• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Hallo BA-Community,

bisher habe ich immer im Tischräucherofen oder im Kugelgrill kalt-/heißgeräuchert.

Ich überlege, mir folgenden Räucherofen mit Elektroheizung anzuschaffen.
https://www.peetz-onlineshop.de/rae...raeucherofen-mit-tuer-edelstahl-rostfrei?c=11

Da wir Fisch am liebsten frisch aus dem Ofen essen, räuchere ich eigentlich nie mehr als 4-6 Fische bzw. ab und an mal 2-3 Aale.
Zudem werden gebeizter Lachs, Schweinelenden oder Käse kaltgeräuchert.

Meine Anforderungen sollte der o. g. Ofen erfüllen.
Die Grundfläche ist mit 21cm x 26 cm ziemlich klein

Gibt es hier Erfahrungen mit Peetz Öfen? Insbesondere auch bei Verwendung der Elektroheizung? (Im Fall des kleinen Ofens hat diese nur 1000W)
Werden die erforderlichen Gartemperaturen damit erreicht?

Lohnt sich das Upgrate auf Edelstahl?
Damit sollte Rost kein Thema mehr sein und man kann vermutlich mit aggressiveren Reinigungsmitteln zu Werke gehen, falls dies gewünscht ist.

Vielen Dank
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Hallo BA-Community,

bisher habe ich immer im Tischräucherofen oder im Kugelgrill kalt-/heißgeräuchert.

Ich überlege, mir folgenden Räucherofen mit Elektroheizung anzuschaffen.
https://www.peetz-onlineshop.de/rae...raeucherofen-mit-tuer-edelstahl-rostfrei?c=11

Da wir Fisch am liebsten frisch aus dem Ofen essen, räuchere ich eigentlich nie mehr als 4-6 Fische bzw. ab und an mal 2-3 Aale.
Zudem werden gebeizter Lachs, Schweinelenden oder Käse kaltgeräuchert.

Meine Anforderungen sollte der o. g. Ofen erfüllen.
Die Grundfläche ist mit 21cm x 26 cm ziemlich klein

Gibt es hier Erfahrungen mit Peetz Öfen? Insbesondere auch bei Verwendung der Elektroheizung? (Im Fall des kleinen Ofens hat diese nur 1000W)
Werden die erforderlichen Gartemperaturen damit erreicht?

Lohnt sich das Upgrate auf Edelstahl?
Damit sollte Rost kein Thema mehr sein und man kann vermutlich mit aggressiveren Reinigungsmitteln zu Werke gehen, falls dies gewünscht ist.

Vielen Dank
Da ich die Qualität kenne, kann ich Dir einen SMOKI Ofen empfehlen.
Doppelt Edelstahl mit Steinwolle gedämmt. Ich habe mir anfangs auch gleich eine E-Heizung gegönnt, aber nach 2-3x Nutzung nehme ich doch lieber klein gehacktes Buchenholz (Anmachholz Größe). Das funktioniert irre sparsam und die Temperatur kann man mit dem Glutbett auch sehr gut halten.
Natürlich kann man damit auch kalt räuchern, aber das mache ich mal als Rentner. Solltest Du Dich eventuell für SMOKI entscheiden, kann ich Dir gerne ein Angebot für den E-Einsatz mit Thermostat machen.
Beste Grüße - Slidy
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Vielen Dank für deine Empfehlung .

Ich hatte SMOKI auch auf meiner Liste, bin aber fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Produkte deutlich teurer sind.
Stimmt gar nicht, Preise von SMOKI und Peetz sind ziemlich vergleichbar.

Welches Material hast du gewählt?
Ich denke, das Cr-Edelstahl ausreichend ist, wenn man den Ofen 5-10x pro Jahr nutzt, zumal V2A ist halt nochmal deutlich teurer ist.

Reicht die 1m Variante aus, um mittlere Aale zu räuchern?
Ich habe keine technische Zeichnung gefunden, vermute aber, dass ich unten mindestens 20-30 cm im Bereich des Feuerkastens „verliere“.
Heißt länger als 60cm dürfen die Aale in der 1m Variante vermutlich nicht werden.

