• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Oliver1980

Twitch-Titan
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Ich wäre dankbar für eine Rollenempfehlung für oben genannte Rute.

Das maximale WG ist vom Hersteller mit 60g angegeben

Gefischt werden Texas Rigs ab 10g Bullets, alles mögliche "etwas größere Gummizeugs" (Deps Tuberinger, Deps 7inchJumbo Curly, Deps Deathadder Shad,....) und auch mittlere Swimmbaits a la Illex Veyron.

Hab eine MGX, passt auch gut drauf, aber die Swimmbaits wären ihr wohl ein wenig zu viel. Ich dachte eventuell an eine STX.....


Bin für alle ernstgemeinten Vorschläge offen!

Grüße aus Wien!
 

Tillamook

Finesse-Fux
Registriert
18. Oktober 2011
Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
301
Website
www.abugarciarevo.de
STX währe wohl am sinnvollsten. SX geht auch noch. Premier, MGX und Co. würdest du über bzw. im unteren Bereich unterfordern. man muss aber auch bedenken das ab 10g mit ner Toro oder Inshore auch kein Akt sind.
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Ich denke, die Toro ist für diese Rute zu schwer.

Die Nano Cast in dieser Ausführung wiegt knapp über 130g, hat aber, nach ersten Tests (noch nicht am Wasser), im Verhältnis zum Gewicht unglaublich viel Power.
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Ist jetzt eine Zillion Type R geworden! Geniale Kombo, die mich im Winter nach Kuba begleiten wird.
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Uhi! Ich würd dich gern um ein Foto bitten. Muss extrem geil aussehn!

Die Fanta Nano is n echt mega geiler Stecken, hatte die neulich in der Hand und sie hat sich echt klasse angefühlt. Auch optisch klasse. Auf den meisten Bildern im netz sieht sie ja eher bescheiden aus.
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Daiwa Rolle auf Abu Rute, da glotzen selbst die Wobbler blöd aus der Kiste!
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Sieht absolut geil aus!
Macht sich echt gut die Daiwa auf der Abu rod ;D
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Thx! bin schon auf die Performance gespannt! Nächste Woche gehts ans Wasser, wenn dass Wetter mitspielt.

Habe mir die Rute zum Schwarzbarschangeln auf Cuba gekauft, da ich mir dort letztes Jahr gleich am ersten Tag meine Major Craft Corkish Reiserute zerlegt habe.

Hierzulande wird sie zum Hecht und Zanderangeln herhalten. Bin schon gespannt - ist meine erste 2Teilige Casting Rute.

Kanns auch kaum erwarten die Rolle einzuwerfen. Ich werde es zunächst mal mit 0,30er Fluorcarbon versuchen.....
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Jop hoffe technisch ist die combo genau so stark wie optisch ;)
Aber hab da eigentlich keine Zweifel.

Offtopic: Bin Selbst extrem gespannt auf meine neue Combo die Morgen angkommen sollte. Werd ne Quantum Smoke(Boca Kugellager) auf ne Tailwalk Muddy Walker setzen und mal sehn ob sich die Combo für Rigs eignet =)
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
C 762M
Wollte ne Rute mit mindestens 2m haben und mit ihren 2.28m sollte sie en gute Figur machen!
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Wird optisch auf alle Fälle ein Leckerbissen!

Wo liegt bei der Smoke eigentl die Unter/Obergrenze beim WG? (hast du eine 100 oder150er?)
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Rute is heut angekommen. Passt optisch und technisch bestens!
Habe die Smoke 100 Hpt (Hohe Übersetzung).
Kann zu den Wurfgewichten keien wirklich genaue Angabe machen, da die Smoke bis jetzt mein Sorgenkind ist. Sie ist leicht, sieht geil aus und Kurbelt sich sehr schön. Auf der Yabai wollte ich sie zum Topwater fischen auf Rapfen einsetzen, da waren mit die Einstellungsmöglichkeiten der Fliehkraftbremse zu ungenau -> entweder zickig oder bescheidene Wurfweiten mit Ködern unter 10gr. Dazu kommt, dass die Spule auf 3 Kugellager gelagert ist, statt wie üblich auf 2. D.h. mehr Reibung.
Heute oder Morgen sollten meine BOCA orange sealed bearings ankommen, dann gibts ausgiebige Wurftest. Kann dir dann gerne hier doer via PN berichten!
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Auf 3 Kugellagern? Hat sie auf der Seite des Getriebes 2 Lager nebeneinander?? Eine Achse hat doch nur 2 Enden!?

Wie auch immer, hast du den Bericht auf Tackletour angesehen? Da wurde allerdings beim WG eher der obere Bereich ausgereizt.

Die Smoke hat echt eine tolle Gesamtpunktezahl erreicht und wurde mit um 100 Euro teureren Rollen auf eine Stufe gestellt, was die technischen Finessen betrifft. Auch die Zentrifugalbremse wurde als solide eingestuft.

Naja, die haben vermutlich etwas schwerere Baits getestet als du...

Anyways, viel Glück beim Lagertausch!
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
Die Achse der smoke Spulenachse geht durch das komplette Getriebegehäuse durch bis hin zur mechanischen Spulenbremse. Und dort befindet sich das 3. Kugellager unter dem Drehknopf für die Spulenbremse.

Habe den TT Bericht vor dem Kauf gelesen. Und darauf hin entschieden mir die Rolle direkt bei TWH zu bestellen. Sofort nachdem sie erschienen ist =)
Mein erster Eindruck war klasse. Der wurde dann am Wasser etwas getrübt und erreichte seinen Tiefpunkt als die Knobs das quietschen angefangen haben. Was sich dann durch eine Ölung beheben lies.
Allerdings bin ich bei der Wurfweite noch vorsichtig, da die 1.83m Yabai evtl an meinem Eindruck schuld ist. Die 2.28m lange Muddy sollte den doch etwas aufhellen. UNd die BOCAs werden auch dazu beitragen.
Was mir bei der Rolle extrem positiv aufgefallen ist, war die enorme Stabilität im Verhältnis zum Gewicht.

Das mit den Einstellungsmöglichkeiten der Fliekraftbremse geht darauf zurück, dass auf Stufe 3 pins zum einsatz kommen und auf Stufe 2 die Pinanzahl verdoppelt wird. Also die Bremswirkung um 100% erhöht wird. Denke du kannst mir folgen?
 

Oliver1980

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2011
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
115
Ort
Wien
Ich kann dir folgen!

Hört sich nicht gut an, bestätigt jedoch meine Meinung, Angelgerät (ausser Köder) immer direkt beim Händler zu kaufen!!

Trotzdem meine Frage: Ist die Best. bei TWH ansonsten reibungslos verlaufen?
 

GoWild

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2010
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
2
TWH ist bis jetzt immer absolut top gewesen!
Zügiger Versand, ordentlich verpackt. Die Mehrzahl der Bestellungen waren innerhalb von 3 Tagen da. manchmal sogar so zackig, dass man sch wundert wie die das überhaupt schaffen.
Ich lass dich Morgen mal wissen wie sich die Combo macht ;)
Dann aber per PN, da die Pivatunterhaltung heir langsam ausufert :D
 

Oben