Überfragt bei der Ruten und Rollenwahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

EsMachtMirSpaß

Bibi Barschberg
Registriert
8. Januar 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Alter
40
Ort
NRW
Hallöchen und liebe grüße aus Deutschland
:la ola:


Ich möchte es kurz fassen:

Ich und meine Freundin sind noch Unerfahren, da wir unseren Angelschein erst seit dem 07.11.2022 besitzen und bisher nur auf Friedfische mit Feederruten geangelt haben, aber das sehr erfolgreich mit viel Spaß und Begeisterung. Meine Freundin hatte direkt am 08.11.2022 keine 10 Minuten nach ihrem ersten Wurf mit einem 60g Futterkorb, 18er Haken und 2 Maden ein 30er Rotauge gefangen. Es macht einfach mega Spaß.
:up2:


Aber nun haben wir etwas Geld Gespart (keine Unmengen) und wollten uns gerne Ruten und passende Rollen fürs Grundangeln auf Raubfische kaufen.

Wir werden auch in Zukunft am meisten an großen Stauseen Angeln.
Leider bin ich etwas Überfragt was Rute und Rolle angeht.

Ich habe einen Artikel gelesen im Internet auf der Seite Fisch & Fang über die Rute "Daiwa Tornado Z".

Allerdings hatten wir an manchen beliebten Angelplätzen mit unseren 3,60m Feederruten Probleme beim Auswerfen, da viel Bäume und Äaste usw im Weg sind. Also sind wir ausgewichen auf andere Plätze mit Freiraum zum auswerfen auf weite Distanz.

Wir würden aber gern auch mal an die genannten Angelplätze gehen zum Grundangeln auf Hecht...Zander...Aal etc.
Also hatte ich mir überlegt eine der Daiwa Tornado Z Ruten in 3m und mit 75g-120g WG zu nehmen.
Wie gesagt, wir sind Anfänger und es fehlt uns natürlich das Wissen über solche Dinge.

Also meine frage: Angenommen die Daiwa Tornado Z würde was taugen, was ich mal annehme.... Was für eine Rolle sollten wir dann dazu nehmen?
Ich persönlich würde eine Stationärrolle mit Frontbremse nehmen die eine große schnurfassung hat und eine Ersatzspule im Lieferumfang hat.

Wie wäre es denn wenn ich mir und meiner Freundin jeweils die Daiwa Tornado Z als 3m mit 75 bis 120g WG kaufen würde, da wäre ich dann bei ca. 140€ für 2 Ruten. Welche Rolle sollten wir dann nehmen bzw. würde zu der Rute passen? Wir hätten dann noch ein Budget von ca. 120€.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich nette Antworten bekommen würde, ich habe bisher nur einmal eine Frage in einem anderen Forum gestellt, was für Anfänger sicher normal ist und dort wurde ich direkt fertig gemacht und hatte schon im Sinn das Angeln sein zu lassen.

Liebe Grüße
:danke:
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Nabend und Glückwunsch zur Prüfung.
Da dies ein Spinnfischer Forum ist, gibt es hier nicht allzu viele Beiträge zu deiner Frage.
Hier würde ich mich an deiner Stelle einlesen
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Für dass einfach Angeln auf Grund braucht ihr jetzt mal kein superspezielles Gerät....
Eine einfache kurze Karpfenrute mit 3m und so 3lbs (ca 90g Wurfgewicht) sollte völlig ausreichend sein...
Z.b.
Dazu am besten noch eine Freilaufrolle und eine ca 0,35mm Schnur und los geht's...
 

raubfischer2

Master-Caster
Registriert
24. März 2008
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
244
Ort
passau
Ich würde mal sagen eine karpfenrute ca. 2.5lb und ne freilaufrolle mit 0.30er mono etwas zubehör wie pose, blei usw und es dürfte euch nichts im wege stehen.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
Die Daiwa Tornado Z Rute sieht ja nicht schlecht aus, aber mit 75g-120g WG - die kann man ja schon zum Pilken nehmen.
Ich bin ja Angler seit ich 10 bin, habe mit der langen Stippe angefangen, über lange Posenrute zum Stippen, über Grundrute zum Karpfenangeln, dann zum Raubfischangeln mit Pose (Hecht) und weiter zum Grundangeln auf Aal und Zander, nebenbei auch Spinnangeln mit Spinner auf Barsch und Hecht, später auch auf Forelle ...
Ich habe aber schon immer fein gefischt, d. h. auf Grund selten über 60 g Wurfgewicht geangelt und Tele- oder Steckrute egal - was man halt so bekommen hat als "Hohlglas-Rute".
Ich würde an Eurer Stelle auch mal in einen vernünftigen Angelladen gehen und mir die Teile auch mal ansehen. Neben Daiwa sollte auch Balzer eine Option für Allround-Angeln sein.
Naja und eine Rolle - vielleicht Shimano oder Daiwa, egal ob Freilauf oder nicht und vielleicht bis 4000-er Größe - einfach mal in die Hand nehmen.
Wichtig wäre z. B. auf Zander nicht Schnur über 30-er und Vorfach über 28-er nehmen und auf Hecht auf jeden Fall Stahlvorfach.
Auch eine Beratung vom Angelfachhändler könnte helfen.
Schaut Euch auch mal die Filme bei YouTube z. B. von Zanderkant an, wenn er mit seinem "Teleknüppel" loszieht oder Filme von Matze Koch oder von Jörg Ovens ("Unser Ziel ist Fisch").

Ich wünsche viel Erfolg und Spaß bei der Suche und Petri Heil, wenn Ihr dann damit Angeln geht!
 

porbeagle

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Dezember 2022
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.049
Alter
43
Ort
Ludwigshafen
Glückwunsch zur Prüfung :cool:

Ihr könnt eure Feederruten benutzen, wenn deine Freundin nen 60er Futterkorb
Werfen kann ist das gar kein Problem.
Die Daiwa Tornado mit dem WG ist für ein Stillgewässer schon hart.
Über geflochtene oder Mono Schnur kann man streiten das ist auch immer etwas Geschmackssache.
Du musst auch je nach Jahreszeit nicht extrem weit draußen Fischen. Wenn zb die Brut sich nah am Ufer rumdrückt sollte dein Köder auch dort zufinden sein und nicht 30 m weit draußen bei 9m Tiefe liegen.
 

Oben