E-Heizung werde ich mir auch nochmal gut überlegen. Scheint ja lange zu dauern, bis übliche Gartemperaturen erreicht werden.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.860
Ort
P - PM - HVL - TF
Einen niedrigen Ofen würde ich wegen der Aale nicht nehmen. Die Temperatur ist unten natürlich höher als oben und die Aale könnten platzen. Für Forellen etc. geht auch ein kurzer Ofen. V2A muß natürlich nicht sein, ist aber vielleicht etwas langlebiger. Ich habe den 150cm V2A Ofen ohne Glasscheibe als 2. Wahl gekauft. So war er deutlich günstiger. Wegen der besseren Reinigung würde ich grundsätzlich auf eine Scheibe in der Tür verzichten. Ab und zu mal öffnen und manuell checken ist besser als durch ein verqualmtes Fenster zu schauen. Ca. 30cm mußt Du unten abziehen = Feuerschale, Auffangschale für Fett, Räuchermehlschale…
Als Minimum würde ich die 120er Variante aus glattem Blech kaufen.
Das Aufheizen mit der E-Heizung dauert nicht lange, nur der Räuchermehlkasten ist genau darüber.
D.h. das Mehl kann dadurch auch mal eine Flamme bilden wenn man nicht aufpasst. Aber alles eine Übungssache.
 

Rs532918

Twitch-Titan
Registriert
7. November 2022
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
100
Ort
WE
Hi zusammen,
ich möchte mir einen Räucherofen fürs Forellenräuchern anschaffen, der mit Holz geschürt wird.
Die größte Frage die ich mir aktuell stelle, ist die Größe. Ich muss nicht unbedingt 10 Fische gleichzeitig räuchern. Reicht dann evtl. ein 80cm hoher Ofen oder hat man durch 120 cm evtl. andere Vorteile außer mehr Platz wie z.B. mehr Rauch im Ofen?

Könnt ihr mir da was anständiges empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.876
Punkte Reaktionen
30.036
Ort
Mittelhessen
Leider recht ruhig hier im Thread.
Auch bei mir ist nicht viel passiert.
Hatte zwar einiges an Schweinebauch gepökelt und dem dann auch den ersten Rauchgang verpasst.
Leider kam dann einiges Ungeplantes dazwischen, und ich habe mal für 3 Tage die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Reifeschrank nicht überprüft.
Und prompt waren alle Stücke mit Schimmel befallen.

IMG20240408092915.jpgIMG20240408092926.jpg

Zwar hätte man die Stücke jetzt noch mit Alkohol abwischen und überräuchern können, aber mir hat da dieses Mal etwas die Muse zu gefehlt und ich habe alles entsorgt.

Nicht schön, aber passiert halt auch mal.

Mal sehen ob ich es im nächsten Herbst/Winter wieder alles etwas früher und geplanter hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lehmer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. November 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
9
Alter
18
Ort
Schliengen
Hi zusammen,
ich möchte mir einen Räucherofen fürs Forellenräuchern anschaffen, der mit Holz geschürt wird.
Die größte Frage die ich mir aktuell stelle, ist die Größe. Ich muss nicht unbedingt 10 Fische gleichzeitig räuchern. Reicht dann evtl. ein 80cm hoher Ofen oder hat man durch 120 cm evtl. andere Vorteile außer mehr Platz wie z.B. mehr Rauch im Ofen?

Könnt ihr mir da was anständiges empfehlen? :)
Ich räuchere manchmal Forellen im selbst gebauten Räucherschrank aus Holz der hat ca. 80cm Höhe geht auch.
Allerdings mache ich es nicht mit Holz.
Wenn du die 80cm ohne Holzfach hast dann ist es meines erachtens zu klein.
Aber wenn das Holzfach extra ist und du 80cm Platz für dein Räuchergut hast langts eigentlich.
Schmecken tun die auch bei 80cm gut.:)
 

Oben