• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Habt ihr mal ein paar Infos wie und mit welchen Gummis ihr bevorzugt auf wilde Forellen fischt? Ich fische selten mit Gummis auf Bafos, da ich mir einrede, ich hätte weniger Bisse und mehr Aussteiger.

Wenn, war ich meist mit 5-7g und Easy Shiner unterwegs. Auf Barbe und Döbel klappt das bei mir weitaus besser, als mit den Bafos. Da ich mit Hardbaits recht viele und auch gute Fische fange, habe ich mich da bisher auch nicht so reingefuchst.

Aber man lernt ja nie aus...
 

Nico Hammes

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2013
Beiträge
214
Punkte Reaktionen
118
Alter
27
Ort
Soest
Moin, also ich fische auch lieber Hardbaits oder kleine spoons. Allerdings gibt es ein paar tiefe Stellen mit starker Strömung wo Gummi definitiv besser läuft. Ich nutze meist einen Flash J in 2 inch mit Pintail und Tungstenjigs zwischen 1,5 und 3,7g.

Nun zur Führung, ich werfe so aus das der Köder von oben in den Gumpen reingetrieben wird und zupfe ihn ab und zu ganz leicht an. Wichtig ist das der Köder relativ langsam durch den Gumpen treibt.

Falls noch Fragen sind kann ich das auch etwas weiter ausführen.
Gruß Nikolas
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich war auch immer nur mit Spinner und Twitchbaits unterwegs. Mittlerweile eigentlich nur noch mit Gummies. Macht mehr Spaß, da variantenreicher. Wie du hatte ich mir immer eingebildet mit Gummies schlechter zu fangen. Ist aber definitiv nicht so. Man muss es nur konsequent probieren.

Meine Favoriten: 2 Inch Köder, bevorzugt Easy Shiner und Rockvibe Shad an 3 g Chebu bzw. Jig.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Ich werde es erst dieses Jahr wirklich vermehrt mit gummi testen.
Fische sonst nur hartes, was definitiv besser lief. Aber ich habe auch, ehrlich gesagt, wenig Vertrauen in gummi. Nie was gefangen und dann schnell wieder auf cranks, spinner, Plopper und so weiter umgestiegen. Und schon kamen die Fische. Leider viel zu selten eine Forelle, die döbel hier sind stark in n der Überzahl und anscheinend auch schneller.

Ich werde vor allem den shaggy shad nutzen, 5cm und 7,5cm. Am 1,5-5gr Kopf.
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Hartes ist auch mein Favorit.
Aber ich habe mit Abu Garcia Svartzonker McPerch Curly in Motor Oil am Jig ganz gute Erfahrungen gemacht.
 

Gerino

Gummipapst
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
972
Punkte Reaktionen
4.174
Ort
Monschau
Hab ziemlich gute Erfolge mit 2er ES und Swing Impact gemacht. Gerne in Motoroil.
Auf Forelle hat es bei mir allerdings fast ausschließlich mit durchleiern geklappt. Jiggen bzw faulenzen war bei den Trutten nicht der bringer...
 

Maggus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
438
Ort
München
Was bei mir erfahrungsgemäß bei BaFos wichtig ist waren vor allem die Lichtverhältnisse. Bei direkter Sonneneinstrahlung beissen Regenbogen nach wie vor aber Bachforellen weichen dem hellen Licht aus. Somit sind bedeckte Tage und die Randzeiten v.a. auf Bachfollen interessant. Des weiteren die Unterstände / Standplätze. Es gibt sicherlich ein paar BaFos die auch mal in der Mitte eines Gumpens auf dem Boden liegen, aber die meisten Wildfische sind in einem Unterstand und gehen zum Rauben ins Freiwasser. Deshalb ist es auf BaFo m.M. nach wichtig die Unterstände intensiv ab zu fischen und das Freiwasser eher flott und mit wenigen Würfen ab zu decken - falls Du keine Fische siehst.

Ich fische mit der Fliege auf Forellen, von daher kann ich nicht Tips geben. In der Regel fische ich auch keine Streamer da mit der Trockenfliege und Nymphe das Fischen sehr effektiv ist. Auf Großforellen und bei trüben Wasser kommt dann schon mal ein Streamer dran. Meine beiden Top-Streamer auf Forellen sind der Wooley-Bugger in schwarz und dunkelbraun sowie der Cone Head Muddler Minnow. Der Wooley ist eine Universalwaffe und imitiert nichts bestimmtes. Müsste ich diesen durch einen Spinnköder ersetzen würde einen kleinen Gummifisch oder Twister in schwarz oder dunkelbraun oder Olive wählen (Hakengröße 2-6 auf dem Streamerhaken - die müssten in etwa auf Jigköpfe übertragbar sein). Der Muddler Minnow ist ein klassisches Koppenimitat. Der Conehead gibt ordentlich Gewicht und ich fische gerne die etwas grössere Ausführung in Hakengröße 2. Als Gummiköder könntest Du hier nach Grundelimitaten Ausschau halten.

