Abu Revo Beast 41HL vs. Tatula TWS 300

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yannik0996

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
32
Moinsen.

Für meine neue Big Bait Combo, 100 bis 200-220g max., muss noch eine Rolle her.
Gefischt werden damit hauptsächlich die Line Thru Geschichten von Savage Gear oder große Shads am Shallow Rig.

Ich schwanke zwischen den beiden o.g. Rollen. Tendieren tue ich zur Tatula, auch aufgrund des höheren Schnureinzugs um da etwas flexibler zu sein. 68cm vs. 85cm.

Welche der beiden Rollen würdet ihr empfehlen?

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Weil Du das Leierzeug schnell führen möchtest? :emoji_thinking:
Eher aus dem Grund, weil ich es einfacher finde, mit höherer Übersetzung das Tempo nach unten anzupassen, als mit der niedrigen Übersetzung nach oben. Da muss man sich dann schon eher einen ankurbeln, als einfach langsamer zu kurbeln. Da ist man, falls ich mich nicht irre, flexibler mit.

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Also ich fische die Revo mit hoher Übersetzung. Habe mich dazu entschieden weils vom
Boot beim driftangeln angenehm ist und ich mich auch lieber darauf konzentriere vom Ufer langsamer zu kurbeln als richtig Gas geben zu müssen.

Würde ich nur vom Ufer angeln würde ich mir aber eine Rolle mit weniger schnureinzug holen. Ich denke man angelt oft zu schnell, auch unterbewusst. Die Abu Revo Beast ist aufjedenfall eine top Rolle und kann ich auch 100% weiterempfehlen

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Also ich fische die Revo mit hoher Übersetzung. Habe mich dazu entschieden weils vom
Boot beim driftangeln angenehm ist und ich mich auch lieber darauf konzentriere vom Ufer langsamer zu kurbeln als richtig Gas geben zu müssen.

Würde ich nur vom Ufer angeln würde ich mir aber eine Rolle mit weniger schnureinzug holen. Ich denke man angelt oft zu schnell, auch unterbewusst. Die Abu Revo Beast ist aufjedenfall eine top Rolle und kann ich auch 100% weiterempfehlen
Ja da gebe ich dir recht, dass man unterbewusst oft zu schnell fischt. Meine anderen Baitcaster liegen mit dem Schnureinzug genau dazwischen, um die 75cm, das finde ich eigentlich optimal.

Die Revo Beast ist glaube ich auch nicht umsonst so beliebt. Ist dann aber wohl am Ende doch eher eine Geschmackssache, ob man sich drauf konzentrieren möchte langsamer zu kurbeln, wenn man es muss.
Hilft natürlich auch den Köder schneller vom Boden wegzukriegen um Hänger zu vermeiden, wenn man ihr erstmal ganz durchsacken lässt.

LifadxD

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
972
Weiß nicht ob du auf konkrete Angebote/Verfügbarkeiten angewiesen bist, aber die Revo Beast 41 gibts doch auch als HS mit 7,X:1 und 86cm Einzug.

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Weiß nicht ob du auf konkrete Angebote/Verfügbarkeiten angewiesen bist, aber die Revo Beast 41 gibts doch auch als HS mit 7,X:1 und 86cm Einzug.
Stimmt. Die HS gibts auch noch zu einem guten Preis aktuell.
Wäre auch eine Überlegung wert.
Bin trotzdem noch unschlüssig, welche Übersetzung nun zum Leiern von Big Baits besser ist.

ErikHbt

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Die Fische ich aufjedenfall auf meiner 100-250g combo.
Mit meinen buddies sind wir zu 3. die „Bigbait“ angeln, 2 mit dem großen schnureinzug und einer mit weniger. Wenn wir gleichzeitig vom Boot angeln merkt man da fangtechnisch keine Unterschiede..

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Hab ich eher Probleme langsamer zu kurbeln oder schnell. Daran würde ich die Entscheidung fest machen

Bei Max von Harzfishing (Pikecoaching) wird immer zur geringeren Übersetzung geraten..

Yannik0996

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
32
Die Fische ich aufjedenfall auf meiner 100-250g combo.
Mit meinen buddies sind wir zu 3. die „Bigbait“ angeln, 2 mit dem großen schnureinzug und einer mit weniger. Wenn wir gleichzeitig vom Boot angeln merkt man da fangtechnisch keine Unterschiede..

Ich würde auf mein Bauchgefühl hören. Hab ich eher Probleme langsamer zu kurbeln oder schnell. Daran würde ich die Entscheidung fest machen

Bei Max von Harzfishing (Pikecoaching) wird immer zur geringeren Übersetzung geraten..
Alles klar, dann gehe ich nochmal in mich.

Ja das habe ich bei dem auch mal versucht rauszuhören, aber bisher aber weder den passenden Podcast noch die passende YouTube Folge gefunden, in der er das sagt.

Fürs Leiern selber ist natürlich eine Rolle mit niedrigerer Übersetzung angenehmer, wenn man so schwere Köder fischt, die doch mal mehr Widerstand darstellen. Muss ich mir nochmal überlegen, was mir am Ende wichtiger ist.

Oben