Aktions- und Härtevergleich von paar NRX, Silverado und Zodias

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zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
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Außerdem sind 35° kein extremer Winkel, der hintere Bereich der Rute wird ja nicht total ausgebremst. Hier zeigt Zenaq bspw. die Biegekurven der S86XX mit 45°

Edit: bei Zenaq in dem Fall eher 40°
 

tölkie

Barsch Vader
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Ich glaube, dass der Belastungswinkel einer Angelrute am Wasser ein höchst dynamischer Prozess ist. Je nach gewählter Methode, Distanz, Wassertiefe, Situation und den Gegebenheiten vor Ort, ergeben sich (zumindest bei mir) sehr unterschiedliche Belastungswinkel einer Rute.

Deshalb glaube ich auch nicht, dass es für Vergleiche der Biegungskurve und Straffheit von Ruten, den „richtigen“ Winkel gibt. Bei den Bildern von @zwick ging es ja auch ausschliesslich um die Vergleichbarkeit. Deshalb finde ich seinen Beitrag sehr informativ und nützlich.

Genau, habe weder was von falsch noch verkehrt geschrieben. Mich hätte einfach ein Vergleich interessiert.

Liebe Grüsse Bernd
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Zwick, wenn/falls du das hier liest melde dich bitte bei mir.
Habe wie du im NRX Thread zwei Ruten vermessen, eine XF und eine RF und komme auf die selben Ergebnisse, was doch ziemlich verstörend ist. Würde das gerne besprechen bevor ich die Entdeckung unter dem Titel: „XF, F, RF, alles scheiß egal“ veröffentliche :D
 
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Patzi

Finesse-Fux
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Also ich habe die Aussagekraft solcher Diagramme eigentlich noch nie als wirklich Sinnvoll für mich erachtet.
Eventuell für einen Rutenbauer interessant, aber mir als "nur" Angler ist das eigentlich ziemlich egal, wie
weit sich welche Rute bei welchem Gewicht biegt.
Ich achte auch schon lange nicht mehr auf irgendwelche Taperangaben oder Köderempfehlungen auf den Herstellerseiten.
Bassruten sind ja sowieso für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipert, als für den wir in Europa sie benutzen, da ist's mir auch wurscht, was der Hersteller
da drauf schreibt. Ich nehme ja auch zum Teil ausgewiesene Gummiruten für Hardbaits her und umgekehrt auch.
Wenn man die Rute in der Hand hat, merkt man doch eh gleich, ob die für den angepeilten Einsatzzweck taugt oder nicht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
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Also ich habe die Aussagekraft solcher Diagramme eigentlich noch nie als wirklich Sinnvoll für mich erachtet.
Eventuell für einen Rutenbauer interessant, aber mir als "nur" Angler ist das eigentlich ziemlich egal, wie
weit sich welche Rute bei welchem Gewicht biegt.
Ich achte auch schon lange nicht mehr auf irgendwelche Taperangaben oder Köderempfehlungen auf den Herstellerseiten.
Bassruten sind ja sowieso für einen ganz anderen Einsatzzweck konzipert, als für den wir in Europa sie benutzen, da ist's mir auch wurscht, was der Hersteller
da drauf schreibt. Ich nehme ja auch zum Teil ausgewiesene Gummiruten für Hardbaits her und umgekehrt auch.
Wenn man die Rute in der Hand hat, merkt man doch eh gleich, ob die für den angepeilten Einsatzzweck taugt oder nicht.

Das ist ja alles sehr schön für dich und kannst du auch so handhaben, deine Einstellung hat aber nichts damit zu tun worum es mir geht. Nichts mit dem wissenschaftlichen Anspruch oder meiner Freude, Sachverhalte und subjektive Empfindungen messbar zu quantifizieren.
Ich drücke es mal so aus: Es gibt Menschen die wollen ein Auto finden was ihnen taugt, es gibt aber auch Menschen die wollen verstehen was unter der Haube passiert, wollen wissen warum es taugt und warum es sich vom anderen unterscheidet. Beides Autos, aber ganz andere Interessen und Ziele.

Du sagst es ja eingangs: für Gruppe X interessant, für dich (und natürlich viele viele andere) nicht. Darum würde ich mich in Threads die dieses Thema behandeln auch gerne mit Menschen austauschen die den selben „Mindset“ haben und nicht mit der Fraktion „ich habe einen praktikablen Ansatz Ruten auszuwählen“. Es geht nicht um Kaufentscheidungen. Und ich habe auch bewusst nicht im NRX Thread gepostet.

Danke für ihre Aufmerksamkeit
 
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Dr.Hook

Finesse-Fux
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Ich glaube hier bringt das nix,ich weiß auch gar nicht warum er das hier noch so macht.
Vielleicht sollte er das eher im AB machen mit den threads,da gabs keine Probleme.
Ich weiß ja nicht was wieder war,aber die Diskussionskultur und Handhabung hier ist einfach anders, irgendwie harmoniert das nicht.
Ich würde es an seiner Stelle nur noch woanders posten,und dann kann man ja trotzdem hier über sowas sprechen :emoji_shrug:
 

Patzi

Finesse-Fux
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Das ist ja alles sehr schön für dich und kannst du auch so handhaben, deine Einstellung hat aber nichts damit zu tun worum es mir geht. Nichts mit dem wissenschaftlichen Anspruch oder meiner Freude, Sachverhalte und subjektive Empfindungen messbar zu quantifizieren.
Ich drücke es mal so aus: Es gibt Menschen die wollen ein Auto finden was ihnen taugt, es gibt aber auch Menschen die wollen verstehen was unter der Haube passiert, wollen wissen warum es taugt und warum es sich vom anderen unterscheidet. Beides Autos, aber ganz andere Interessen und Ziele.

Du sagst es ja eingangs: für Gruppe X interessant, für dich (und natürlich viele viele andere) nicht. Darum würde ich mich in Threads die dieses Thema behandeln auch gerne mit Menschen austauschen die den selben „Mindset“ haben und nicht mit der Fraktion „ich habe einen praktikablen Ansatz Ruten auszuwählen“. Es geht nicht um Kaufentscheidungen. Und ich habe auch bewusst nicht im NRX Thread gepostet.

Danke für ihre Aufmerksamkeit
Find ich ja eh auch toll, wenn man sich mit technischen Sachen beschäftigt, bin ja selber auch Techniker....
Mir ist einfach nur schleierhaft, was solche Tabellen nun genau aussagen sollen. Eventuell könntest du, oder ein anderer Kollege
das mal ein wenig erläutern, wozu ihr solche Daten dann schlußendlich verwendet, oder bei was euch die Daten solcher Tabellen dann nützen. :)
 

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