Wenn ich gezielt auf eine große Bachforelle fischen will, dann wäre ein Koppenimitat erste Wahl für mich (vorrausgesetzt es hat Koppen). Die Köderführung wäre dem Jiggen durchaus ähnlich - bei der Fliege strippst Du anstatt die Rute zu nehmen, der Streamer "hüpft" damit aber genauso über den Boden. Wenn es Dämmerung hat dann würde ich auf eine Maus gehen - die sind echte Großforellenspezialisten und die Bisse toppen alles - bei der Fliege kommt hier ein Imitat aus Rehhaar an das Vorfach. Ob das mit der Spinnrute geht weiß ich nicht sicher, da die Fliegenfischermaus relativ sanft aufkommt und die Spinnköder vielleicht etwas zu stark aufplatschen Wenn die nicht geht, dann die Koppe - in meinem Fall besagter Conehead Muddler.

Viel Erfolg und Grüße

Markus
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Wenn der Angeldruck gross ist, kannst du mit Gummi teilweise richtig abräumen, und auch die größeren Fische erwischen nach meiner Erfahrung. Ich fische auch den 2er ES oder den kleinsten Swimfish und dann MIT der Strömung in Sprüngen über Grund. So haben auch misstrauische Fische nur wenig Zeit zu überlegen.
 

Marander

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2008
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
45
Ort
Oberharz
Was ich noch empfehlen kann sind die Fox Rage Fish Snax Micro Tiddler. Hab die mal per Zufall auf einer Messe für 1€ die Packung gefunden und mir einen Lebensvorrat angehäuft. Die sind circa 45mm groß, wirken aber durch ihre zierliche Art deutlich kleiner. Kommen bei mir mittlerweile vor Hardbaits ans Band, wenn es auf Forelle gehen soll.
Ich hab neben den ES noch die kleinen Lunker City Grubster.
Hab mir von Ali mal ein Haufen "Easy Shiner 2inch" bestellt. Für das Geld und zum Forellenangeln kann man das machen.
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Die großen Fische nehmen nur zu gerne auch so kleine Köder, in schneller fliesenden Abschnitten oder wo ich weit runter muss nehm ich da am liebesten den 2" Bass Assassin Crappie Dapper mit nem 4er Deka Jig (3,5-5g) oder an der Chebu. Farben sind Grey Ghost und Junebug meine Favoriten je nach wetter.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich war letzes Jahr bei uns an der Rur mit 5cm Lieblingsködern und 4Gr Köpfen relativ erfolgreich, das Thema interessiert auch brennend da es jetzt wieder los geht.
Bafos und Barben, wobei mehr Barben als Bafos aber das ist auch was man mal erlebt haben sollte.
Hardbaits sind nicht meine Welt, wollte heute wieder einige Gummies bestellen.
 

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
...Bafos und Barben, wobei mehr Barben als Bafos aber das ist auch was man mal erlebt haben sollte.
Hardbaits sind nicht meine Welt, wollte heute wieder einige Gummies bestellen.

JAAAA! So simpel und so genial!
Habe fast zwei Jahre pausiert, aber steht die kommenden Wochen auch wieder fest auf der Agenda.
04FD7003-0569-4E52-8E57-25689EA5CD3A.jpeg
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Also bei uns starte in
Ich fische selten mit Gummis auf Bafos, da ich mir einrede, ich hätte weniger Bisse und

Ich Fische gerne mit Gummis auf Bafos, da ich die Hakrate durch den nach oben stehenden Haken extrem gut finde und def. weniger Austeiger habe wie mit Wobbler (nur Einzelhaken und alle Widerhaken angedrückt).
Hier meine beiden kleinen Boxen, die morgen mit an den Bach kommen.

2020-03-31 21.58.13.jpg

2020-03-31 21.56.52.jpg

Gufis sind halt vorallem im tieferen Gumpen und Rinnen top um runter zu kommen.

Was auch 'ne Bank sein kann ist DropShot. An einem Unterstand stehen und auf der Stelle zucken gelassen hat mir schon einige gute Fische gebracht.

