Abu Ambassadeur Erfahrungsbericht(e)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Da es hier gewünscht wurde: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/der-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread.5830/post-846316 versuche ich mich mal an einem Erfahrungsbericht zu den Abu Ambassadeur Rollen, die ich besitze. Vielleicht kommen ja noch weitere Berichte von anderen Besitzern der schönen Runden dazu, so dass eine Art Sammlung entsteht…

Für diesen Text habe ich keine neuen Bilder gemacht, dass alles was ich hier an Fotos zeige steht auch an anderer Stelle im Forum.
Bevor ich auf meine beiden Ambassadeurs eingehe, möchte ich kurz ein bisschen Grundlagen erklären:

Die Abu Ambassadeur Familie ist alt und weit verzweigt, sie reicht von den winzigen 1500c und 2500c (Forellenangeln mit Kraft für mehr) über die Bass- bzw Hechtgrößen der 5000 zu Hochsee-Schleppangelrollen wie der 10000. Gerade Zahlen haben den Griff dort, wo er hingehört: rechts ;) ; ungerade Zahlen (z.B. 2501, 5001) haben den Griff links und sind deswegen hier in Deutschland deutlich beliebter und teurer. (Ich selbst kurbele Stationärrollen auch mit links und dachte, ich könnte mich nicht an rechts Kurbeln gewöhnen. Dank einer „günstigen“ 2500c hab ich es ausprobiert und es funktioniert erstaunlich gut. Jetzt kurbele ich rechts sogar lieber. Nur so als Tipp, wie man bei gebrauchten Rollen Geld sparen kann…) Rollen mit „C“ im Namen haben kugelgelagerte Achsen. Es gibt freakige Rollen, die nur ein paar Jahre lang produziert wurden (522) und ungewöhnliche Größen (1500, 4600). Es gibt seltsame Konstrukte, wie z.B. die Rollen mit den Buchstaben „D“, bei denen sich auch beim werfen die Kurbel mit dreht (Finger weg!).
Und von vielem, was es da gibt, habe ich nicht genug Ahnung um etwas dazu schreiben zu können.
Folgende Modelle sind beliebt (v.A. in Japan) und deswegen teuer: 1500c, 2500c, 5000c So eine wie neu aussehende oder getunte 2500c aus Japan kann schon mal 1-2k kosten und lässt calcuttas etc günstig aussehen.

Womit ich den Bogen zu meinen Rollen schlage: meine erste Ambassadeur und gleichzeitig mein teuerstes Stück Angelgerät ist eine 2500c in Silber, Rechtshand14F35B06-608A-4522-8C6E-AFA0C671087C.jpeg
Ich habe sie im Dezember letzten Jahres auf eBay für einen Preis unter 300€ bekommen und mit Hybridlagern und einer AMO BFS Spule von A**Express (EDIT: hier stand fälschlicherweise „Avail Microcast BFS Shallo Spool“) den Preis auf über 300 gesteigert. (Da sehr ihr mal wie billig mein anderes Angelzeugs ist ;)
5976D1B7-8943-4FAD-9DAC-F1B0292858A4.jpeg
Was ich an den Rollen der Ambassadeur Serie liebe, ist ihre modulare und verständliche Konstruktion. Man kann wirklich alles an diesen Rollen mit einem Schlitzschraubendreher und einem Schraubenschlüssel warten. Öffnen und die Spule rausnehmen geht meist sogar komplett ohne Werkzeug. Wenn man sie einmal offen hatte und gewartet hat, „kennt“ und versteht man die Rolle. Keines der Teile ist gepresst, „mag sealed“, „wartungsfrei“ oder anderweitig zum wegwerfen konzipiert. Die Rolle ist ein Landrover Defender: nicht leicht, nicht schnell, aber sie hält easy 50 Jahre und ist stylisch und gleichzeitig zeitlos.
947841AD-A7CD-4CAE-82BF-294C979F9B9E.jpeg
Es gibt Ersatzteile und Tuningteile wie Sand am Meer, so dass ich sicher bin, die Rolle bis zu meinem Tod warten werden zu können. Tuningteile haben leider ihren Preis, aber auch da kann man sparen. So habe ich z.B Hybridlager aus dem Ferngesteuerte-Autos Segment (RC Car) verwendet, die nur ein Viertel der mit dem Namen „Abu“ versehenen Angebote kosten.
Meine zweite Rolle ist eine wunderschöne, rote 5000BF0ED712-ED0D-4AEC-83F3-F95748952144.jpeg
Wenn ich ehrlich bin liebe ich diese Rolle trotz des geringeren Preises und der einfacheren Technik (kein „c“ = keine Kugellager sondern Messingbuchsen) fast noch mehr als die 2500c. Das liegt vor allem an der Farbe und daran, wie gut sie auf der ebenfalls von Abu stammenden, dreiteiligen Baitcaste aussieht, mit der ich sie verwende38BCBC8E-8388-4270-9D93-F52D00B9DAC8.jpeg
Ich habe als Kind solche Kombos in den Angelbüchern gesehen, die ich verschlungen habe und ich WOLTTE UNBEDINGT GENAU SOWAS. Deswegen ist mir ein Tag schneidern mit dieser Kombo manchmal lieber als fangen mit was anderem. Ich bin offiziell komisch!

