2018 Daiwa Caldia LT 2500D Laufprobleme

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Hallo

Hab mir im April die oben gennanten Rolle fur meine Barschrute gekauft beim A&M (wollte eigentlich die neue Stradic aber der Verkaufer (Besitzer?) hat mir die Caldia empfohlen wegen Mag Sealed hauptsachlich, die Rolle war auch im Aktion (jetzt weiss ich warum). Das ist meine erste Daiwa Rolle..
Nach nicht mal 20 Angelstunden mit der Rolle habe ich erstmal eine leichte Gerauscht bemerkt, danach war es auch mit dem Hand zu spüren.
Dann ist mir aufgefallen das wenn das Rotor im untersten Position ist, brauche ich einfach mehr Kraft zum kurbeln.
Meine Vermutung ist das das Problem irgendwie (auch) mit dem heissen Wetter zusammenhangt / wenn zB. die Rolle viel Sonne gekriegt hat.
Beim Raumtemperaturen / ohne Gebrauch lauft die Rolle einwandfrei... :coldsweat:
Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt?
Montag ist der Chef beim A&M Kirchheim wieder da, bin mal gespannt was er dann sagt ...
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hilft dir jetzt für dein Problem nichts aber meine Caldia LT 2000 hat mehr als 20 Angelstunden auf dem Buckel und läuft noch einwandfrei. Was auch immer das für ein Defekt ist: bitte nicht auf alle Daiwa Rollen projizieren. Das ist nervig, kann dir aber bei jedem Hersteller passieren.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Ich fische die neue Caldia in der 2500er Größe und bin hoch zufrieden. Die alte 3000er habe ich zwei mal.
Alle Rollen sind viel in Gebrauch und ich hatte noch nie Probleme damit.
Für mich sind die Caldias bei Daiwa sogar sowas wie der Preis-Leistungssieger!
Ich vermute, dass es bei dir ein Einzelfall ist. Setze dich mit deinem Händler in Verbindung und lass sie dir ersetzen.
Der Rollentyp an sich ist mit Sicherheit nicht das Problem (hoffe ich).
Bei deiner Rolle scheint ein grober Fehler vorzuliegen. Da scheint etwas zu verbogen zu sein. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

Balatony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
bitte nicht auf alle Daiwa Rollen projizieren. Das ist nervig, kann dir aber bei jedem Hersteller passieren.

Ich weiss das da draussen viele zufriedene Leute mit Daiwa Rollen gibt ... ich gebe die Marke noch eine Chance im Zukunft!
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Die caldia machen alle mit der zeit geräusche, ist normal. Bei mir hält eine caldia 1-2 jahre, danach ist sie für mich nicht mehr zuverlässig genug und muss gehen. Habe und hatte sicher schon 15 caldias ;)

Ich brauche mein tackle aber auch...
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Nur so aus Jux : Mach mal die Spule ab, drehe die Achse auf höchste Position und dann träufele 1-2 Tropfen Öl auf die Stelle wo die Achse in der Haltemutter des Rotors verschwindet. Dann gaaaanz langsam mehrmals die Achse hoch und runter leiern und kieken wat passiert. :wink:
 

Perchklaue

Twitch-Titan
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
41
Alter
17
Ort
Barschhausen
Wenn man in der momentanen Zeit eine Rolle nach China schickt damit sie ausgetauscht wird (das hängt natürlich davon ab ob man sie vor einer Woche oder vor einem Jahr gekauft hat ) dauert es sehr lange vielleicht sogar bis Dezember bis die Rolle wieder da ist. Also würde ich sagen je nachdem wie lange du noch Garantie hast, dass du sie erst nochmal benutzt bis das Problem vielleicht weg oder schlimmer geworden ist und dann schickst du es, wenn die Lieferketten wieder intakt sind
 

Balatony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Nur so aus Jux : Mach mal die Spule ab, drehe die Achse auf höchste Position und dann träufele 1-2 Tropfen Öl auf die Stelle wo die Achse in der Haltemutter des Rotors verschwindet. Dann gaaaanz langsam mehrmals die Achse hoch und runter leiern und kieken wat passiert. :wink:

wird morgen ausprobiert
:emoji_thumbsup:
 

Balatony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Wenn man in der momentanen Zeit eine Rolle nach China schickt damit sie ausgetauscht wird (das hängt natürlich davon ab ob man sie vor einer Woche oder vor einem Jahr gekauft hat ) dauert es sehr lange vielleicht sogar bis Dezember bis die Rolle wieder da ist. Also würde ich sagen je nachdem wie lange du noch Garantie hast, dass du sie erst nochmal benutzt bis das Problem vielleicht weg oder schlimmer geworden ist und dann schickst du es, wenn die Lieferketten wieder intakt sind

ich halte das im Kopf
danke!
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
ich hab mir im Frühjahr eine Daiwa Caldia 4000 gekauft und war zu Beginn sehr zufrieden mit der Rolle.

