Abu Revo STX-L HS oder Daiwa Tatula SV TW 103 HSL

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

cutman

Echo-Orakel
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Moin zusammen,

meine Fox Rage Terminator Bait Force Cast 30-80gr. braucht eine neue Rolle.

Ich werfe mit ihr Köder von 25-70gr. Meist Gummizeugs.

Aktuell ist eine Revo SX Gen2 dran. Soweit so gut. Nur der Schnureinzug ist mir zu gering. Also muss eine HS her.

Ich kann mich zwischen beiden Rollen einfach nicht entscheiden. Die Revo STX bekommt man schon für ca. 140€; die Daiwa ist etwas teurer, aber liegt nur etwas drüber.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ganz klar die Tatula bin zwar kein Tatula Fan aber die Rolle ist sehr gutmütig ein Panzer und durch ihr TWing verzeiht sie den einen oder anderen Wurffehler .

Achso meine Frau besitzt eine darum kann ich mir ein Urteil erlauben ,ich bin eher so der Steez Typ
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Das gleiche könnte ich jetzt von der STX behaupten :)

Stabil, nicht zu schwer, nicht zu klumpig, super Wurfbremse und gutmütig zu werfen. Er möge beide in die Hand nehmen und danach entscheiden denk ich mir. Von der Leistung werden die sich nicht viel tun.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Ich habe beide Rollen ausprobiert und fand die Tatula besser. Das Magnetbremssystem der Tatula wirft sich sehr viel gutmütiger. Vermutlich kann man aber mit etwas Erfahrung bei der STX mehr Wurfweite rauskitzeln.
Dank dem T-Wing-System der Tatula hat man nicht mehr das Problem, dass die Schnur einmal diagonal über die Spulenbreite liegt, weil die Schnur nach dem Auswurf rechts lag, während die Schnurführung ganz links war.

Ich glaube, die STX war etwas kleiner als die Tatula.

Aber wie mfgrolf schon meinte, nehmen sie sich nicht soviel.
Ich habe halt die Tatula wegen ihrer Gutmütigkeit priorisiert.
 

Eddy-Z

Echo-Orakel
Registriert
25. November 2017
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
182
Alter
42
Ort
Bei Baden-Baden
Moinsen
also ich kenne die STX nicht.Die Tatula hab ich selber in ner niedrigen Übersetzung,bin von ihr aber nich sooo begeistert wie die meisten hier.Wenn du eh so schweres Zeug wirfst würd ich eher zur Tatula Typ-R greifen.Ich hab da das alte model(nicht die jetztige CT Version),und damit werf ich viel weiter und viel entpanter als mit der SV...
 

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Ihr seid gut; jetzt bin ich fast genauso schlau wie vorher :D

Nein, habt schon mal Dank für die Beteiligung. :emoji_ok_hand:

Meine alte SX würde mir im Prinzip reichen. Die pfeift schön ab und scheint das von der Robustheit gut zu meistern. Nur leider ist der Schnureinzug viel zu gering. Gerade in der Drift.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Also wenn du mit der Revo SX gut klar kommst würde ich fast Tillamook´s Rat annehmen und mir die S oder eher sogar die X anschauen. Die gibts als HS Version mit höherem Einzug.
Von der Wurfbremse her dürftest mit denen kaum Umgewöhnung haben :)
 

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Und in Sachen Stabilität nehmen sich die Modelle nichts? Also S vs. SX vs. STX. Nur darauf kommt es mir an. Die Wurfperformance ist im Prinzip zweitrangig bei Gewichten ab 25gr.

Und werfen mit BC kann ich eigentlich :D
 

Browntroutstalker

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2004
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
56
Ort
NRW
Wenn du keine Wegwerfrolle anschaffen möchtest, würde ich darauf achten, dass deine zukünftige Rolle zumindest die grundlegendsten Konstruktionsmerkmale für eine haltbare Konstruktion aufweist:

- Rahmen und beide Seitenteile aus Metall
- Getriebe aus Messing
- bei Shimano zusätzlich: ach ne, lassen wird das. eine Shimano steht auch gar nicht auf deiner Liste

In Katalogen werden z. T. falsche Angaben gemacht.
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Und in Sachen Stabilität nehmen sich die Modelle nichts? Also S vs. SX vs. STX. Nur darauf kommt es mir an. Die Wurfperformance ist im Prinzip zweitrangig bei Gewichten ab 25gr.

Und werfen mit BC kann ich eigentlich :D

Die STX soll bis 100g werfen können. Die anderen beiden schaffen weniger. Ob man die STX mit 100g auch belasten sollte, steht auf einem anderen Blatt.
 

cutman

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
54
Genau. Langfristig gesehen, ist es auch bei der STX wahrscheinlich dienlicher, bei 80gr Schluss zu machen.

Ich denke, es wird auf dieses Modell hinauslaufen.
 

Speedy81

Echo-Orakel
Registriert
28. August 2013
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
190
Ort
unna
War gestern mit nem Kollegen los, der genau die Combo gefischt hat, tatula mit der Bait Force, aber das alte Model, die ist noch ein ticken weicher. 8gr Kopf mit 12er Gummi ging noch, wurf weiten waren ähnlich,vielleicht 5m weniger wie bei mir mit der Spin Combo.
 

Oben