Allgemeine Fragen zum Spinnfischen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sypher

Angellateinschüler
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Osnabrück
Hallo liebe Community!,



Vorab ich bin Frischling und habe seit einer Woche meinen Schein.

Ich war jetzt gestern am Kanal und und bin direkt mit dem Spinnen angefangen.
Mein Equipment ist:

Taipan Spin 40
Neymar CXT - 30

Gummifisch mit Jigkopf



Am Kanal war schon für meine Meinung eine relativ starke Strömung.



Zu meinen Fragen:

1. Ich habe versucht mit der Technik des "Faulenzen" gefischt
--> Ich habe mich bemüht zu spüren, wann der Köder Kontakt zu Boden hat. Konnte dies aber nicht über die Rute spüren, bzw. konnte ich es nicht richtig wahrnehmen. Ist es am Kanal im allgemeinen schwieriger, oder habt ihr da evtl. Tipps ?



2. Bin ich zu Anfang oft in den Steinpackungen hängengeblieben und am Anfang sind auch 2-3 Gummifische nicht wieder mit aus dem Wasser gekommen. Gibt es einen großen Unterschied von einem "Biss" oder ob man an einem Stein hängenbleibt? Hatte das Gefühl, dass es sich relativ ähnlich anfühlt und ich hatte zum Ende immer Angst bei dem Gefühl schnell und doll anzuschlagen, da ich dachte ich habe einen Hänger und wollte den Köder nicht wieder verlieren.





Letztendlich war ich trotzdem erfolgreich und konnte 1x Barsch (35cm) und 2 Zander (um 50cm) landen.



Ich hoffe die Fragen sind einigermaßen verständlich.

Liebe Grüße

P.B.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.003
Punkte Reaktionen
5.788
Hallo,

zu Punkt 1:
Ist schwer zu sagen da ich die Rute nicht kenne. Kommt immer stark auf die Rute, Schnur und auch die verwendeten Bleiköpfe an. Nicht zu vergessen den Untergrund. Auf harten Grund spürt mans besser als auf weichen. Ansonsten halt an der Schnur orientieren bis sie locker wird, dann kannst ebenfalls auf Grund Kontakt schließen.

zu Punkt 2:
Lieber einmal zu oft anschlagen als einmal zu wenig ;)
im prinzip wenn der Köder immer nur auf weichen Grund aufschlägt und dann mal gegen nen Stein kann man es schon mal verwechseln. Ist hier auch wieder eine Frage der Sensibilität (Rute, Schnur,...) und auch Übungssache bis du bisschen den Platz kennen lernst.

zu deinen Fischen : dickes Petri:emoji_thumbsup:
 

Sypher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Osnabrück
Vielen Dank für deine Antwort!

Alle drei Fische haben auch relativ kurz vor Ende gebissen max. 1 Meter vor Uferender, daher musste quasi auch nicht gedrillt werden.
Ist das relativ typisch für Zander/ Barsche, dass diese relativ vor Ende beissen? Oder war das eher Zufall?

Habe dann nochmal eine Frage zu den "Hängern",habt ihre evtl. dazu Tipps wie ich diese "schonend" lösen kann? Da bis jetzt eig jeder Hänger in der Steinpackung damit endete, dass der Köder "Abriss" oder die Knoten sich am Ende löste.
 

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Glückwunsch zu den Fischen - da scheinst Du vieles richtig zu machen!!

Bei fehlender Rückmeldung kannst Du für den Anfang versuchen das Bleigewicht zu erhöhen, bis Du ein gutes Gefühl hast.
In der Steinpackung zu Jiggen/Faulenzen (mit Grundkontakt) ist generell immer mit Hängern verbunden. Hier macht speziell wiederum ein sehr leichtes Gewicht Sinn - dann hast Du aber eventuell wieder Probleme mit der Rückmeldung.

Du kannst bei Hängern versuchen die Schnur und Rute auf Spannung zu bringen, und dann schlagartig zu entspannen. Manchmal "hüpft" der Bleikopf dadurch ein Stück zurück.
Auf keinen Fall den Köder beim Faulenzen in der Steinpackung ablegen.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Um Hänger zu lösen gibt es eine sehr gute schnips Technik, dazu gibt es auch Videos.

Du nimmst dafür die Schnur in beide Hände, baust mit der vorderen Hand zur Hauptschnur leicht Spannung auf während die andere Hand mit dem Ende locker bleibt und lässt dann bei ausreichend Spannung zurück schnipsen. Dadurch bekommen ich meistens meine Hänger gelöst. In einer Steinpackung ist es schwieriger, geht aber auch.
Das ganze aber nicht über die Rute oder Rolle versuchen, dass schont das Material.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
2.893
Alter
29
Ort
Osnabrück
Eine weitere Möglichkeit einen Hänger an der Steinpackung zu verhindern ist, dass du die Rute steiler anstellst. Dann startet der gummifisch auch steiler und die Wahrscheinlichkeit ist etwas geringer, damit hängen zu bleiben.

Achja: bin ebenfalls Osnabrücker. Von daher könnte ich dir sicherlich mal etwas zeigen, wie ich das ganze mache. Bei Interesse: gern ne PN.
 

Sypher

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Alter
30
Ort
Osnabrück
Eine weitere Möglichkeit einen Hänger an der Steinpackung zu verhindern ist, dass du die Rute steiler anstellst. Dann startet der gummifisch auch steiler und die Wahrscheinlichkeit ist etwas geringer, damit hängen zu bleiben.

Achja: bin ebenfalls Osnabrücker. Von daher könnte ich dir sicherlich mal etwas zeigen, wie ich das ganze mache. Bei Interesse: gern ne PN.

Das habe ich für mich am Ende auch rausgefunden. Habe dann auch 3-4 Meter vor Uferende die Absinkzeit um die Hälfte verkürzt damit ich die Hänger vermeide.
Damit ging es dann am Ende wesentlich besser :D
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Das habe ich für mich am Ende auch rausgefunden. Habe dann auch 3-4 Meter vor Uferende die Absinkzeit um die Hälfte verkürzt damit ich die Hänger vermeide.
Damit ging es dann am Ende wesentlich besser :D

Wende dich Mal ruhig an @The_Pike . Es hilft sehr wenn jemand der sich etwas auskennt und in deiner Nähe wohnt dir bisschen zur Hand geht und dir seine ganzen Tipps und Tricks mitgibt, die du dir sonst mühsam aus allen Videos raussuchen müsstest. Das fängt mit dem richtigen jiggen an, geht über das Gewicht deines jigs. Bis hin zu deiner Rutenwahl, Schnurwahl und Köderwahl. Außerdem kann er dir vermutlich auch das lösen deines Köders beibringen, da diese schnippstechnik, mir ungefähr 70% meiner Hänger löst. Du musst dafür aber offen und lernbereit sein damit es beiden Seiten Spaß macht und du dir Wissen aneignest. Sonst aber Petri zu deinen Fängen! :)
 

Oben