• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

derHabbig

Twitch-Titan
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Moin zusammen,

Habe mir eine 300er tranx bestellt und das gute Stück kam heute an. Eben beim Schnur aufspielen ist mir aufgefallen, dass das „Teil“ die Schnur verlegt doch recht locker ist und wackelt. Will einfach nur wissen ob das normal ist oder ob ich das prüfen lassen sollte?
9F638692-9E37-4E8A-8EFB-0087B57F1122.jpeg
Hier nochmal ein Bild von dem Teil

danke schonmal im Voraus?
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Das ist normal und bei allen BC so. Natürlich nur bis zu einem Gewissen Grad, aber wirklich "fest" kann das gar nicht sein, debn dann würde es seine angedachte Funktion nicht erfüllen können :)

Lg Merlin
 

derHabbig

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
534
Alter
26
Ort
Steinau
Danke euch:) hat so ca 2 mm spiel nach rechts und links
Meine einzige andere BC ist ne aldebaran, an der ist das Teil im Vergleich so klein, dass es mir nicht aufgefallen ist.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Was hat denn da 2mm Spiel? Das Handle oder die Spule?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist nicht nur normal, das muss technisch so sein.

Spule eine Schur auf, hänge einen Köder dran und hole ihn ein, dann bist du deine Sorge los.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Das ist mit Absicht gerade so gemacht. Beim Fischen schwerer Baits, wofür die TranX gedacht ist, wird die Bremse mehr oder weniger voll zugeknallt von wegen Anschlag mit entsprechend großen und dickdrähtigen Haken. Aber um bei Bedarf die Bemse schnell lockern zu können, etwa wenn ein Großer dicht vor dem Boot einsteigt, muss der Spielraum halt klein sein.

Bei meinen Calcutta Conquest 301/401, die ab Werk mehr Spielraum haben für die Sternbremse, habe ich ihn daher nachträglich verkürzt mit entsprechenden Unterlegscheiben, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Natürlich muss der ganze Rest der Montage, Schnur, Schlagschnur, Vorfach, dann so dimensioniert werden, dass nichts reißen kann bei voller Bremskraft. Die TranXen sind Rollen, welche von Shimano vorrangig mit Augenmerk auf die US-Muskyszene konstruiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.060
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Musky?
Ich denke die 300/400er wurden eher für den Inshore-Bereich konstruiert.
Ich nutze die 300er auch für kleinere Hardbaits (JC 178 u.ä.). Bei den "feinen" Drillingen will ich schon die Bremse entsprechend einstellen können. Nicht um jetzt 10m Schnur zu geben, aber um zumindest die Fluchten abzupuffern, wenn ein Hecht vor dem Boot nochmal weg schießt. Ist nämlich ziemlich nervig nach so manchen 70er Hecht den einen oder anderen Drilling austauschen zu müssen.
Ich für meinen Teil dachte erst die Bremse ist defekt.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Auch. Aber eben auch für den Musky-Markt. Und denk mal an die Meeresfischerei und die Rollen mit Schiebebremse. Gleiches Prinzip mit Schiebe- statt mit Sternbremse: die Bremse schnell öffen zu können, ist auch da das A und O.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
9F638692-9E37-4E8A-8EFB-0087B57F1122.jpeg
Das eigentliche Problem besteht darin das die Spule zu voll ist.
 

Oben