• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Eine Sache, die hier etwas untergeht, aber vielleicht noch interessant sein könnte: Zecken beißen nicht, sondern stechen. Man spricht also korrekt vom Zeckenstich.

Weiterhin gab es sehr viele Borreliose-Fälle in meinem näheren Bekanntenkreis im letzen Jahr und FSME breitet sich z.B. auch in Rheinland-Pfalz aus, da der Rhein (z.B. durch extremes Niedrigwasser) keine natürliche Barriere mehr zu sein scheint.

Über Gefahren durch Zecken in der Zukunft schreibt u.a. auch TC Boyle in seinem tollen Roman Blue Skies.
Wobei RLP schon seit langem (seit 2001) ein FSME Risikogebiet hat (LK Birkenfeld), das weit weg vom Rhein ist, dieser Faktor kann nicht allein ausschlaggebend sein.
Risikogebiet beschreibt ja zunächst nur, wieviele Fälle im LK gemeldet worden sind, nicht wo man sich die Zecke eingefangen hat. Wenn also viele aus Rheinhessen mit der Fähre oder über die Rheinbrücken in den Taunus fahren um dort zu wandern, „schwappt“ das natürlich auch ins RLP Meldewesen über.
Aber egal wie, FSME will man nicht haben, meine Frau hat in ihrer beruflichen Laufbahn schon so manche Patienten gehabt. Zumal man da ausser symptomatischer Therapie nicht wirklich was machen kann.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
So, da die Salbe erwartungsgemäß keine Besserung gebracht hat und sich die Rötung weiter ausgebreitet hat war ich grade erneut beim Arzt und es gab das Antibiotikum.
Er sagte zwar, dass der Helle Punkt in der Mitte oder ein Kreis außen immer noch fehlen würde, aber ich habe auf das Antibiotikum bestanden und er hat es dann auch befürwortet.
 

Anhänge

IMG_4446.jpeg IMG_4447.jpeg

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Ich bin nur froh das die eine nicht in den umgangsprachlichen Weichteilen sich festgesaugt hat!
Dann wäre es noch unangenehmer geworden ;)
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
297
Ort
Berlin
Ich hab keine Ahnung, wie sicher der Bluttest ist. Also ob man bei negativem Bluttest wirklich davon ausgehen kann, dass keine Borreliose-Infektion vorliegt.
Ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Szenario: zecke, 14 Tage später sehr atypische Rötung - Ärztin verordnete 2 Wochen warten, dann Borrelientest - kam negativ zurück.
Als nach weiteren 2-3 Wochen die Rötung trotzdem eher größer statt kleiner wurde und schmerzen in den Fingergelenken dazu kamen, bin ich dann zur Urlaubsvertretung gegangen, der mir Kopfschüttelnd über seine Kollegin direkt Antibiotika verschrieben hat. Seine Aussage war, dass ein Test frühestens nach 12 Wochen aussagekräftig wäre und eine Antibiose von vornherein eigentlich unumgänglich war.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
6.431
Ort
Rheinhessen
Und wie müssen die nachbehandelt werden? Habe sonst immer nurNO-Bite für Kleidung genutzt und war eigentlich sehr zufrieden
Hatte gefunden, dass die Imprägnierung ca 80 Wäschen hält. Aber irgendwie seltsam Klamotten zu tragen, die mit einem Wirkstoff behandelt sind, der bei Sackratten eingesetzt wird :grinning:
 

Smoky93

Barsch Simpson
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
30
Ort
Ibbenbüren
Und wie müssen die nachbehandelt werden? Habe sonst immer nur NO-Bite für Kleidung genutzt und war eigentlich sehr zufrieden
Wir behandeln die nicht nach, der Schutz soll 100 Wäschegänge halten, nach 2 Jahren gibt's neue Sachen und fertig.
Hatte gefunden, dass die Imprägnierung ca 80 Wäschen hält. Aber irgendwie seltsam Klamotten zu tragen, die mit einem Wirkstoff behandelt sind, der bei Sackratten eingesetzt wird :grinning:
Korrekt, aber es wirkt, bei Läusen kann man sich auch mal die Hose über den Kopf stülpen.
 

ambient

Forellen-Zoologe
Registriert
10. November 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
99
Alter
33
Ort
München
So, da die Salbe erwartungsgemäß keine Besserung gebracht hat und sich die Rötung weiter ausgebreitet hat war ich grade erneut beim Arzt und es gab das Antibiotikum.
Er sagte zwar, dass der Helle Punkt in der Mitte oder ein Kreis außen immer noch fehlen würde, aber ich habe auf das Antibiotikum bestanden und er hat es dann auch befürwortet.
Gut, dass du darauf bestanden hast.
Nach aktuellem Kenntnisstand sollte man sich bei der Verdachtsdiagnose nicht auf einen „hellen Punkt in der Mitte“ versteifen. Eine sich kreisförmig ausbreitende Rötung um einen nachgewiesenen Zeckenbiss ist mehr als ausreichend.
Die Rötung sollte auf die Doxycyclin-Therapie gut ansprechen und bald abklingen.
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.526
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Also aktuell wächst das Ding noch, aber denke das dauert auch einfach ein paar Tage bis das Antibiotikum wirkt.
 

Oben