‼️Extrem breitbandige Hecht-Caste ( 15-90g) gesucht‼️

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.615
Hallo Leute,
ich habe diesen Bogen tatsächlich noch nie genutzt:eek:, bräuchte jetzt aber mal Euer Schwarm-Wissen für das finden einer sehr breitbandigen Hecht Rute. Ich fische eigentlich nie auf Hecht, will aber dieses Jahr damit beginnen und mir dafür nur eine einzige Hecht-Rute kaufen,die möglichst alles kann.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[x] Beides (aber überwiegend im Stillwasser)

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 215cm bis 230cm. (Einteilig‼️)

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
Das Ziel: Eine einzige Hecht Rute für fast alles! Angefangen beim 18g Frog, über Chatterbaits+Spinnerbaits bis ca 20g+Trailer Trailer), Jerks bis 40g, Swimbaits bis ca. 75g, vielleicht auch mal nen dicken FSI, weightless durchs Cover ziehen.
Als Obergrenze würde ich gerne die große SG-Ratte (30cm/90g) damit "schlenzen" können.
Auf die Ratte könnte ich aber zur Not auch verzichten, wenn die sich als das Ko-Kriterium herausstellt. ;)

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[x ] Kork (ich liebe Kork, Duplon geht zur Not aber auch)
[x ] EVA / Duplon
[x ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig (zur Not auch Griff geteilt)
[ ] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>Nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Preis ist erst einmal zweitrangig.
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Ja...vom Chinamann.

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Folgende mögliche Kandidaten habe ich gefunden :
-Legit Design Wildside 72H+ (kann wohl laut Tackle Tour von 20 bis 100g alles...mein Favorit bisher! )
-Evergreen Super Stallion (3/8-3oz)
-Evergreen Orion The Black Rose (1/4-3oz)
-Designo Wraith Illest LW-C70XHRX4S (1/4-4oz)... leider keine Infos im Netz, was Rutengewicht und reale WG-Unter-Obergrenze angeht. :rolleyes:

Vielleicht kennt Ihr ja noch einen breitbandigen Allrounder, der meine Kriterien erfüllt?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Beste Grüße
Jens

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.415
Ich suche sowas auch schon länger und hatte die Rute eigentlich irgendwann 2015 schon mal allerdings war das ein älteres Modell und ich weis nicht in wie fern die aktuellen da aufgestellt sind. Auf jeden Fall war das eine G Loomis SWBR 904c. Das war für mich die Rute wenn es darum ging so breitbandig wie möglich aufgestellt zu sein. Bereue es so die verkauft zu haben.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.615
Laut PB kann das nur die Blechpeitsche :p
Pühh:tearsofjoy:
Da fällt mir nur die Levante F7 (2019)
...ok danke,schau ich mir mal an.
Ich suche sowas auch schon länger und hatte die Rute eigentlich irgendwann 2015 schon mal allerdings war das ein älteres Modell und ich weis nicht in wie fern die aktuellen da aufgestellt sind. Auf jeden Fall war das eine G Loomis SWBR 904c. Das war für mich die Rute wenn es darum ging so breitbandig wie möglich aufgestellt zu sein. Bereue es so die verkauft zu haben.
Ok, die G.Loomis die IMX-PRO 904C SWBR wurde mir per PN auch schon empfohlen. (Sweetspot wohl 20-70g)
Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob ich einen längeren Griff haben möchte. :rolleyes:

Alexxytraz

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.415
Da bin ich mir halt nicht sicher den das alte Modell war nicht aus der IMX Serie und konnte auf jeden Fall die 80g gut und 90g geschlenzt auch noch. Der Griff war recht kurz so kurz das der Vorbesitzer ihn damals sogar verlängert hatte. Je mehr ich darüber schreib desto mehr ärgere ich mich die Rute weggeben zu haben.

Berichte am Ende auf jeden fall mal was es wird und wie zufrieden du bist. Ich verfolge den Thread weiter vielleicht werde ich dann ja auch endlich wieder Glücklich mit einer Rute in dem Bereich. Aktuell habe ich ja die Bullseye Beast Boat cast aber die fühle ich überhaupt nicht.

XR-Kalle

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.615
Da bin ich mir halt nicht sicher den das alte Modell war nicht aus der IMX Serie und konnte auf jeden Fall die 80g gut und 90g geschlenzt auch noch. Der Griff war recht kurz so kurz das der Vorbesitzer ihn damals sogar verlängert hatte. Je mehr ich darüber schreib desto mehr ärgere ich mich die Rute weggeben zu haben.

Berichte am Ende auf jeden fall mal was es wird und wie zufrieden du bist. Ich verfolge den Thread weiter vielleicht werde ich dann ja auch endlich wieder Glücklich mit einer Rute in dem Bereich. Aktuell habe ich ja die Bullseye Beast Boat cast aber die fühle ich überhaupt nicht.
Ich hatte vor ca. 2-3 Jahren für die Zander-Fischerei mal kurzzeitig ne G.Loomis Conquest 905c-MBR (21-84g) genutzt. Wenn ich mir das recht überlege, wäre die auch noch ein möglicher Kandidat.:emoji_thinking: Die war eigentlich auch ziemlich breitbandig...ich weiß nur nicht mehr, ob die mit den 18g Fröschen klarkäme.
Mir ist aber bewusst ,dass ich bei der Grifflänge Kompromisse eingehen muss...kurzer Griff= gut für aktives Fischen / Köder animieren...langer Griff= gut für das werfen schwererer Köder. Grundsätzlich bin ich aber eher im Team "kurzer Griff" zu Hause.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.100
Wenn du die LD eh auf dem Zettel hast, dann schau dir doch mal die WHPC73MH an.
Hab zwar nur 69M aber ich denke die Blanks haben sich nochmal deutlich verbessert.

Oben