10-50 Gramm Spinnruten (<230 cm) - gibt es die wirklich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tuco

Echo-Orakel
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
635
Ort
19067
Es ist halt keine JWR, sondern eine Inshore....
Ich hattte/habe ja einige Loomis, JWR, MBR, SYR von GLX über NRX bis Conquest. In der Summe der Betrachtungen und Vergleiche ist sie eine der weichesten Ruten, der SYR am ähnlichsten in der Parabolik unter Volllast. Unter Volllast biegt sie sich bis zur Rutenmitte mit, erst dann kommt das Rückgrat. Bei meinen JWR und MBR biegt sich nur nur das obere Viertel bis Drittel. Es ist eine "M-Rute bis 1 Oz". Konservativ würde ich sagen sie geht bis 30 g gut zu jiggen. 35g voll durchgezogen geworfen geht auch noch, aber dann leidet die Köderführung schon etwas.
Ich habe sie vorrangig zum Kajakangeln auf der Ostsee auf Dorsch und zum schweren Barschangeln im Winter zugelegt.
Beim Angeln auf der Ostsee war es entweder vetikal auf Dorsch mit 4 bis 7 "-Gummis. Da war ich sicher auch mal über 40g unterwegs, allerdings nur einfaches heben und senken des Köders, oder aber mit kleinen Metalljigs von 14 bis 25 g und Einzelhaken auf auf Plattfisch in der Abdrift und leicht gejigt.
Im Winter nehme ich sie gerne zum Barschangeln auf meinem Hausgewässer, da sie deutlich größere Ringe als die o.a. Rutenserien hat und es so mit dem Zufrieren der Ringe länger dauert.
Anbei noch ein paar Fotos vom Blank mit zunehmender Belastung, der montierte Jig auf dem 1. Foto hat ein Gesamtgewicht von 27g.IMG_0897.jpgIMG_0898.jpgIMG_0899.jpgIMG_0900.jpgIMG_0901.jpgIMG_0901.jpgIMG_0902.jpgIMG_0903.jpg
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Es ist halt keine JWR, sondern eine Inshore....
Ich hattte/habe ja einige Loomis, JWR, MBR, SYR von GLX über NRX bis Conquest. In der Summe der Betrachtungen und Vergleiche ist sie eine der weichesten Ruten, der SYR am ähnlichsten in der Parabolik unter Volllast. Unter Volllast biegt sie sich bis zur Rutenmitte mit, erst dann kommt das Rückgrat. Bei meinen JWR und MBR biegt sich nur nur das obere Viertel bis Drittel. Es ist eine "M-Rute bis 1 Oz". Konservativ würde ich sagen sie geht bis 30 g gut zu jiggen. 35g voll durchgezogen geworfen geht auch noch, aber dann leidet die Köderführung schon etwas.
Ich habe sie vorrangig zum Kajakangeln auf der Ostsee auf Dorsch und zum schweren Barschangeln im Winter zugelegt.
Beim Angeln auf der Ostsee war es entweder vetikal auf Dorsch mit 4 bis 7 "-Gummis. Da war ich sicher auch mal über 40g unterwegs, allerdings nur einfaches heben und senken des Köders, oder aber mit kleinen Metalljigs von 14 bis 25 g und Einzelhaken auf auf Plattfisch in der Abdrift und leicht gejigt.
Im Winter nehme ich sie gerne zum Barschangeln auf meinem Hausgewässer, da sie deutlich größere Ringe als die o.a. Rutenserien hat und es so mit dem Zufrieren der Ringe länger dauert.
Anbei noch ein paar Fotos vom Blank mit zunehmender Belastung, der montierte Jig auf dem 1. Foto hat ein Gesamtgewicht von 27g.Anhang anzeigen 206914Anhang anzeigen 206915Anhang anzeigen 206916Anhang anzeigen 206917Anhang anzeigen 206918Anhang anzeigen 206919Anhang anzeigen 206920Anhang anzeigen 206921
Danke Dir, sehr hilfreich. Aber dann wohl eher nicht das, was ich suche.
Ich hätte eigentlich gerne so etwas wie eine 893S JWR...
 

Cokie The Clown

Barsch Simpson
Registriert
23. Februar 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
20
Alter
43
Ort
Berlin
Falls das Thema noch interessant ist, hätte ich noch einen Vorschlag:
Shimano Vengeance CX Sea Bass 210 MH 10-50 g
Ich hab die in der 240er Länge und finde die als Allround Rute gar nicht verkehrt. Du machst nichts verkehrt und vor allem nicht viel Geld kaputt ;-)
 

Oben