• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.639
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Moin, gibt jemanden an Board der Auftragsarbeiten aus Thingiverse ausführt.
Im speziellen geht um:
Und
Bezüglich SOG: hast Du die schon verbaut oder willst Du eine Erstinstallation machen?
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
768
Alter
43
Nicht das ich wüsste :rolleyes:
Muss ich mal schauen.
Danke für den Tip.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.639
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Nachdem für 2024 das Thema „Rutenbau“ angegangen werden soll, fange ich schon einmal an, das Werkzeug drumherum anzuschaffen bzw. zu bauen.
Hier der erste Schlag, basierend auf diesem Entwurf: https://www.thingiverse.com/thing:4874066
Auf metrisches Material aufgebohrt, Rundstangen sind jetzt 8mm, Gewindestangen für die Fadenhalter sind M5. Morgen werf ich die Säge und die Kantenfräse an, dann bekommt „der Gerät“ noch eine Multiplex-Sockelplatte.

IMG_7630.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.639
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Der eine oder andere von uns wird ja sicherlich im Bekanntenkreis ab und zu als „Druckservice“ missbraucht werden, unterstelle ich mal.
Um einen Überblick über die Kosten zu haben, kann man diesen Rechner von Prusa durchaus empfehlen:

 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.639
Punkte Reaktionen
6.351
Ort
Rheinhessen
Ich drucke jetzt seit 4 Jahren mit verschiedenen Druckern, aber heute hatte ich das erste Mal mit einem Spannungsriss bei PETG zu tun. Werde dann doch noch mal um 5 Grad hochgehen…
Aber nachdem das ein 20h-Druck war und ich das Teil jetzt ohne Not nicht nochmal drucken möchte (wird ein Tragarm für eine Wickelbank), zumal es da IMO nicht auf die perfekte Ästhetik (bei der Bank selbst ;-) ) ankommt: die Robustreparatur in Quick‘n‘dirty…

IMG_7650.jpeg

Habemus Klammerschweissgerät.
IMG_7651.jpeg
Sieht nach abpetzen und abfeilen OK-ish aus, wenn ich nachher noch viel Lust habe, gehe ich nochmal mit dem Plastikschweisser drüber.
 

Oben