„Haltbarkeit“ vorgebundener Rigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin-HD

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
Hi zusammen,
ich binde gerne meine C-Rigs und Dropshot-Vorfächer vor und packe die in mein Rig Wallet. Am vorderen Ende mit einem kleinen Solid Ring um sie schnell wechseln zu können.
Folgendes Problem hatte ich jetzt zweimal. Ich habe nach dem Fischen gebrauchte Rigs ohne offensichtliche Beschädigung trocken wieder eingepackt. Beim nächsten Einsatz ist dann der Knoten zwischen Solid Ring und Vorfach beim ersten Wurf gerissen und das Vorfach hat sich samt Köder und Blei Richtung Horizont verabschiedet.

Bindet ihr eure vorgefertigten Vorfächer nach Gebrauch immer neu?
Gilt das gleiche auch für Verbindungsknoten Hauptschnur zu FC? Auch vor jedem Einsatz neu knoten?

Danke und VG!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Zu vorgebundenen Rigs kann ich nichts sagen, allerdings zum Vorfach:
Ist das Vorfach unbeschädigt oder nach Entfernung des beschädigten Teils noch lang genug, lass ichs einfach dran. Ein gut gebunder FG hält auch mehrere längere Trips aus (bei mir zumindest), aber sobald das Vorfach zu kurz wird, wird halt neu geknotet.
Franst der Knoten aus oder ich sehe sonst irgendwelche Anzeichen von Tragkraftschwund, wird gewechselt. Lieber Müll in der Tasche als im Gewässer oder gar Fisch.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Ich habe auch vorgebundene Vorfächer als 'Quick-and-dirty-Variante' in Wallets verpackt, wenn ich durchprobieren will bzw. nicht so viele Ruten mitnehmen möchte. Dein beschriebenes Problem hatte ich noch nie, benutze aber auch keinen Solidring, sondern einen Schlaufenknoten.
Ich tippe, dass entweder dein Knoten die Schwachstelle ist, oder vielleicht eher noch der Ring, der möglicherweise nicht ganz Gratfrei ist und somit die Schnur beschädigt.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
@Nahtan oJ ich habe Martin so verstanden, dass der Knoten von Mono (vorgebundenes Vorfach) an Solidring das Problem ist und nicht der FG zwischen HS und Vorfach
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen

Martin-HD

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. Januar 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
659
Ort
Heidelberg
@Nahtan oJ ich habe Martin so verstanden, dass der Knoten von Mono (vorgebundenes Vorfach) an Solidring das Problem ist und nicht der FG zwischen HS und Vorfach
Ja, im Prinzip beides. Beim Solidring ist das Problem bereits aufgetreten, bei der HS-FC Verbindung bisher nicht, hier wollte ich nur präventiv nachhören wie ihr das handhabt. Liegt vielleicht tatsächlich am Solidring…
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hi zusammen,
ich binde gerne meine C-Rigs und Dropshot-Vorfächer vor und packe die in mein Rig Wallet. Am vorderen Ende mit einem kleinen Solid Ring um sie schnell wechseln zu können.
Folgendes Problem hatte ich jetzt zweimal. Ich habe nach dem Fischen gebrauchte Rigs ohne offensichtliche Beschädigung trocken wieder eingepackt. Beim nächsten Einsatz ist dann der Knoten zwischen Solid Ring und Vorfach beim ersten Wurf gerissen und das Vorfach hat sich samt Köder und Blei Richtung Horizont verabschiedet.

Bindet ihr eure vorgefertigten Vorfächer nach Gebrauch immer neu?
Gilt das gleiche auch für Verbindungsknoten Hauptschnur zu FC? Auch vor jedem Einsatz neu knoten?

Danke und VG!
Ich habe das mit den vorgebundenen Rigs/ Vorfächern schon lange wieder gelassen. Ein Knoten ist schnell gemacht und man hält alles etwas übersichtlich.

Aber jeder wie er mag, auf jeden Fall vor dem ersten Wurf einen Belastungstest der Knoten/ Schnur machen. Dauert nur wenige Sekunden. Seither bleibt solch eine Überraschung aus.

Beste Grüße
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.109
Punkte Reaktionen
1.974
Ort
LOS
Ich mache wie Rubumark auch einen Schlaufenknoten an meine vorgebunden Rig. Die hängen aber alle im Keller und nicht auf einem Rig Wallet. Die Schlaufe hänge ich dann einfach in einen Snap, der an der Hauptschnur/Vorfach meiner "Rig-Rute(n)" hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Don Flitzekacke

Echo-Orakel
Registriert
30. September 2022
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
421
Alter
42
Ort
Nimmerland
Guck mal mit ner Lupe nach ob deine Solid Rings evtl. scharfkantig/gratig sind, dieses Problem hatte ich nämlich schonmal. Bei mir war ein winziger Grat im Ringinneren vorhanden, der das Flouro auf Dauer gekappt hat.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Folgendes Problem hatte ich jetzt zweimal. Ich habe nach dem Fischen gebrauchte Rigs ohne offensichtliche Beschädigung trocken wieder eingepackt. Beim nächsten Einsatz ist dann der Knoten zwischen Solid Ring und Vorfach beim ersten Wurf gerissen und das Vorfach hat sich samt Köder und Blei Richtung Horizont verabschiedet.
Ist mir auch einigemale passiert, seit dem lasse ich es sein. Als ob die Schnur anfängt zu verwesen und spröde wird aber nur die, die schon mal im Einsatz waren.
 

Oben