Eine absoluten Liebling habe ich bei Gummis für Bafos nicht.
Gerne gedeckte bräunliche Farben bei klaren Wasser und was auffälliger bei Angetrübten.
Größe 2" - 3".
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

also bei Bachforellen ist der Köder eigentlich nicht das Problem. Wenn viele Leute keine Bachforellen fangen, dann liegt es eigentlich eher an der falschen Stelle. Regenbogenforellen stehen mitten im Fluß, hinter oder vor Steinen, in Rinnen....... Bachforellen, zumindest die besseren, halten sich eher im "heimischen Keller" auf. Unterspülte Ufer sind da z.B. der Klassiker. Bachforellen stehen eigentlich erst dann mitten im Fluss, wenn die guten Wohnungen alle besetzt sind oder gar kein geeigneter Wohnraum vorhanden ist.

Der Klassiker für Bachforellen ist der Mepps Black Fury in Gr. 2-4 mit gelben Punkten (ich meine nicht fluo gelb). Gummis gehen gut. Da ist der Relax Kopyto in 2,5 cm top. Der fängt alles. Die Fox Mini Fry in Salt & Pepper ist ebenfalls top. Aber es gibt auch ein tötliches Billiggummi. Leider hat die Angeldomenica nicht meine Lieblingsfarbe. Die findet man aber bei Aliexpress. Das ist ein eher dunkles grün gemischt mit einem dunklen orange.

https://www.angel-domaene.de/gummifisch-paddel-pro-vibro-5g-farbe-arkansas-shiner--29134.html

Will man gezielt auf die Platzhirsche, die alten Damen und Herren des Gewässers, dann sind Twitchbaits top. Da gibt es eine Menge fängiger sinkender/suspending Modelle auch günstig bei Aliexpress. Da sind die Chancen auf Fische deutlich über 50 cm deutlich besser. So mancher Fliegenfischer würde sich wundern, wenn er mal in seiner Fliegenstrecke mit einem Twitchbait losziehen würde. Denn große Streamer findet man dort am Wasser oft genau so selten. Auch bei großen Forellen gilt, ein Sprint unter Wasser muß sich für den Fisch lohnen. Große Köder bringen große Forellen. Ein 5er Mepps ist da nicht verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kanalbarschjäger

BA Guru
Themenstarter
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Das mit den unterspülten Ufern bzw. „Cover“ kann ich so bestätigen. Wir haben vor 3-4 Jahren extrem viele ü50 Bafos mit schwimmenden Gummiwürmern von Black Flagg an unbebleiten Offsets gefangen. Die haben wir dann watend aus der Mitte des Flusses ans Ufer geworfen und wie einen Stickbait/Topwater animiert. Die Bisse waren phänomenal!!! Leider kann ich dieses Gewässer nicht mehr befischen und von meinem aktuellen kann bezüglich Tiefe und Strömung fast nur vom Ufer fischen.

797F58FA-EFFC-48F1-854F-980292373EDB.jpeg
18C9959A-9199-465B-A7C0-7C5D992C9F46.jpeg

Vielen Dank für die bisherige Beteiligung und die vielen Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:

keepthespirit

Echo-Orakel
Registriert
31. Mai 2017
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
157
Ort
Offenburg
Denke hier wurde der Großteil schon geschrieben, aber ich gebe gerne auch meinen Senf dazu. Ich fische zwar auch gern mit Hardbaits wie LC Pointer oder Duo Spearhead Ryuki, jedoch muss ich sagen, dass allein die Fischerei mit Gummi spektakulär ist und richtig Laune macht. Die Bisse können brutal sein und die Fische machen ordentlich Alarm. Hier verwende ich für oberflächennahes Fischen Tungstenjigs von Keitech. Jedoch fische ich mittlerweile fast nur noch Tungsten-Chebus mit bspw. einem Worm Haken von Gamakatsu. Als Köder muss idR der Reins G-Tail Grub in 2 oder 3 Inch herhalten. Diesen halte ich für eine sichere Bank (andere Twister sollten aber genauso funktionieren). Auch ein 3er packt eine gute Bafo mal locker weg. Weitere Modelle, die ich nutze sind: Krebse - wenn vorhanden im Bach / Fluss / See, G-Tail Saturn und auch mit dem Keitech Sexy Impact 2,8-3,8 hatte ich schon gute Tage!
 

Anhänge

416E054E-70FA-4351-98C0-741EAD0BF487.jpeg

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
Rigst du die alle normal ? Ich werd jetzt mal versuchen die auf nen 8er Drop Shopt Haken einfach zu Nosehooken und trotzdem mit Chebu oder Splitshot zu angeln
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
Bei uns ist leider sämtliches Gummigedöhns auf dem Salmostrecken verboten.

Gleich geht es das erste mal gezielt mit Salmokarte los. Die Waffen sind scharf. Die Tasche gepackt. Mal schauen, was wir ans Band bekommen. Petri auch allen anderen die heute auf Forellenpirsch sind!
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Welche 2" Köder nehme ich denn jetzt ?
Lieblingsköder, Reins G-Tail Grub oder Reins G Tail Saturn ?
 

Oben