Technisch unterscheiden sich die beiden Rollen eigentlich nur durch die Größe und das Vorhandensein oder Fehlen von Kugellagern. Die Buchsen der 5000 können aber natürlich gegen Kugellager ausgetauscht werden, was das günstigste und einfachste Tuning der Rolle darstellt. Getan hab ich das bisher nicht, sie wirft auch ohne Kugellager ganz passabel.
Beide Rollen haben 2 Wurfbrems-Systeme: eine Spulenhemmung und eine Fliehkraftbremse. Die Fliehkraftbremse besteht aus einem T-förmig an die Achse der Spule geschweißten Metallstift, auf dem rechts und links der Achse je ein kleines Kunststoffröhrchen sitzt. Dreht sich die Spule, so drückt es die beiden Röhrchen nach außen und sie reiben an der Wand = Bremswirkung. Die winzigen Plastikröhrchen fallen gerne raus und gehen verloren, wenn man die Rolle öffnet. Man kann (und ich habe das so gemacht) einfach ein Stück Kabel oder eine plastikummantelte Büroklammer „abisolieren“ und die enstehenden Plastikröhrchen zurechtschneiden und verwenden. Wenn man nur eines statt beider Röhrchen einsetzt, hat man die Fliehkraftbremswirkung halbiert.
Die Spulenhemmung macht in so einem simplen System einen wichtigen Job und sollte nach dem „Köder zieht schnell, aber nicht zu schnell Schnur ab“-System eingestellt und nicht einfach offen gelassen werden. Richtig eingestellt und mit harmonierender Rute kann man passende Köder werfen und den Daumen komplett von der Spule nehmen und immer noch 30m w kommen.
Meine Amo BFS Spule (EDIT hier stand fälschlicherweise „Avail Microcast Spule“) hingegen hat keine Fliehkraftbremse eingebaut und ist absichtlich von der Achslänge her ein paar mm zu kurz, so dass die Spulenhemmung nicht greift. Die Rolle wird dadurch unglaublich „giftig“ und der Daumen muss während des gesamten Wurfs exakt dosiert eingreifen, sonst gibt es Schnursalat. Das kann echt frustrierend sein. Es ist auch echt geil, wenn man es endlich geschnallt hat, aber dieses System verzeiht im Gegensatz zum originalen Setup absolut keinen Fehler. Eine getunte Ambassadeur 2500c ist also nicht nur deutlich teuer als eine aktuelle BFS Baitcaster, sondern vor allem auch um Welten schwieriger zu meistern. Da muss man wissen.
Bremskraft und Leichtgängigkeit der Sternbremse sind über jeden Zweifel erhaben. Wie gesagt: ein Landrover Defender ;)

Ich hoffe meine Ausführungen sind einige hier interessant und dass sich eventuell noch weitere Erfahrungsberichte zu meinem gesellen werden.

Bei Fragen gerne fragen!
Köfte
 
Zuletzt bearbeitet:

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2.543
Ort
Berlin
Deswegen ist mir ein Tag schneidern mit dieser Kombo manchmal lieber als fangen mit was anderem. Ich bin offiziell komisch!
Herrlich, so gehts mir such manchmal.
Ich habe als Kind solche Kombos in den Angelbüchern gesehen, die ich verschlungen habe und ich WOLTTE UNBEDINGT GENAU SOWAS.
Schöne Story.

Und insgesamt toller Beitrag. Hoffe da kommt noch mehr. Ich liebe das alte Zeug!
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
Danke für die Blumen. ;)

Ich hab ein Edit zur BFS Spule eingefügt. Hab gerade nochmal auf die Schachtel geschaut und es stellt sich raus, ich hatte eine andere gekauft, als ich in Erinnerung hatte. Für die ursprünglich erwähnte Avail Spule gäbe es auch ein optional nachrüstbares Magnetbremssystem, aber für teures Geld.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
791
Ort
Telgte
Was ich an den Rollen der Ambassadeur Serie liebe, ist ihre modulare und verständliche Konstruktion.

