Allrounder-Rolle fürs Spinnfischen gesucht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht2022

Bibi Barschberg
Registriert
30. Januar 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
49
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich bin Anfänger und Suche für das Spinnfischen eine Rolle. Ich fische mit der achtfach geflochtenen Daiwa J-Braid Schnur. Es wäre schon wenn sich mit der Rolle bis zu 40m weit werfen lässt.

1. Zielfisch(e)?
[x] Barsch
[x] Zander
[x] Hecht
[x] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ 20%] Stillwasser
[ 80%] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[x] M (-20g)
[x] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits, und zwar.... Spinner (Hauptsächlich Größe 4 und Größe 5, 10 - 25g)
[x] Softbaits, und zwar... Gummifische (inkl. Jigkopf) von 10 - 20g

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x] Nein

6. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

7. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
100 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

8. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[x] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Locke_der_Boss

Gast
Hi, Neukauf wäre mein Favorit einen Daiw Fuego LT in der 3000er Größe, Gebraucht entweder eine Daiwa Freams LT oder Shimano Stradic CI4+, mit bisschen Glück auch ne Shimano Stradic FL für 100€ bei Kleinanzeigen
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Für deine Anforderungen gibt es einige Rollen im 100€ Bereich.










Sind alle samt gute und solide Rollen die sich schon durch User mehrfach bewährt haben.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.678
Punkte Reaktionen
3.542
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Unter 100€ kommst du mit einer Legalis LT oder Exceler (einziger Unterschied ist die eingeschraubte Kurbel, die aber mMn den Aufpreis wert ist) gut hin. In dem Preissegment kann da (mMn) keiner mithalten. Fuego lohnt nur, wenn du ins Salz/Brackwasser willst, ist ansonsten identisch.

Für ein bisschen über 100€ bekommst du auch die Shimano Ultegra. Das ist nochmal eine Stufe über den günstigen Daiwas, aber nur, wenn du soviel ausgeben kannst und willst. Ersatzteile sind für Shimano allerdings auch leichter zu bekommen als für Daiwa.

 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
517
Alter
56
Ort
Neuss
Da dir die Wurfweite anscheinend auch wichtig ist: Das hängt weniger von der Rolle ab sondern es geht eher darum, dass die Rute gut auf das Gewicht des Köders abgestimmt und nicht zu kurz ist (natürlich solltest du nicht 80m Schnur auf eine Spule spulen, die 200m fasst. ;) ).
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Da dir die Wurfweite anscheinend auch wichtig ist: Das hängt weniger von der Rolle ab sondern es geht eher darum, dass die Rute gut auf das Gewicht des Köders abgestimmt und nicht zu kurz ist (natürlich solltest du nicht 80m Schnur auf eine Spule spulen, die 200m fasst. ;) ).

Ein wichtiger Faktor bei der Wurfweite was die Rolle betrifft ist die Breite vom Spulenkopf.
Desto breiter,desto mehr Wurfweite ist möglich.
Wenn es sehr wichtig ist und man richtig rausballern möchte,kann man bei den heutigen Gewichten der Leichtbau Rollen auch ohne Probleme ne 4000er nehmen.
Meistens wiegen die nur nen Tick mehr als die 3000 Versionen.
Ich fische aber selber lieber die 2500/3000er muss ich sagen.Einfach weil die vom Volumen und vom Feeling her viel kompakter sind.
 

Oben