• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hallo zusammen,

bei Baitcastrollen kann man des öfteren ein leichtes Achsspiel feststellen (Kurbel inkl. Sternbremse lässt sich minimal rein bzw. raus bewegen, also Achse auf der das große Ritzel sitzt), was auch ein leises Klacken verursacht.
Die schlimmsten Fälle bei mir waren eine Metanium MGL (ging sofort zurück) und eine meiner Daiwa Tatula SV TW (noch im Einsatz).
Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben (dünne Distanzscheiben) und wo wären diese zu verbauen?
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Hi,
ich nehm an Teil 74 mit dem C-Clip ist dran schuld.
https://alantani.com/index.php?action=dlattach;topic=21162.0;attach=32031;image

@wollebre kennt sich da bestimmt aus.

Wenns OK ist verwende ich mal kurz @Gilberto Zeichnung.
Entweder hat das Lager (70) zuviel Spiel auf der Welle (74) dann hilft unterlegen von passenden (müssen den Innenring des Lagers abdecken) Distanzscheiben zwischen dem Clip ((69) und Lager (70) oder der Aussenring des Lagers (70) hat zuviel Spiel im Frame (die Nummer muß ich jetzt nich wirklich hier reinpacken, oder?) dann hilft ebenso das Unterlegen von passenden (diesmal muss der Aussenring des Lagers abgedeckt sein) Distanzscheiben.
Ich hab sowas auch schon mal behelfsmässig mit nem passenden Stück Kunststoff zwischen Welle (74) und Frame (siehe oben) behoben. Geht auch, iss halt nich chefmässig.
Auf jeden Fall ist genug Zeit mitzubringen, da die Konstellation von Originalteilen und Unterlagen/ Distanzscheiben sauber abgestimmt werden sollte und dafür evtl. nochmal zerlegt werden muß.

Passscheiben in div. Durchmessern solltet Ihr bei eurem lokalen Sondermaschinenbauer oder Werkzeugbau bekommen... Alternativ sicher auch im weltweiten Konsens aka WWW...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Super, danke für die Tips. Dann kann ja die nächste Schonzeit kommen (vorher bleib wohl keine Zeit).
Werd die Rolle demontieren und die Maße der Scheiben ausmessen.... Vielleicht bekomm ich das Spiel auf ein erträgliches Maß (bin bei sowas sehr pingelig).
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Super, danke für die Tips. Dann kann ja die nächste Schonzeit kommen (vorher bleib wohl keine Zeit).
Werd die Rolle demontieren und die Maße der Scheiben ausmessen.... Vielleicht bekomm ich das Spiel auf ein erträgliches Maß (bin bei sowas sehr pingelig).

Sei nicht zu pingelig, so n bißchen muss datt schon.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Versuche der Mechanik genügend Spiel zu lassen;)...
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
um das horizontale Spiel des Man Shaftes zu minimieren kann das durch einlegen dünner Passscheiben an den markierten Stellen abgestellt werden.
 

Anhänge

DSC_0680.JPG

Stern

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2008
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
8
Kennt ihr das auch,bei grössere Belastung kratzt,/malt etwas .
Kann es mit der Abnutzung von Getrieberäder zu tun haben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@wollebre
Was wären die Maße (Innen-/Außendurchmesser) für die Passscheiben, bzw. welche Größen kommen am häufigsten vor? Würde mir gern einen kleinen Vorrat anlegen, um für die meisten Situationen vorbereitet zu sein.
 

Oben