Abu Garcia Revo Beast 41 Low Profile Reel L ersatzspule

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
hallo gibt es für die rolle eine original ersatzspule?


weil ich mir eine ersatzspule mit monofiler schnur anschaffen möchte.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.823
Mittels teile Nummer sollte es jeder Händler bestellen können der Abu führt
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hallo

Ich benutze mal diesen Thread um nicjt wieder einen neuen zu öffnen.

Ich habe die Spule meiner Revo Beast X 41L im See versoffen (mit der teuren astroft Schnur...). Hab nachgefragt und die Spule bekommt man bei Abu nicht...ich frag mich nun ob eine dieser günstigen Spulen von Ali Express drauf passen würde?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit

LG,
Daniel
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Hmpf,

auch mit der SAP Teilenummer beim Händler nicht? Die Ali Dinger passen meines Wissens nur auf REVO SX oder MGX Frames.
 

Perca88

Twitch-Titan
Registriert
15. September 2018
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
13
Alter
35
Ort
Luxemburg
Hmpf,

auch mit der SAP Teilenummer beim Händler nicht? Die Ali Dinger passen meines Wissens nur auf REVO SX oder MGX Frames.
Hab schon beim Händler nachgefragt, mit Teilenummer, und anscheinend ist das Teil nicht erhältlich und wird es auch wohl nicht sein. Ich habe auch bei einem anderen Händler nachgeftagt, mal gucken ob er eine andere Quelle hat.

Ansonsten muss ich eine gebrauchte/defekte Rolle suchen...bin für jede Hilfe dankbar

LG
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Ich habe immer die Side-Plates bei meiner damaligen Revo x versenkt…. Habe sämtliche Ersatzteile über den Fachversand Stollenwerk bekommen. LG.
 

NaDa1988

Echo-Orakel
Registriert
14. April 2016
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
341
Ort
Nähe Offenburg
Ich habe immer die Side-Plates bei meiner damaligen Revo x versenkt…. Habe sämtliche Ersatzteile über den Fachversand Stollenwerk bekommen. LG.
Sehr interessant, selbiges ist mir zweimal mit meiner Gen4 Revo MGX passiert. Habe mir damals die Finger im Netz wundgesucht ob andere ein ähnliches Problem haben. Mir wurde, ich meine sogar hier im Forum (da bin ich mir aber nicht mehr sicher), sogar unterstellt, ich sei unfähig und selbst schuld.
Der Seitendeckel hat sich einfach so im Wurf verabschiedet, einmal landete er glücklicherweise am Ufer, das andere mal unwiederbringlich im Wasser. Den Sicherungshebel hatte ich definitiv nicht geöffnet...
Scheint ja wohl doch eine nicht unerhebliche Fehlkonstruktion von Abu zu sein, zumal die MGX ja auch nicht ganz billig ist. Ganz nachvollziehbar ist das für mich nicht, zumal andere Modelle der Gen4 (zB die Premier) einen Metallstift haben, der den Deckel hält auch wenn sich der Hebel löst... Habe das Problem dann mit Sekundenkleber und punktuell eingesetztem Tape gelöst - nicht elegant, aber seitdem ist Ruhe.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Ich hab wenn ich richtig gezählt habe 8 Röllchen mit dem MGX Frame und fische die seit quasi erscheinen.
Das einzige Mal wo sich bei einem dieser Modelle eine Sideplate gelöst hatte und glücklicherweise im Wasser vor meinen Füssen gelandet ist war mein eigenes Verschulden (nicht verriegelt).
Was daran Fehlkonstruktion sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Wenn das Ding korrekt verriegelt ist geht da nix ab.
MGX und ähnliche Modelle hier in Europa müssen im Normalbetrieb auch nicht wirklich geöffnet werden, die Bremse ist komplett von aussen einstellbar.
Bei JDM Modellen wie ALC-IB6/7 sieht das schon anders aus, da müssen die Zentrifugal-Pins innen gesetzt werden. bei genau so einer ist mir damals das Malheur passiert.
 

Frankenkopf

Finesse-Fux
Registriert
12. April 2020
Beiträge
1.140
Punkte Reaktionen
2.626
Ort
Mittelfranken
So, gut das ich dieses Thema gefunden hab.
War heut mitm Sohnemann am Wasser und die Hechtbaitcaster war dabei.
Beim letzten Wurf flog mit der Seitendeckel ab aber zum Glück nicht ins Wasser.

Kann natürlich sein, dass der kleine Mann da rumgefummelt hat, ich weiß es nicht.

Jetzt hatte ich daheim etwas Zeit und hab es mir in Ruhe nochmal angeschaut.

Bei der Rolle handelt es sich um eine Abu Garcia Revo Beast 41X-L
Der Verschlusshebel wollte sich nicht mehr richtig zudrücken lassen.
Kann mich noch erinnern das ich letzten Sonntag einem Angeleinsteiger die Baitcaster erklärt hab und diese da auch geöffnet hatte um die Magnetbremse zu zeigen. Könnte also sein, dass ich seitdem bei zwei Ausflügen mit "verschlossenem" Seitendeckel gefischt habe.

Nach ein bisschen probieren daheim, d.h. Seitendeckel entfernt, Spule mit Schnur raus, Deckel wieder drauf, siehe da Verschlusshebel schließt komplett und deutlich hörbar. Also alles wieder Retoure, Spule mit Schnur drin, Deckel lässt sich nicht richtig verriegeln.

Lösung war, dass ich die Spulhemmung aufgedreht hab und dann ging die Verriegelung zu, hörbar mit Klick.

Keine Ahnung warum das so ist oder ob das ein Fehler ist, jetzt weiß ich, dass ich die Verriegelung immer kontrollier bevor ich das erste mal Werf.

Hoffentlich konnte ich damit jemanden weiterhelfen.

Grüßla
 

Oben