Hallo Köfte,
sehr schön geschrieben, Dankeschön! Und richtig: die Kurbel muss rechts sitzen! :emoji_smile: (kann ich als Linkshänder allerdings auch leicht sagen ;)).
Bin gespannt, was noch so kommrn wird...
Ich wollte aber vorab noch mal was besprechen bzw. klarstellen, deshalb auch das obige Zitat von dir. Das Zitat trifft natürlich uneingeschränkt zu, aber nur wenn man es auf die klassischen Round Profile Modelle bezieht. Du hattest ja selbst schon die Ambassadeur 522 genannt, ich will hier aber noch die 800er und 1000er Modellreihen nennen, die so kompliziert und überfrachtet aufgebaut wurden, dass einzelne Funktionen in der Praxis gar nicht mehr funktioniert haben. Wer daran herumschrauben will, darf kein Choleriker sein. Kein Wunder, dass solche Modelle nur kurz auf dem Markt waren.
Auch ist der Name Ambassadeur von ABU bzw. ABU Garcia zur Steigerung der Verkaufszahlen doch ziemlich missbraucht worden. Denn vor allem früher (aber auch heute noch) wurden die allermeisten Multirollen "Ambassadeur" genannt, auch solche mit minderwertiger Qualität, um nicht zu sagen Schrott.
Also, um was es mir geht: soll es hier demnächst um ALLE Ambassadeur gehen? Das wäre für mich als Liebhaber von Low Profile Baitcastern der 70er bis 90er Jahre natürlich interessant, aber ein Fass ohne Boden. Oder "nur" um die klassischen Round Profile Modelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
.
Also, um was es mir geht: soll es hier demnächst um ALLE Ambassadeur gehen? Das wäre für mich als Liebhaber von Low Profile Baitcastern der 70er bis 90er Jahre natürlich interessant, aber ein Fass ohne Boden. Oder "nur" um die klassischen Round Profile Modelle?

Naja, hier gibt’s dich so machen thread, der ein Fass ohne Boden und trotzdem interessant ist ;)
Wenn du Ahnung von low profile Rollen aus dem Hause Abu der 70er bis 90er Jahre hat, dann hau raus! Ich fänd‘s spannend.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
791
Ort
Telgte
Naja, hier gibt’s dich so machen thread, der ein Fass ohne Boden und trotzdem interessant ist ;)
Wenn du Ahnung von low profile Rollen aus dem Hause Abu der 70er bis 90er Jahre hat, dann hau raus! Ich fänd‘s spannend.
Okay, aber hätte hier ja deplaziert sein können, deshalb meine Frage. Ich glaube jetzt eher, da macht ein eigenes Thema mehr Sinn. Vor allem auch, weil ich nachträglich gesehen habe, dass du ja selber von den "schönen Runden" geschrieben hast. Damit wäre meine Frage eigentlich überflüssig gewesen, hab's aber überlesen. Sorry.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.158
Alter
40
Ort
München
@backlash63 mich interessiert es auch, wenn du dafür lieber einen eigenen Thread aufmachst.
 

backlash63

Master-Caster
Registriert
14. April 2019
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
791
Ort
Telgte
@backlash63 mich interessiert es auch, wenn du dafür lieber einen eigenen Thread aufmachst.
Ja, wäre besser. Ist schon interessant. Aber wer schenkt mir Zeit? Daran mangelt es momentan bei mir... :sob:
Noch eine Ergänzung bzw. Berichtigung: ABU hatte in den 1970ern noch keine LP. Meine Sammelleidenschaft bezog sich auf alte LP im Allgemeinen, und die gab's Ende der 1970er nur von Lew's und Shimano. Die ersten LP bei ABU Garcia, die den Namen wohl verdient haben, waren die besagten Modelle der 800er und 1000er Serien von 1987.
 

Collector

Bibi Barschberg
Registriert
13. August 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
12
Alter
67
Ort
Kürten
Ich habe als Kind solche Kombos in den Angelbüchern gesehen, die ich verschlungen habe und ich WOLTTE UNBEDINGT GENAU SOWAS. Deswegen ist mir ein Tag schneidern mit dieser Kombo manchmal lieber als fangen mit was anderem.
Ich habe 1972 als 15 jähriger Schüler in den Sommerferien 4 Wochen hart gearbeitet um mir als kleiner Schüler eine neue Ambassadeur 6000C für 200,-DM zu kaufen. Ein Wahnsinnspreis damals. Meine Eltern standen dahinter, weil ich mir die Rolle selbst verdient habe. Sie habe ich überall eingesetzt und war stolz wie Bolle. Jetzt wo es bald in den Ruhestand geht, habe ich mir vor Kurzem wieder 4 Ambassadeur Rollen zugelegt. Eine 1500C, 2 mal das Modell 2500C und einmal mein damaliger Traum eine 5000C De Luxe aus dieser Zeit ,Anfang der 70er (Schnäppchen). Die Rollen sollen dann in Zukunft auch gefischt werden. Mal sehen welche Ruten dafür geeignet sind. Euch ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

IMG_2259D.JPG IMG_2266D.JPG IMG_2262D.JPG

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3.932
Ort
Witten
Hole das Thema mal wiedee hervor. Hat jemand mit der Abu Garcia Ambassadeur Beast HD Erfahrungen?
Könnte sie mir sehr gut auf meiner Wolfcreek vorstellen.
 

Squid&Octopus

Angellateinschüler
Registriert
7. September 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
4
Alter
38
Ort
Frankfurt am Main
Hole das Thema mal wiedee hervor. Hat jemand mit der Abu Garcia Ambassadeur Beast HD Erfahrungen?
Könnte sie mir sehr gut auf meiner Wolfcreek vorstellen.
@julian9988 , kannst du deine Erfahrung mit der Rolle teilen? Überlege mir diese selbst zuzulegen.
 

Oben