Leider hat mir die Rolle vor gut 6 Wochen extreme Probleme (Bügle klemmt ständig und die Rolle läuft werder weich, noch wickelt sie sauber auf) bereitet und wurde vor 3 Wochen durch den Verkäufer zu Daiwa gesendet.....
Echt schade, hatte mir deutlich mehr von der Caldia erhoft und bin mal gespannt wann die Rolle wieder zurück kommt.

Zwei Kollegen von mir haben sich eine Ballistic gekauft und ebenfalls nach wenigen Einsätzen Schwierigkeiten mit den Rollen.

Liebäugeln alle drei mit einer Shimano Stradic FL....
 

Jacob D.

Angellateinschüler
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Alter
30
Moin, ich werde heute meinen Teckeldealer besuchen und meine 1000er Caldia einschicken lassen. Das massive Klackern im Getriebe was sich bis in die Kurbel überträgt ist nicht mehr schön. Mal sehen was dabei rauskommt. habe jetzt aber schon öfter gelesen das es bei der Caldia Probleme gibt.

Petri
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
meine Rolle ist jetzt seit fast vier Wochen unterwegs, bis jetzt keine Rückmeldung.

Ganz toll, wenn es nächste Woche in den Urlaub geht man nicht mal die im Frühjahr erworbene Daiwa Caldia mitnehmen kann.
War zu Beginn total überzeugt von der Rolle, toller Lauf, für mich passende Übersetzung und gute Drilleigenschaften....

Was nützen einem die guten Eigenschaften, wenn die Rolle nach wenigen Monaten Schrott ist???

Bin echt am Überlegen, was ich mir als nächstes anschaffen soll, fest steht eine Daiwa Ballistic oder Caldia wird es nicht werden!
 

Balatony

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Update:

meine Rolle war jetzt 3 Monate lang beim Daiwa ..
die haben meine Rolle ersetzt und ich habe eine nagelneue bekommen :emoji_fingers_crossed:
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Immerhin etwas, fraglich nur was daran 3 Monate dauert.
Aber da tut sich der große Konkurrent auch nichts.
 

PikeHunter81

Echo-Orakel
Registriert
31. August 2020
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
112
Ort
Stuttgart
Wenigstens hat DAIWA das Problem jetzt adäquat gelöst.
Meine Shimano Stradic CI4+ war nach 9 Stunden am Wasser hinüber.
Weil das Modell bekanntlich ausläuft, gab es keine Reparatur und auch keinen Ersatz.
Shimano hat einfach dem Händler den Händlerkaufpreis erstattet und dieser konnte dann zusehen, wie er das Problem mit mir als Endkunden löst.
Das nenne ich mal schwachen Kundenservice.
Da kannst du doch mit deiner Lösung zufrieden sein, auch wenn es etwas gedauert hat.
Vergleichbares ist mir bei DAIWA bis jetzt noch nicht passiert.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Oh man, besser spät, als nie :rolleyes:
Bei Shimano soll es im Durchschnitt zumindest etwas schneller ablaufen.

...Meine Shimano Stradic CI4+ war nach 9 Stunden am Wasser hinüber.
Weil das Modell bekanntlich ausläuft, gab es keine Reparatur und auch keinen Ersatz...
Gemeint ist wahrscheinlich die Stradic CI4+ FB. Wenn sie wollen, können sie die Rolle natürlich reparieren.
Ersatzteile werden auch die nächsten Jahre verfügbar sein.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Also ich bin immer wieder erstaunt, was manche sich als Kunden alles bieten lassen.
Die Sache ist im Prinzip ganz einfach: Als Kunde habe ich Anspruch auf ein funktionierendes, einwandfreies Produkt. Sollte das nicht so sein, hat der Händler die Möglichkeit, innerhalb eines angemessen Zeitraums nachzubessern (reparieren), auszutauschen oder das Geld zu erstatten. Dafür trägt der jeweilige Händler als In-Verkehr-Bringer die Verantwortung.
Oder anders gesagt: Ist die Rolle Schrott, bekomme ich als Kunde das innerhalb von zwei bis drei Wochen vom Händler aus der Welt geschafft. Wenn er Probleme mit seinem Lieferanten hat, weil dieser Monate für die Abwicklung braucht, ist das sein Problem, nicht das des Kunden. Er muss dann eben gegenüber dem Kunden in Vorleistung gehen und darauf hoffen, dass er sich auf seinen Lieferanten verlassen kann. Andernfalls muss er sich halt von dem Lieferanten trennen. Warum soll ich als Kunde den Mist ausbaden??
Beim größten Händler hier bei uns in der Nähe gibt es übrigens schon lange nichts mehr von Shimano und der Vertreter hat Hausverbot. Einfach mal Eier wachsen lassen, als Kunde und als Händler! Geht echt gar nicht, dass Rollen für Monate in Räumen der Hersteller verschwinden. Wir sind die Kunden, und damit die einzige Existenzberechtigung des Herstellers und des Händlers.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Wir sind die Kunden, und damit die einzige Existenzberechtigung des Herstellers und des Händlers.

genauso ist es. Wir Angler erhalten den Herstellern und Händlern ihre Arbeitsplätze.
Aber einige scheinen noch nicht erkannt zu haben wer ihre Kunden sind.... sollen mal von ihrem hohen Ross herunterkommen.
 

Oben