Vertikal Rute für Zander Handlungsempfehlung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

David_K

Belly Burner
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor der Wahl mir meine erste Vertikal Rute hauptsächlich für Zander zum Angeln vom Boot aus zuzulegen. Nach viel Recherche und stillem mitlesen sind zwei Exemplare übrig geblieben.

Und zwar einmal die Okuma One Rod 10 - 30 gr sowie die Bullseye Skip whip C180 (10-40gr) gefischt wird hauptsächlich vom Boot aus mit Gewichten zwischen 15 - 40 gr.

Gibt es jemanden hier der Erfahrung mit beiden Ruten hat? Vom Trockenwedeln her würde ich die Okuma etwas sensibler und weniger kräftig einschätzen, bin mir nicht ganz sicher ob da am Ende der Anhieb so durchkommt wie es sein soll...

Würde mich freuen wenn mit eurer Hilfe die richtige Entscheidung getroffen wird.

Besten Dank schon mal im voraus

David
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Moin, warum genau diese beiden Ruten? Im Grunde finde ich sie beide nicht optimal. Die Bullseye finde ich vom Prinzip sehr gut, allerdings stört mich ein ACS-Rollenhalter schon im Allgemeinen, zum Vertikalangeln finde ich ihn leider erst recht nicht gut, weil er einfach bei der damit verbundenen Rutenhaltung eher schlecht in der Hand liegt und schnell drückt. Die Okuma wäre mich zu lang. Sehr gut geeignet und in der gleichen Preisklasse ist die Tailwalk Del Sol C601H SPII. Die kann ich persönlich aus langjähriger eigener Erfahrung empfehlen. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, schau Dir die Illex Night Shadows Vertical B190MH an. Die finde ich persönlich ziemlich perfekt.
 

David_K

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Unterstützung. Ich hatte es versucht für mich einzuschränken um die Auswahl nicht zu groß werden zu lassen. Und bei den beiden oben genannten hatte ich schon die Möglichkeiten sie live in der Hand zu halten. Nach deinem Bericht muss ich aber zugeben, dass die Tailwalk richtig gut aussieht und von der Beschreibung her top liest... Ich warte mal ab, wie die weiteren Antworten ausfallen.
 

David_K

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Moin, warum genau diese beiden Ruten? Im Grunde finde ich sie beide nicht optimal. Die Bullseye finde ich vom Prinzip sehr gut, allerdings stört mich ein ACS-Rollenhalter schon im Allgemeinen, zum Vertikalangeln finde ich ihn leider erst recht nicht gut, weil er einfach bei der damit verbundenen Rutenhaltung eher schlecht in der Hand liegt und schnell drückt. Die Okuma wäre mich zu lang. Sehr gut geeignet und in der gleichen Preisklasse ist die Tailwalk Del Sol C601H SPII. Die kann ich persönlich aus langjähriger eigener Erfahrung empfehlen. Wenn Du etwas mehr Geld ausgeben willst, schau Dir die Illex Night Shadows Vertical B190MH an. Die finde ich persönlich ziemlich perfekt.
Ich sehe übrigens gerade, dass die skip whip 2.0 mit Fuji TSV Rollenhalter ausgestattet ist...

Skip Whip 2.0 | Spinnruten | Ruten | Fisherino
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Fische seit gut einem Jahr die Skip whip 2.0 und bin voll und ganz zufrieden. Blank ist sensibel, die Rute hat power ist aber nicht zu brettig und im Drill arbeitet sie bei guten fischen gleichmäßig über den blank.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Wie gesagt, die Skip Whip ist als Rute sehr gut. Nicht falsch verstehen. Mich stört wirklich nur der ACS, aber das ist ja auch persönliche Vorliebe. Die Tailwalk bietet halt besseren Kontakt zum Blank, etwas komfortableren Griff und ist etwas leichter, was ich nicht unwichtig finde.
 

vertical_pike_perch

Angellateinschüler
Registriert
14. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Zanderkant
Moin ihr Lieben,

