• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.470
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ x] Stillwasser

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200 cm bis 220 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x] Hardbaits bis 7g max Squirell 67 dd
[x] Softbaits, und zwar bis schlanke 3" mit 5-7g weights

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!

Surgeon S198
Surgeon S213
NRX+ 802
Adrena ML-S
Triza Ageha

Alles gute Ruten, habe jetzt aber die Rolle über, da erst nach 5 Monaten geliefert wurde und brauche dafür jetzt natürlich eine Rute.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
500 Euro insgesamt
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x ] Grundsätzlich ja

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?

Am besten gefällt mir zur Zeit Megabass

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Vanquish c2500

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[x ] Nein

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
857
Wenn Dir Megabass gefällt, könnte die P5 Destroyer Landsat passen.
Rute ist meiner Meinung nach underrated. Ich sehe sie bei real 14g WG. Auch wenn ich sie fast ausschließlich für Bottom-Contact nutze, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mit ihr auch den SQ67DD vernünftig fischen kannst.
Bei mir sitzt allerdings eine "normale" 2500er Vanquish drauf (nicht das C Modell), balancetechnisch super.
Aus der Serie könnte auch die Baby Plugging einen Blick wert sein, noch nie gefischt, aber hier schon viel Gutes über sie gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.470
Wenn Dir Megabass gefällt, könnte die P5 Destroyer Landsat passen.
Rute ist meiner Meinung nach underrated. Ich sehe sie bei real 14g WG. Auch wenn ich sie fast ausschließlich für Bottom-Contact nutze, bin ich mir ziemlich sicher, dass Du mit ihr auch den SQ67DD vernünftig fischen kannst.
Bei mir sitzt allerdings eine "normale" 2500er Vanquish drauf (nicht das C Modell), balancetechnisch super.
Aus der Serie könnte auch die Baby Plugging einen Blick wert sein, noch nie gefischt, aber hier schon viel Gutes über sie gelesen.
Die stehen tatsächlich ganz oben auf der Liste. Die Baby Plugging hatte ich mal, habe sie dann mal verliehen und der Kollege hat sie gecrasht.
Die Landsat hatte ich noch nie in der Hand. Wie ist die denn vom Backbone, taugt die schon was für Barsche um die 30cm?

Leider finde ich von der Triza niergends eine Biegekurve würde die mal gerne vergleichen.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.555
Sofern du die Rute nicht sofort haben musst, ganz klar Fishing Art Noctiss. Gibt's in verschiedenen Ausführungen, bei mir trudeln im Laufe des Jahres die 2-11g und die 7-22g Ausführungen ein. @julian9988 hat glaub' ich die 4-17g Variante.

Ich hab' die 7-25g Ausführung daheim, als BC. Kannst du gerne testen.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
857
Die 17g Noctis besitze ich auch und bin immer noch hellauf begeistert. Aber für Twitchbaits, die ja auch gefischt werden sollen, nutze ich lieber andere Ruten, finde den X-fast Taper dafür nicht so toll. Geht aber vermutlich auch.
Wie ist die denn vom Backbone, taugt die schon was für Barsche um die 30cm?
Im Vergleich zur NRX+, die Du ja auch besitzt, wenn ich richtig gelesen habe, machen an der Landsat auch kleinere Barsche (um die 30cm) für mich schon richtig Bock. Die Biegekurve ist meiner Meinung nach richtig schön harmonisch, geht bei nicht allzu starken Belastung schon ordentlich in die Biegung. Sie hat gerade im mittleren Teil des Blanks mehr Flex als meine X-fast Ruten, was ich im Drill sehr geil finde. Ich kann das aber nicht so wirklich gut beschreiben. Eventuell können das Andere besser...

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.470
Sofern du die Rute nicht sofort haben musst, ganz klar Fishing Art Noctiss. Gibt's in verschiedenen Ausführungen, bei mir trudeln im Laufe des Jahres die 2-11g und die 7-22g Ausführungen ein. @julian9988 hat glaub' ich die 4-17g Variante.

Ich hab' die 7-25g Ausführung daheim, als BC. Kannst du gerne testen.
Ich hatte mal die mit 13g getestet, die war eigentlich ganz gut. Das mit dem Aufbauen lassen ist mir zu komplex, da würde ich Tage überlegen welche Ringe, welcher Seat, welche Farben etc. wenn du sie hast teste ich sie gerne mal.

