• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Moin zusammen,

da ich was Spinning angeht eigentlich recht gut aufgestellt bin, hatte ich überlegt mir für meine Haupt-Barschköder noch eine BC-Combo zuzulegen um gelegentlich nur mit einer Combo loszusiehen.

Ich weiß, ich werde nicht alle Köder perfekt mit einer Rute werfen können, aber darum geht es mit damit eigenltich auch nicht wirklich. Eher um den Spaß an der BC Angelei :p

Ich werde damit von 7cm Minnow (ca.5g), über den 7g Chatterbait, den 7g Jig mit 3 Inch und den 10cm Minnow bis Maximal 10g und 3-4 Inch fischen.

Akutell überlege ich zwischen der alten (rot/schwarzen) Aldebaran (könnte die günstig von einem Kollegen bekommen), der Chronarch MGL und der Curado DC.

Bei der Alde würde ich gerne wissen wie Anfängerfreundlich die ist, will mir keinen Ärger ins Haus holen. Bei der Curado bin ich mir nicht sicher ob die 5g überhaupt macht.

Die Combo wird hauptsächlich von Ufer gefischt, vermutlich werde ich mit eine 5-21g Rute zu der Rolle kaufen, das sollte grob passen, auch wenn sich nicht alles perfekt damit werfen lässt.

Wer die Rollen kennt, oder eine Alternative dazu hat, gerne melden ! Vor allem Infos zur alten Alde wären hilfreich.

Beste Grüße,
Redarc
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Edit: Die Daiwa T3 MX 1016 XH-L TW kam mir auch noch in den Sinn, zu der weiß ich aber so gut wie garnichts
 

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Servus, es wäre ganz hilfreich wenn du uns sagen könntest was dein Budget dafür vorsieht.

Gruß
Fabi
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
So günstig wie möglich, so teuer wie nötig :D

Naja, über 200€ solltens nicht sein, und die Rollen aus meinem Vorschlag findet man eigenlich alle unter der 200€ Grenze, wenn man ein Angebote oder was gutes Gebrauchtes findet. Wunsch wäre rund. 150€.

Wenns was vernünfitges für 100 € gibt von 5-20g wäre ich natürlich auch glücklich, aber ich denke das wird schwer möglich.

Da mir mein Kollege die alte Aldebaran wirklich günstig geben würde, wäre die aktuell mein Favorit..nur leider weiß ich zu dem Teil nichts. Ist ja doch schon ein paar Jahre alt die Technik^^

Edit: Rute geht in Richtung Yasei Perch Twitch&Jerk 2,15m 9/18g oder Daiwa Prorex XR 2,05m 7-28g. Auch hier könnt ihr ja mal schreiben was zusammenpassen würde.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
In dem Preissegment finde ich, hat Shimano die besseren Angebote! Die Curado DC würde ich sein lassen, mit den normalen Modellen lässt sich das werfen schöner lernen und mehr ausreizen.
Mit der alten rot schwarzen meinst du wohl die erste BFS! Eine gute Rolle, die nicht schlechter performt als neuere Modelle und auch nicht weniger anfängerfreundlich ist. Allerdings recht klein und leicht und deswegen vielleicht etwas unausgewogen auf den von dir vorgeschlagenen Ruten. Falls du die Möglichkeit hast sie in der Kombination zu testen, mach das auf jeden Fall.

An sich kannst du aus allen Modellen der 50er (alte und neue Aldebaran/Core) und 70er (Curado/Scorpion) Größe wählen und bekommst Rollen die gut performen und zum WG passen.
Meine Favoriten wären die 70er Modelle wegen der besseren Ausgewogenheit zur Rute und da diese etwas mehr Reserven nach oben haben :) gebraucht kann man da auch nochmal gut sparen, sodass du unter den 200 Euro landest!
 
Zuletzt bearbeitet:

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Mahlzeit, meine allzweckwaffe ist momentan eine Bass One XT in ML gepaart mit einer curado 71XG. Von 5 bis 15gramm macht die alles mit, und du bleibst bei Rute+Rolle round about bei 200 Euro.
 

Anhänge

15706291505163257354063829088487.jpg

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Ich fische in dem wg Bereich ne curado 71 hg mit ner zodia m. Sehr gutmütige Kombo und in dem preisbereich sicher zu empfehlen. Kannst du vielseitig einsetzen ob hardbait oder softbait. Ob du an der Rute noch nen 5g twitchbait fischen kannst weiß ich nicht, aber denke das wird schwer mit der Aufladung für gute Wurfweiten.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Was ist denn der Grund für eine Rolle mit einer 150er Spulengröße? Ich beziehe mich hier auf die Chronarch MGL bzw. die Curado DC.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Für die ML oder M BCR eine Curado 71 und das passt perfekt. Zu DAIWA und ABU kann ich nichts beitragen. An einer MH BCR dann die Chronarch MGL oder Curado DC oder vergleichbar. Eine Curado K erst ab einer H BCR. Das ist natürlich individuell, trifft es aber so ziemlich gut.
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Auf einer m Rute macht sich auch ne tatula sv tw 103 ganz gut. Wirft ab ca 8 gramm sehr gut und ist auch sehr anfängerfreundlich
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Mahlzeit, meine allzweckwaffe ist momentan eine Bass One XT in ML gepaart mit einer curado 71XG. Von 5 bis 15gramm macht die alles mit, und du bleibst bei Rute+Rolle round about bei 200 Euro.
Sieht ja schonmal sehr gut aus die Combo !