da kann ich mal was Produktives beitragen, ich fische meist 28g Köpfe mit allen zander-üblichen Shad-Größen und auch mal Fireball 40g mit kleinem Köfi:
Meine Erfahrung aus 10 Jahren Vertikal angeln: Wenn man es ausdauernd und häufiger betreiben will, sollte man eine "echte" Vertikalrute nutzen, gerade die vermeintlichen Kleinigkeiten wie Gewicht, Grifflänge und Rollenhalter machen hier den Unterschied aus.
Günstig und überraschend gut fand ich die QUANTUM-Vapor-Aggressor-Medium-Lure-215-215m-7-35g. Mir ist sie allerdings zu lang und bei 35g Köpfen + Trailer ist auch wirklich Feierabend, eher so 30g + trailer.
WESTIN-W4-Vertical-Jigging-T-QL-H-185m-21-40g hat mir ebenfalls gut gefallen. Die Rute hat Reserve nach oben, aber für mein Gefühl auch einen durchgehend "harten" Blank, Ich mags beim Vertikalen sehr, wenn die Spitze (beim Biss) ordentlich nachgibt, der Rest des Blanks darf dann gerne steif sein. Beide Ruten habe ich nur sporadisch gefischt, wenn mein Kollege sie nicht genutzt hat.
Wenns etwas "mehr" sein darf, bin ich bei Big Barra.
Die Illex Ashura Jig & Worm Special (b - 186 H) war und ist toll und der "legendäre" Ashura Blank entspricht meinen persönl. Vorlieben. Dann hat Illex die Reihe weiterentwickelt und die Blue shadow mh irgendwas raus gebracht (liegt im Boot, genaue Bezeichnung kann ich nachreichen, wird aber meines Wissens nicht mehr produziert.) Die war noch mal ein bisschen Geiler. Etwas weicher im oberen Drittel, aber genau so schnell. Mein Kollege hat sich letztes Jahr die night-Shadow (Nachfolgemodell der blue shadow?) geholt, und die würde ich neben meiner blue shadow in dem Segment schon als optimal bezeichnen.
bg VPP
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Ich kann noch die Bft Vertical Extreme V2 bis 60gr ins Rennen werfen.
Hatte sie jetzt 3mal im Einsatz und bereue den Kauf nicht. Sehr leicht, fast grazil und unter Last arbeitet sie mit.
Die Westin W3 vertical fischen meine Kollegen aber die war mir nix.
Außerdem hat die Bft einen relativ langen Griff was ich als vorteilhaft bei längeren vertikalen Sessions empfinde.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wofür denn sowas, wenn es mit den genannten Kopfgewichten auf Zander gehen soll?
Weil zwischen Wurfgewicht und Vertikalgewicht mMn keine Äquivalenz besteht. Du willst ja den Köder vernünftig präsentieren, ohne gleich eine dauerhaft gekrümmte Rute zu haben.
Alternativ halt eine echte Vertikalrute, die hat dann auch eine aufs Vertikalen abgestimmte Gewichtsangabe.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Genau darum ging es mir. Es gibt ja genug explizite Vertikaruten, die diesen Gewichtsbereich wunderbar abdecken. Zwei davon habe ich genannt. Wenns ums pelagische Fischen auf Freiwasserhecht und -zander geht, dann mag das mit der Jerkrute eine gangbare Lösung sein, um die teil nötigen sehr schweren Kopfgewichte zu verarbeiten. Wenns ums gezielte Vertikalfischen auf Zander mit den genannten Gewichten geht, hat eine Jerkrute eher nur Nachteile.
 
P

Perch2711

Gast
Die Okuma bis 30g ist P/L mäßig schwer zu schlagen und hat mMn eine bessere Rückmeldung als die Illex Ruten (wobei ich zur Artist keine Aussage treffen kann).
Sehe sie als schwere Barsch und leichte Zanderangel an. Das WG passt. Wenn du mehr wissen willst, gerne fragen.

Ich hab den Vorgänger der Illex Night Shadows Vertical B190MH im Besitz. Gute Rute, wobei die Okuma doch eine klar bessere Rückmeldung hat.
 

Elbfighter

Echo-Orakel
Registriert
26. April 2013
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
1.165
Ort
Bleckede
Ich fische eine One bis 20wg vertikal vom Kajak an der Elbe. Super Rückmeldung, deswegen auch über Steinpackungen kaum Hänger. Einmal auf Stein auftippen lassen, sofort anheben und halten funkt echt klasse. Köpfe bis 28g macht sie vertikal gut mit. Muss allerdings sagen dass es auch irgendwie meine Spaßrute ist und ich nicht jeden Anschlag durchkriege. Bis 30wg ist vielleicht die optimale Lösung. Ich finde sie auch wirklich nicht zu lang.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
3.597
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Genau darum ging es mir. Es gibt ja genug explizite Vertikaruten, die diesen Gewichtsbereich wunderbar abdecken. Zwei davon habe ich genannt. Wenns ums pelagische Fischen auf Freiwasserhecht und -zander geht, dann mag das mit der Jerkrute eine gangbare Lösung sein, um die teil nötigen sehr schweren Kopfgewichte zu verarbeiten. Wenns ums gezielte Vertikalfischen auf Zander mit den genannten Gewichten geht, hat eine Jerkrute eher nur Nachteile.
Sorry, ich war in Gedanken beim pelagischen Angeln ... für's normale Vertikalangeln ist das natürlich Blödsinn
 

David_K

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
9
Alter
40
Ort
Burgbernheim
Sooo vielen Dank für die angeregte Diskussion und die Empfehlungen. Ich wollte hier nur kurz alle informieren dass es jetzt die Tailwalk geworden ist, fühlt sich super an und macht sicher eine Menge Spaß, darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit sie am Black Friday für 168€ zu “schießen“… :)
Jetzt steht allerdings noch eine passende BC aus, gut gefällt mir eine die ein flippin System besitzt wie z.b die Quantum Accuris… Da es eine Rolle hauptsächlich zum vertikalen sein soll, wollte ich mich im Rahmen von 100€ für die Rolle bewegen.
Also schießt mal los…

Besten Dank
 

Oben