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.470
Die 17g Noctis besitze ich auch und bin immer noch hellauf begeistert. Aber für Twitchbaits, die ja auch gefischt werden sollen, nutze ich lieber andere Ruten, finde den X-fast Taper dafür nicht so toll. Geht aber vermutlich auch.

Im Vergleich zur NRX+, die Du ja auch besitzt, wenn ich richtig gelesen habe, machen an der Landsat auch kleinere Barsche (um die 30cm) für mich schon richtig Bock. Die Biegekurve ist meiner Meinung nach richtig schön harmonisch, geht bei nicht allzu starken Belastung schon ordentlich in die Biegung. Sie hat gerade im mittleren Teil des Blanks mehr Flex als meine X-fast Ruten, was ich im Drill sehr geil finde. Ich kann das aber nicht so wirklich gut beschreiben. Eventuell können das Andere besser...
Hört sich sehr gut an. So wie du sie beschreibst sieht sie auch auf der Biegekurve aus, obwohl sie ein 3er Rating hat biegt sie sich unter Last deutlich mehr als die Baby Plugging.

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
857
Hört sich sehr gut an. So wie du sie beschreibst sieht sie auch auf der Biegekurve aus, obwohl sie ein 3er Rating hat biegt sie sich unter Last deutlich mehr als die Baby Plugging.
Damals hat mich das Rating der Baby Plugging (F1.1/2) auch abgeschreckt und ich habe mich für die Landsat entschieden. Ich besaß mal die Levante F3-611LVS und dachte, dass ein 3er Rating perfekt für meine Anforderungen passt und F1.1/2 doch zu leicht sein wird.
Die Baby Plugging hat ja trotz des geringeren Ratings ein etwas höheres WG als die Landsat, was mir erst nach dem Kauf bewusst wurde und für mich auch irgendwie doch unverständlich ist. Eventuell verstehe ich die Megabass Ratings aber auch noch nicht ganz. Dachte, dass sich ihr Rating vornehmlich auf das WG bezieht.
Und nochmal zur Landsat: Habe gerade am letzten WE ein paar kleine Zander (so 45er) mit der Rute gedrillt, macht mit dem Blank großen Spaß. Am Free-Rig mit 7g Gewicht + Dolive Beaver. Für mich eine sehr geile Rute, bereue den Kauf nicht!
Twitchbais fische ich eigentlich nur nicht mit ihr, weil ich dafür meine Expride 265ML nehme. Falls ich die mal schrotte, kommt die Landsat dafür ran.

Zander-Whisperer

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.555
Ich hatte mal die mit 13g getestet, die war eigentlich ganz gut. Das mit dem Aufbauen lassen ist mir zu komplex, da würde ich Tage überlegen welche Ringe, welcher Seat, welche Farben etc. wenn du sie hast teste ich sie gerne mal.
Das klingt schlimmer als es ist... ich lass' mir künftig jedenfalls nur noch Noctiss Ruten aufbauen, da sie für mich einfach deutlich vor allen anderen (NRX, Evergreen, Zenaq und Co.) liegen. Twitchen lässt sich damit übrigens ganz wunderbar, da die Rutenspitze unwahrscheinlich fein, nachgiebig und gleichzeitig sehr schnell ist. Einfach ganz leichte Schläge in die Rutenspitze, das reicht schon um Twitchbaits ordentlich zu animieren.

Ich mag die Charakteristik der Noctiss Blanks sehr; ist einfach genau mein Ding :)

Lasst euch mal von den Power- und WG-Angaben nicht verwirren. Das Powerrating bezieht sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf's Backbone. Grad bei der Landsat könnt' ich mir, anhand der Beschreibung zumindest, vorstellen, dass der primäre Einsatzzweck das Angeln in nicht so einfach zugänglichen Spots ist, wie z.B. Gehölz etc., in dem man den Köder nicht über Distanzen führt, sondern möglichst an Ort und Stelle über den Boden hüpfen lässt. Da geht's dann darum, den Fisch gar nicht erst flüchten zu lassen, sondern direkt rauszuheben.

Oben