, schwer zu sagen, welche von den beiden meine Anforderungen eher erfüllen würde. Würde wahrscheinlich die 853c bevorzugen, könnte mir allerdings vorstellen, dass 5gr+2inch dann schon eher schwierig wird.

Stevel Knievel

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.233
Ähhhhh
Ja
Voll
Das angegebene Gewicht bezieht sich nur auf das empfohlene Kopfgewicht
Dazugerechnet wird da ein schwerer gesalzener Bassköder
So ca 10g
Meine 853c ist mit 17,…g angegeben
Schafft aber die volle Unze

Zander-Whisperer

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
6.074
Meine 853c ist mit 17,…g angegeben
Schafft aber die volle Unze
Ok, dass es bei der 853c so krass ist, war mir nicht bewusst. Meine 802c verträgt so ca. 15g, also 10g Kopf + Trailer... wobei der Trailer dann kein Wasserwiderstandsmonster sein darf. Geht ja nicht nur um's Animieren des Köders, sondern auch darum den Anhieb durchzubringen. Und grad auf Distanz ist das nochmal was anderes, als vor den Füßen. Für den TE wäre mir 802c jedenfalls nicht stark genug, ich würd' da lieber eine Nummer höher in's Regal greifen.

swobeas

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
269
Wenn die 12g die Ausnahme bleiben und eine Custom-Rute in Frage kommt, komme ich jetzt mal dem Tölki zuvor ;)

Aus meiner Sicht wäre eine Noctis 17 g hier nahezu perfekt geeignet. Fische sie als "Gummirute" auf Barsch, hauptsächlich mit 3" Gummis. Bei 10g Kopf gibt sie beim Anjiggen schon etwas nach, Köder lässt sich aber noch gut animieren, bei 12g ist Faulenzen noch möglich, Jiggen würde ich das nicht mehr. Sie ist zwar zweiteilig (was ich praktisch finde, aber jeder wie er will), aber extrem feinfühlig. Ich liebe diese Rute :)

VG
swobeas

Oben