• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Vor ein paar Monaten war meine Poison Ultima 6’10” M eingetroffen und ich hatte damals versprochen, etwas zu der Rute zu schreiben. Der Praxistest hat sich etwas dahingezogen, aber eine Menge Spaß gemacht.

776026B9-908D-4104-ACB4-80CB9C69E021.jpeg
843C8F0E-0C06-4546-8FDA-A636DA53E455.jpeg
3FAD0D4F-DB47-4E6D-90F3-7577FB40E762.jpeg

Ich habe eine Menge (== “zuviele” ;)) Ruten im Medium Bereich, darunter auch alle Shimano Angebote im selben Modell (ich habe eine Expride, Poison Adrena und Poison Glorious als 6’10” M). Im Direktvergleich zu diesen anderen Shimano Ruten ist die PU um einiges steifer und spröder. Während ich selbst auf der PG 6’10” M immer noch gerne 110er Twitchbaits werfe (ist nicht so optimal wie auf der weicheren Expride, aber im selben Wohlfühlbereich) macht es auf der Poison Ultima nicht viel Sinn. Die Rute ist dafür - trotz gleicher Ratings mit den billigeren Modellen - zu schnell und zu Heavy. (Ich hatte das nach älteren, offiziellen Shimano Vergleichen zum 16er Modell aber auch erwartet.)

3A07DFF9-7C07-4FE2-A3E9-6B2E810DE0B5.jpeg

Bei der Power waren die Medium Shimano Modelle IMO schon immer etwas eigenartig : während andere Hersteller ihre M Ruten ungefähr zwischen 1/8 und 1/2-5/8oz ansiedeln, haben alle 6’10” M Shimano Modelle ein 1/4-3/4oz Rating. Das deckt sich eher mit einer Loomis 843 MBR (als Mag Bass MH eingestuft) oder einem X-Ray 733 LMH Blank (also Blanks von NFC, Gary Loomis’ neuer Firma, in “Light Medium Heavy”).
Während mir die niedrigeren Shimano 6’10” M Modelle wie echte Mediums vorkommen, mit denen ich z.B. einen 1/2oz Dark Sleeper gerne über den Grunde jigge (mir ein 3/4oz Dark Sleeper aber zu schwer vorkommt), ist das bei der Poison Ultima nicht so. Die Rute hat gefühlt mehr Power, und fühlt sich wie gesagt auch schneller an. 3/4oz ist bei Bottom Contact kein Problem.

Rückmeldung? Aber Hallo! Ich hatte diese Rute bei mehreren Trips im Direktvergleich mit vielen anderen Medium High-end Ruten gefischt (um dabei die Sensibilität einer neuen Rutenmarke, Trika, auszusondieren - dazu vielleicht was in einem späteren Thread). Und trotz der höheren Power und angegebenen Gewichtsklassen ist die Poison Ultima im Vergleich mit der NRX 852 JRW, NRX 822 DSR, Steez 6’9” M (“Universal Light”), Phenix K2 713 etc. (alles M oder gar ML) ganz vorne dabei. Die Rute kann einfach Bottom Contact. Ich kann auf dem Viech sowohl ein 1/4 oder 3/8oz Finesse Skirted Jig werfen (ich angel auf Bass) als auch ein kleines Ned Rig mit 1/8oz Kopf (Gesamtgewicht ~0.4oz) führen - und mit beiden Baits in 15-20 Fuß Wasser a) den Boden besser als bei den anderen genannten Ruten fühlen (marginal besser, aber im A/B Test erkennbar) und b) mit High-end Gefühl Fische fangen.

EB3A2F04-F273-49EA-B700-77B245570947.jpeg

Bei der Verarbeitung lässt sich Shimano ja eh nicht lumpen. Die Rute sieht ziemlich klasse aus. Ich habe eine Steez CT SV in 6.3:1 als Rolle (goldene Akzente!) und die Kombo ist ein Träumchen.

Negative? Die Rute ist zwar kein One Trick Pony, aber extrem universell ist sie durch die schnelle, recht harte Spitze halt auch nicht. Der Preis, natürlich. Und keine Garantie (ouch!) Hoffen wir mal, daß ich die Rute gut erhalte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

chriz

Master-Caster
Registriert
26. Juli 2020
Beiträge
570
Punkte Reaktionen
1.401
Alter
37
Ort
Frankfurt am Main
schöner bericht! was mich aber ein wenig stört, (nicht persönlich nehmen) sind die ständigen oz angaben, is mir irgendwie zu anstrengend, ums mild auszudrücken, da ständig umzudenken.

hab meine posion adrena m verkauft, weil sie mir zu straff und zu lang war. für barschköder zu stark, für hechtköder zu schwach.

für bass scheints ja wirklich zu passen :)
 

