• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Hallo Gemeinde!

Ich bin auf die Rollen von 13 Fishing gestossen... Die Concept Z komme ohne Kugellager aus - wie geht das?! Ich bin nicht derjenige der Technik und Ausstattung von Rollen aufsaugen kann wie'n Schwamm... suche und schaue sämtliche YouTube Videos dazu... Es gibt auch Vergleiche zu "namhaften" Modellen der weiteren Hersteller des Rollenhimmels...
http://www.13fishing.com/concept-z/

Ich wäre über Erklärungen und Ideen zu diesem Rollen"concept" dankbar
 
M

M.J. Waxx

Gast
Moin Benny,

ansich ist die ganze Sache um das Concept Z von 13Fishing recht einfach zu erklären. Die Kugellager wurden einfach alle durch spezielle Gleitlager ersetzt. Hier wird ein von 13Fishing patentiertes "space age high density polymer" , d.h. ein Spezialkunststoff als Material für die Lager verwendet.

Gleitlager sind im Gegensatz zu den üblich verwendeten Rillenkugellagern aus einem Stück gefertigt, was entscheidende Vorteile mit sich bringt. Wartung, Geräuschentwicklung und Anfälligkeit gegenüber Verschmutzungen werden so minimiert. Der Spezialkunststoff ist selbstschmierend,d.h. es bildet sich ein feiner Gleitfilm in der die Spulenachse gleitet statt abrollt.

Hier siehst du den Unterschied zwischen den beiden Lagern.
image-1.png czb .png

Ich konnte bei meiner Concept A3 mit dem CZB Upgrade Kit bisher noch keine negativen Auswirkungen mit den umgerüsteten Gleitlagern feststellen :)
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
@Benny, als ich jung war kannten wir Lagerbuchsen und keine Kugellager. Jahrelang mit gefischt und haben auch im Salzwasser alles mitgemacht. Hersteller die auf Qualität geachtet haben fertigten die aus Bronze oder seewasserbestängiger Messinglegierung und haben mit etwas Pflege jahrelang gehalten. Würde die mir heute noch in Stationär- und Multirollen wünschen. Für meine Big Game Rolle lasse ich mir ein Pinion Lager aus einer Messinglegierung fertigen. Ist bei allen Rollen mit Schiebebremse das erste welches sich verabschiedet. Im Schnurlauf von Stationärrollen wären die auch nicht zu verachten. Nur dann tauschen die Leute die meist gleich gegen Kugellager aus.

@M.J.Waxx
ist nur zur hoffen das die Buchsen zukünfitg sauberer gefertigt werden als auf dem Bild....:)

http://tackletour.com/preview13fishingconceptzreel.html

schau mal das Lager auf der Spulenachse an. Sieht aus als wenn eine Metallhülse in der Bohrung steckt.

Gruß
Wolle
 
M

M.J. Waxx

Gast
Ach Hi Wolle, wusste gar nicht, dass du auch hier aktiv bist.Kenn dich nur aus dem NAF Forum als absoluter Rollengott - Willkommen an dieser Stelle :)

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus. Ich habe meine verbauten am Anfang auch erstmal gecheckt, bin ich doch aus meinem Job in der Luftfahrt anderes gewohnt. Die ersten Würfe laufen sie in der Tat etwas schwerer, sobald sich jedoch die Buchse mit einer leichten Übermaßpassung an den Spulenschaft "angepasst" hat, läuft sie glatt und einwandfrei. Würde fertigungstechnisch bei einem selbstschmierenden Material ja durchaus Sinn ergeben.

Soll ich das Wochenende mal Nahaufnahmen meiner bereits gelaufenen CZB Gleitlager machen ? Interessant wäre es bestimmt für den ein oder anderen.

Gruß,

Max
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Ach Hi Wolle, wusste gar nicht, dass du auch hier aktiv bist.Kenn dich nur aus dem NAF Forum als absoluter Rollengott - Willkommen an dieser Stelle :)

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus. Ich habe meine verbauten am Anfang auch erstmal gecheckt, bin ich doch aus meinem Job in der Luftfahrt anderes gewohnt. Die ersten Würfe laufen sie in der Tat etwas schwerer, sobald sich jedoch die Buchse mit einer leichten Übermaßpassung an den Spulenschaft "angepasst" hat, läuft sie glatt und einwandfrei. Würde fertigungstechnisch bei einem selbstschmierenden Material ja durchaus Sinn ergeben.

Soll ich das Wochenende mal Nahaufnahmen meiner bereits gelaufenen CZB Gleitlager machen ? Interessant wäre es bestimmt für den ein oder anderen.

