• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Hallo zusammen.
Ich war heute das 1. Mal mit meiner aller ersten und neuen Baitcast Combo am Wasser.

Rute Abu Garcia Ike Combo 5-20 Gramm. Ich kenne die genaue Rutenbezeichnung nicht :D

Rolle ist die "dazu passende" Abu Garcia Revo 4Ike (stand so auf der Packung).

Die ersten paar Würfe waren ganz ok, dann fing es jedoch an, dass ich ständig Perücken hatte. Die Bremsen hatte ich meiner Meinung richtig eingestellt, Köder sank langsam nach unten. Mit der Fliehkraftbremse (das Rad) hab ich auch ein wenig rummgespielt, wurde aber nicht wirklich besser.

Eben zu Hause fiel mir ein, achja da war ja noch was unter der Klappe mit den Pins?!

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Steuert das Rad rechts diese Pins oder müssen die separat eingestellt werden?

Hab Euch Mal ein Bild in den Anhang gepackt. Könnt Ihr mir sagen, was ich mit denen machen muss? Hab da irgendwie Angst was kaputt zu machen :)

Sorry wegen dem vielen Text, aber nutzt ja nix :D
1580055887120642973761970095817.jpg
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.259
Punkte Reaktionen
4.059
Ort
Osnabrück
Moin. Das Rädchen betätigt nicht die Pins.
Die mit den Pins ist die Fliegkraftbremse. Das Rädchen, welches normalerweise Magnete betätigt, ist die Magnetkraftbremse. Die zwei Bremsen sind dafür da, um die Bremse etwas feiner einzustellen.
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Schonmal vielen Dank für die Infos. Kann mir jemand sagen wie ich diese "Ärmchen" bewegen kann? Ist für mich leider aus dem Beitrag oben nicht erkennbar:(

Edit:
Wenn ich mit dem Fingernagel an so einem Ärmchen "ziehe" richtet es sich ganz leicht nach oben. Wenn ich wieder drücke, höre ich ein leises Klicken. Ist diese dann nach dem Klick deaktiviert?

Entschuldigt die blöden Fragen, in der Theorie war alles einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet:

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
Die Ärmchen sind die Bremsklötzchen der Fliehkraftbremse. Diese werden aktiviert, wenn du sie herausziehst. Wenn man große Finger hat, ist das ein bisschen fummelig. Wenn du sie nach unten drückst und das sanfte klicken hörst oder spürst, sind sie deaktiviert, da sie sich nicht mehr bewegen können.

Das Wahlrädchen ist KEINE Magnetbremse. Sie ist das Feintuning der Fliehkraftbremse. Du bringst damit die Kontaktfläche, an der die aktivierten Ärmchen schleifen entweder näher an die Ärmchen heran oder du bringst sie weiter weg. Je näher die Kontaktfläche an den Bremsärmchen ist, desto stärker ist die Bremswirkung.
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Perfekt. Vielen Dank für die rasche Hilfe. Dann werde ich die nächsten Tage Mal die richtige Einstellung suchen.

In dem oben verlinkten Beitrag stand man kann einfach Mal jeden 2. Arm aktivieren, den Rest dann über Fliehkraftbremse (das Rädchen) und die Spule so freigeben, dass diese gerade so kein Spiel mehr hat.

Immerhin hab ich schon ca 40 Meter Schnurverlust zu verzeichnen :D
 

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. September 2015
Beiträge
417
Punkte Reaktionen
709
Website
www.angel-kniffe.com
So kann man das machen. Als Anfänger kannst du aber auch Anfangs alle Ärmchen aktivieren und dann runter gehen, wenn du merkst, dass du keine Nester mehr wirfst!
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Bei der Revo STX und der Revo Premier (die das selbe Bremssystem haben) habe ich 3 Pins aktiviert. Da reagiert die Rolle sehr gutmütig, Backlash ensteht da eigentlich gar nicht. Sollten die Köder sehr leicht sein, kann man sich nach unten zu 2 Pins weiter vortasten, das Wurfverhalten wird dann aber insgesamt zickiger.
Für besonders leichte Köder ist die IKE aber auch nicht gemacht, da gibt es dann bessere Alternativen.

Neben der richtigen Einstellung der BC spielt aber auch die richtige Wurftechnik eine entscheidende Rolle. Als BC-Neuling macht man oft den Fehler, dass man den Wurfstil von einer Spinning übernimmt und das geht dann unweigerlich schief. Also nicht den Köder "rauspeitschen" sonder eher mit beherztem aber gleichmäßigem Schwung und hier den Rückschwung und die Aufladung der Rute mit nutzen @icke512
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Das habe ich leider gemerkt, dass Rauspeitschen das Gegenteil bewirkt. Da ich mir vorab schon gedacht habe, dass es eventuell schwierig wird, habe ich bei der Schnurauswahl erstmal was günstigeres genommen, sicher ist sicher.

So wie ich mir das gestern angeschaut habe, waren bei meinen Versuchen am Wasser gestern, alle Pins deaktiviert. War ja dann eigentlich schon zum Scheitern verurteilt :D


Also Köder die ich damit Werfe sind Jigs ( >= 5 Gramm) + nochmal passende Gummis, wie z.b. Easy Shiner in passender Größe. Ggf. (sobald ich es besser kann) möchte ich die Rute auch mal bei uns am Bach fischen, da kommen dann Spinner / Wobbler zum Einsatz. Aber gefühlt liegt dies noch in weiter Ferne :)
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
@lui
Welche Schnur hast Du auf der Ike?
Habe mir jetzt mal ne 15er Power Pro bestellt, glaube meine jetzige ist nicht das Wahre für den Anfang :)
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Dafür ist die Rute auch gedacht. Maximal mal 10er jig + 4/5 Gramm Köder... Eher 5-7 Gramm jigs. Sollte ja dann passen :) danke Dir
 
  • Like
Reaktionen: lui

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Bei der Power Pro solltest du dich nach der Tragkraft richten die du benötigst.
Aber nicht nach der deutschen Angabe.
Rechts vom Strichcode sind 3 Zeilen.
In der 1. Ein Buchstabe - der steht für die Farbe der Schnur. Y= yellow z.b.
2. Zeile - eine Zahl, diese gibt die Tragkraft in lb an. Und nach dieser solltest du dich richten.
3. Zeile - Länge der Schnur auf der Spule.
 

icke512

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Sind diese Angaben so abweichend? Die Schnur kommt von der Großspule, daher weiß ich nicht welche Angaben dort draufstehen... Wird schon passen :)
 

Lutscho

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2019
Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1.817
Ich habe 2 Spulen gerade vor mir.
15kg - 20lb
20kg - 30lb
...ist schon ne kleine Abweichung.
 

Oben