• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
habe mir ne neue Zanderrute gegönnt.
ist leider wie schon erwartet leicht Kopflastig. Rolle ist eine Ballistic 4000 LT.
habe mal mit Jigköpfen und Gummiband rumgetestet, bei 40 gr ist der Schwerpunkt direkt vor der Rolle.
Muss jetzt irgendwie die Abschlusskappe runter bekommen..

hat einer ne Idee wie es am besten geht?

hier noch 2 Bilder des Abschluss Kappe.
 

Anhänge

79BC8A3B-6288-476C-89CC-A28B5911494C.jpeg FA68B772-C4AB-4740-883B-0B9C1E77314E.jpeg

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Hi, würde es mit heißem Wasser, oder einem Fön versuchen und dann immer wieder versuchen zu drehen. Wegen des Duplons würde ich keinen Heißluftfön nehmen.
Allerdings finde ich 40g als Kontergewicht schon eine Hausnummer... Das würde ich auf jeden Fall vorher testen, ob dir die Rute dann noch zusagt. Würde mir das entsprechende Gewicht für einen Tag an den Griff tapen und dann mal fischen gehen.
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Ich habe das Emblem der Kappe bei meiner Rocksweeper mit nem Messer vorsichtig entfernt und durch die Alukappe gebohrt. Hier die genaue Beschreibung: Blei mit Tesa am Endteil befestigen und Rute austarieren. Endkappe mit Messer vorsichtig abnehmen. Mit einem 10er Bohrer vorsichtig das Füllmaterial etwa 8cm rausbohren, dabei natürlich nicht den Blank beschädigen. In ein Stück Holz mit nem 8er Bohrer ein Loch machen, Holz etwas wässern und dann Blei eingießen. Es darf kein Wasser im Loch sein, das Holz sollte nur feucht sein. Holz spalten, Blei entnehmen und etwas zurechtfeilen. Montagekleber in den Blank und Blei darin versenken. Endkappe ebenfalls wieder aufkleben.Mach dir kein Kopf wegen 40g, wenn die Rute zum faulenzen und jiggen nimmst ist das garkein Thema. Ich habe doppelt soviel verwendet und würde es jederzeit wieder machen.
 

Fisch-Flüsterer

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. April 2009
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
69
Ort
Hamburg
Bei der Del Sol 802 H SPII habe ich auch die Kontergewichte 35Gr reingeschraubt.
Da finde ich bei 270 Länge, also 20 cm mehr als bei der DelSol sind 40Gr im gleichen Verhältnis.
Bei meiner Shimano Yasei Aspius musste ich 70 gr reinmachen.
Im übrigen merkt man die 40 Gr irgendwie nicht beim fischen.
 

Oben