Gruß,

Max
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Hallo
Wurde ja lange nichts mehr zu dem Thema geschrieben ich überlege mir die A 13 Z2 zu holen kann mir jemand sagen wie sie im Vergleich so zu den üblichen verdächtigen Shimano Daiwa sich schlägt?
Petri
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
52
Ort
Schweiz
Moin Benny,

ansich ist die ganze Sache um das Concept Z von 13Fishing recht einfach zu erklären. Die Kugellager wurden einfach alle durch spezielle Gleitlager ersetzt. Hier wird ein von 13Fishing patentiertes "space age high density polymer" , d.h. ein Spezialkunststoff als Material für die Lager verwendet.

Gleitlager sind im Gegensatz zu den üblich verwendeten Rillenkugellagern aus einem Stück gefertigt, was entscheidende Vorteile mit sich bringt. Wartung, Geräuschentwicklung und Anfälligkeit gegenüber Verschmutzungen werden so minimiert. Der Spezialkunststoff ist selbstschmierend,d.h. es bildet sich ein feiner Gleitfilm in der die Spulenachse gleitet statt abrollt.

Hier siehst du den Unterschied zwischen den beiden Lagern.
Anhang anzeigen 70936 Anhang anzeigen 70937

Ich konnte bei meiner Concept A3 mit dem CZB Upgrade Kit bisher noch keine negativen Auswirkungen mit den umgerüsteten Gleitlagern feststellen :)
Gleitlager haben immer einen Nachteil, die Reibung wird von den Gleitflächen aufgenommen. In diesem Fall ist die Flächenpaarung die Achse der Spule und die Innenfläche des Gleitlagers. Hier entsteht Reibung und somit Verschleiss der irgenwann eines der beiden Teile unbrauchbar macht. Ich befürchte, dass das hier die Achse und somit die spule ist. Lagern sich Partikel (Dreck :)) auf den Flächen an (also hier zwischen Gleitlager und Achse wird der Verschleiss massiv beschleunigt). Ich kenne die Rollen nicht würde aber nüchtern, technisch betrachtet ein Kugellager immer vorziehen. Im übrigen hat ein Gleitlager ein deutlich höheres Losbrechmoment als ein Kugellager was bei leichten Ködern möglicherweise auch störend sein könnte.

Wie schnell oder langsam der Verschleiss ist kann ich natürlich nicht sagen, da ich die Rolle nicht besitze.
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Danke für deine Ausführungen.. mich interessiert aber primär wie ist das Wurf Verhalten im Vergleich zu ner Meth 20 oder Steez
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Kann zu dem Thema keine eigenen Erfahrungen beibringen.
Habe aber schon Buchsen gesehen die innen feine Ausfräsungen haben. jDadurch verringert sich die Reibung von Spulenachse und Pinion Gear. Der Drehmoment wird verringert und die Wurfweiten mit kleinste Gewichte erhöht. Wenn von den Rollenherstellern entsprechende Anfragen an die Buchsenhersteller gehen, wird man bestimmt auch solche Buchsen mit nur 3-4 mm ID (je nach Rollenmodell) fertigen können. Fürs Marketing hört sich halt besser an "unsere Rollen haben 8 Kugellager" als 8 Buchsen.... über die Qualität der verbauten Kugellager wird natürlich nichts geschrieben.....
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.294
Punkte Reaktionen
3.437
Ort
76-KA
Ich kenne jemanden mit der ersten orangenen Z, hab sie paar mal geworfen. Die Spule is halt a) schwer und b) extrem tief. Sitzt bei ihm auf ner Frog Rod und wird ebenso auf Dorsch vom Kajak genutzt. Im selben Einsatzgebiet wie ne 70er Met oder Steez SV sehe ich sie nicht, definitiv schwerer. Getriebe war erstaunlich geräusch- und vibrationsarm. Für die 120€ die er gezahlt find ich die gut, mehr würde ich nicht dafür ausgeben wollen. Is aber mehr so ne Design Kiste - ich finde die Dinger sehen böse cheap und lieblos aus (gerade im Vergleich zu Shimano + Daiwa zum selben Kurs bei UVP), auch wenn das Innenleben grundsolide zu sein scheint.
 

Edersee FBGM

Angellateinschüler
Registriert
9. Juli 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Alter
46
Ort
Kassel
Aah danke für deine infos das hilft mir doch schon mal viel weiter zumal die Orangene z2 auch 300 k kostet.. dafür aber sogar mir drag sound und zusätzliche Bremse auf der Rolle wo man im wurf eingreifen kann... aber für den preis zum Testen... nee
 

Oben