Bonanza69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2016
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
647
Hallo,
toller Bericht,danke dir.Ich habe eine PU in 1610 L BFS (alte Modell) im Besitz,tolle Rute aber straffer als zB ein G.Loomis 852C.Die 852 ist auch einen Tick besser was die Rückmeldung angeht.Desweiteren sind die angegebenen 10gr max der PU untertrieben!Der Blank meiner PU und einige meiner PG‘s sind nicht perfekt ,daher nicht gerade.Shimano hat mich deshalb in dieser Rutenklasse schon enttäuscht muss ich sagen.Hab zB. 4 Ruten aus der Megabass Destroyer P5 Serie,alle Ruten technisch perfekt und das zu einem Preis der deutlich unter deren von PU und PG liegt.
Gruss
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Vielen Dank für den Beitrag. Fundierte Rutenvorstellungen sind immer super. Ich habe meine Adrena 1610m auch sehr gerne gefischt. Perfekt für den Herbst wenn die größeren Barschköder gefischt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Wie umdenken, wenn man sich 2 Wochen mit der Materie befasst, was man ja beim Stöbern und Lesen in Foren so tut, kann man die Oz Angaben doch im Schlaf?! Genauso Inch für Soft Plastics… Und ich bin garantiert kein Autist.

BTT
Glorious und Ultima reizen sehr. Also wenn ich eine ML für 1/4-3/8oz Bullet + 3“ möchte, muss ich mich nach einer L umsehen? Dass die L BFS Shimanos keine „echten“ L sind war ja bekannt, aber das geht ja schon bei der Zodias los.. wenn die Ultima dann nochmal mehr Power hat… uiuiui. Straffer als ne 852 Nrx is halt auch ne Ansage. Bezieht sich das nur auf die Spitze oder auch aufs Backbone, @Bonanza69? Dann wären wir ja bei JWR M Power = PU L Power.

Die 1610M Adrena empfinde ich auch schon eher als eine MH bei der harten Spitze. Die 172H Zodias habe ich spaßeshalber mal nach der Tackle Tour Methode vermessen und die is laut deren Einordnung so ziemlich auf der Hälfte zwischen H und XH.

Und @Bonanza69 magst du mal auflisten welche Ruten der Glorious und Ultimas du hast / hattest?
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Das Umdenken passiert bei mir inzwischen automatisch - aber erst, seitdem ich angefangen hatte, auf BA zu posten. Hatte als Jugendlicher viel an der Ruhr geangelt und alles war in Gramm, das Hobby dann später in Amerika wiederentdeckt und alles war mental in Unzen, und jetzt, nach zwei Jahren BA, geht beides. 1oz = 28g, also 1/2 = 14, 1/4 = 7, 1/8 = 3.5 etc. Ounces sind ja objektiv zum Kotzen, weil man ständig den Denominator und Numerator ändert, wenn man hochzählt: 1/16, 3/32, 1/8, 3/16, 1/4, 3/8, 1/2… o_O Aber man gewöhnt sich an alles.

Egal, um auf die Ruten zurück zu kommen: die Shimano M Ruten sind bei 1/4-3/4oz natürlich für 7-21g gerated. Steht als japanischem Import auch so drauf:
1669565877409.png

Das Line Rating ist mit dann ein weiterer Beweis, dass die Rute eher im Loomis MH Bereicht spielt, das deckt sich naemlich wieder recht gut mit einer 843 MBR (10-17lbs). Und das ist auch der Grund, warum ich die Rueckmeldung der Rute so hoch einschaetze, weil ich sie naemlich objektiv mit einer 853 vergleichen sollte, nicht mit einer 852. (Und die '22er PU ist in meinen Haenden bei der Rueckmeldung mindestens so gut wie die 852!)

Was mir immer noch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist, dass Shimano ihre Spinning und Casting Medium Ruten anders bewerten. Hier z,B. die Poison Adrena:
1669566975429.png
1669567024393.png
Das sind dann objektiv ganz andere Ruten sein, obwohl beide als Medium verkauft werden. Alles etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.440
Ort
76-KA
Dass ne Spinning M einer Casting ML entspricht, gibts in USA anscheinend aber häufiger oder? Es gab z.B. von Rainshadow einen langen Livestream auf Facebook zur Präsentation der RX10 Serie - da wurde genau das als klarer, bekannter Fakt so benannt. Klang zumindest als wäre das normal so - empfand ich bis dato eigentlich nicht…
 

Drakestar

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
22. September 2020
Beiträge
670
Punkte Reaktionen
6.651
Ort
Novato, CA
Dass ne Spinning M einer Casting ML entspricht, gibts in USA anscheinend aber häufiger oder? Es gab z.B. von Rainshadow einen langen Livestream auf Facebook zur Präsentation der RX10 Serie - da wurde genau das als klarer, bekannter Fakt so benannt. Klang zumindest als wäre das normal so - empfand ich bis dato eigentlich nicht…

Gute Frage. Normal ist das IMO nicht, aber es geschieht haeufiger, als ich angenommen hatte. Bei Loomis und Powell (die meine Erwartungen gepraegt haben) sind die Ratings durchgehend gleich, bei Megabass halbwegs auch. Aber ja, wo ich gerade Stichproben mache: andere Hersteller bewerten die Spinning Rods oefter mal niedriger. Tjo... noch eine Sache, auf die man aufpassen muss.
 

Oben