12 cm Hardbaits auf Bass - Vorfach angebracht?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Habe in diesem Breich keine Ahnung, deshalb die Frage. Möchte diesen Sommer am Gardasee mit dem EverGreen Sidestep und dem LastAce auf Schwarzbarsch fischen. Die Köder sind so 12 bis 15 cm lang. Muss man ein Vorfach nehmen? Welches wäre angebracht um das ganze Hechtsicher zu machen. Fischen werde ich mit einer 25 Gramm Rute.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.964
Punkte Reaktionen
5.615
Würde auf n Stroft Niti Poliwire greifen. Und das ganze knoten. Bringt kein Gewicht durch klemmhülsen und ist schön leicht
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
1.290
Ort
Augsburg
Ich habe am Gardasee auf der Ostseite in 3 Jahren noch keinen Hechtkontakt vom Ufer gehabt. Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich würde einfach mit einem "normalen" FC Vorfach fischen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.838
Punkte Reaktionen
29.792
Ort
Mittelhessen
Ich würde zur Sicherheit zu einem welssicherem Vorfach greifen oder vielleicht doch lieber zu einem dicken Stahlseil falls sich ein Hai sich dorthin verirrt hat...... :tonguewink:

Spaß beiseite. Wenn Hechte im Gewässer vorkommen, kommt bei mir immer eine Stahlspitze, abgestimmt auf mein restliches verwendetes Tackle, ans FC.

Benutze dafür Drennan/Esox Soft Wire, Flexonit oder das Stroft Niti Polywire.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.565
Punkte Reaktionen
6.552
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich war noch nie Bass-Fischen, meine aber mal hier gelesen zu haben, dass diese Fischlein sich selbst an zu dickem oder langem FC Vorfach stören und nicht beissen. Keine Ahnung ob das mit Stahl oder Titan überhaupt was werden würde :).
 
S

Snotling4149

Gast
Ich hab schon diverse Bass Videos aus den USA gesehen, wo mit leader gefischt wird, wegen hechten und muskys. Und das in ziemlich klarem Wasser.
So schlimm kanns also auch wieder nicht sein.
 
P

Perch2711

Gast
Eine dünne Stahlspitze wird keinen Bass verschrecken. Nie ohne Jungs, den Hechten zu Liebe.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
664
Punkte Reaktionen
6.553
Ort
Novato, CA
Ob das Vorfach ein Problem ist kommt auf mehrere Faktoren an. Je klarer das Wasser und umso langsamer die Koederfuehrung, desto eher lassen sich die Fische dadurch stoeren. Squqarebill in Tee ist etwas ganz anderes als Finesse in kristalklarem Wasser. Und je groesser der Koeder, desto weniger achten die Fische auf die Schnur - 30lbs Monovorfach mit 8" Huddleston ist wieder etwas anderes als ein Dropshotwurm.

"Hardbait" kann natuerlich einiges bedeuten, aber ich denke da zuerst an schneller gefuehrten Koedern, die auf Reaktion ausgelegt sind. Da sollte ein Stahlvorfach eher gehen.

Egal wie die Umstaende aussehen, es ist natuerlich immer ratsam, waidgerecht zu angeln. Selbst wenn es sich auf die Chancen aufwirkt.
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
sorry aber ich verstehe die frage nicht...
Stahl ist einfach pflicht
es soll leute geben die fangen fisch obwohl ne Waterwolf vor dem köder hängt
 

Oben