Die Curado 71 wurde hier ja jetzt mehrfach genannt, und auch optisch macht die echt was her. Die werde ich mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen. Auch der Preis klingt erstmal gut passend für meine Zwecke.

Was ist denn der Grund für eine Rolle mit einer 150er Spulengröße? Ich beziehe mich hier auf die Chronarch MGL bzw. die Curado DC.

Das war eigentlich ohne Hintergedanken, man hat halt mal gelesen das z.B. die 151er Chronarch auch leichte Gewichte gut mitmacht, also habe ich sie in Betracht gezogen. Über die Größen hab ich mir eher weniger Gedanken gemacht bei der Sache.

Auf einer m Rute macht sich auch ne tatula sv tw 103 ganz gut. Wirft ab ca 8 gramm sehr gut und ist auch sehr anfängerfreundlich

Leider sind ab 8g zu schwer für meinen Zweck, aber trotzdem Danke !

Ich fische in dem wg Bereich ne curado 71 hg mit ner zodia m. Sehr gutmütige Kombo und in dem preisbereich sicher zu empfehlen. Kannst du vielseitig einsetzen ob hardbait oder softbait. Ob du an der Rute noch nen 5g twitchbait fischen kannst weiß ich nicht, aber denke das wird schwer mit der Aufladung für gute Wurfweiten.

Die Zodias finde ich auch schön, aber da ich von Ufer aus fische, finde ich die doch recht kurz. Die Frage ist, ob 15cm +/- überhaupt einen Unterschied machen. Und das die Rute was kann, steht außer Frage

Beste Grüße :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
... man hat halt mal gelesen das z.B. die 151er Chronarch auch leichte Gewichte gut mitmacht, also habe ich sie in Betracht gezogen.

Ist auch richtig, ab 5g kann man die Chronarch sehr gut fischen, die macht die leichten Sachen wirklich erstaunlich gut, finde ich und die MGL ist da sicher nicht schlechter als meine alte Ci4+ (ohne MGL).
 

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Ich stand vor ein paar Monaten auch vor der Wahl einer Art Immer-Dabei-Kombo.....

Bei mir wurde es eine Chronarch MGL gepaart mit einer Expride MH 10-30 Gramm. Eine Expride M 7-21 Gramm hätte sicher auch perfekt gepasst aber da ich nach unten hin noch eine Aldebaran BFS bis 14 Gramm im Einsatz habe fiel die Wahl auf die Expride MH.

Ich hatte vorher eine Curado DC und bin im Vergleich dazu von der Chronarch MGL mehr als begeistert.

Da du aber preislich ein Limit gesetzt hast würde ich alternativ auf die Basis One XT oder auf die Zodias setzen. Fischt sich bestimmt auch traumhaft.

Beste Grüße Alex
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Wenn es um die Wurfweite geht sind die Unterschiede bei 10-15cm nur marginal. Die kurze Rute hat den Vorteil, dass du an engen Stellen mit hohem Gras, Gebüsch oder Bäumen besser werfen kannst. Mit kurzen Ruten lassen sich außerdem kürzere Sprünge mit Jigs am Grund machen,Hardbaits twitchen geht auch etwas besser.
Eine längere Rute hat allerdings den Vorteil, dass du die Schnur von Ufer oberhalb von Krautfeldern halten kannst wenn du die Spitze auf 11-12 Uhr hast. Außerdem bekommst du den Anhieb manchmal besser durch und gefühlt gibt es weniger Aussteiger.
Aber wie gesagt 15cm sind nicht die Welt, du wirst mit beiden zurecht kommen.

Mfg Flo

Sieht ja schonmal sehr gut aus die Combo !

Die Curado 71 wurde hier ja jetzt mehrfach genannt, und auch optisch macht die echt was her. Die werde ich mir auf jeden Fall mal im Laden anschauen. Auch der Preis klingt erstmal gut passend für meine Zwecke.



Das war eigentlich ohne Hintergedanken, man hat halt mal gelesen das z.B. die 151er Chronarch auch leichte Gewichte gut mitmacht, also habe ich sie in Betracht gezogen. Über die Größen hab ich mir eher weniger Gedanken gemacht bei der Sache.



Leider sind ab 8g zu schwer für meinen Zweck, aber trotzdem Danke !



Die Zodias finde ich auch schön, aber da ich von Ufer aus fische, finde ich die doch recht kurz. Die Frage ist, ob 15cm +/- überhaupt einen Unterschied machen. Und das die Rute was kann, steht außer Frage

Beste Grüße :)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Wäre eine Abu Revo SLC IB7 oder IB8 für Gewichte ab 5g sinnvoll (Jig+Gummi)? Ab welchem Wurfgewicht sind diese optimal einsetzbar (auch wegen der Kombination von Magnet-und Fliehkraftbremse)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Falls Interesse besteht habe ich hier noch eine Curado 71xg rumliegen. Ansonsten würde eine Alphas, Alphas Air oder eine SS Air auch noch in Frage kommen. Die Alphas Modelle findest du manchmal zu guten Kursen im Biete Forum oder auf EBay. Mit der SS Air wird es dann noch etwas teurer aber die gibt es zurzeit in Nauen(Moritz) für 300 im Angebot. Der Preis ist dann etwas höher als dein Wunschpreis aber dann wirst du damit noch sehr lange Spaß haben:)
 

Oben