• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Hallöchen zusammen,
ich wollte mir auch mal das knotbare Titanvorfach zulegen und wollte euch mal fragen, ob es unbedingt das 1x7 sein muss oder ob es das 1x1 auch tut.
Hechte sind auf meiner Kanalstrecke echt selten, möchte trotzdem etwas sicherer fischen. Was meint ihr?

Danke und euch allen noch einen schönen Sonntag :)
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich fische schon länger das Singlestrand in 6 und 18 (oder 15)lb. Weiß es nicht ganz genau.
Bin sehr zufrieden. Das Dünne wurde ich aber lieber als 1x7 nehmen. Habe aber noch Restbestände.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Hatte an 12lb oder 18lb gedacht
Reicht fürs Zander- und Braschfischen das 12lb (5,4kg Tragkraft) oder sollte ich doch lieber etwas höher gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Das Problem ist weniger die Dimensionierung des Vorfachs (wenn keine fetten Muttis zu erwarten sind reichen 12lb für die Barschangelei), als vielmehr die Ermüdung des Materials. Beim 1x7 sieht man, wenn einzelne Stränge brechen, beim 1x1 isses halt einfach ohne Vorwarnung weg.
Bei mir letzte Woche passiert, als ein fetter (ich meine richtig fett) Barsch mitten im Drill bei einer sportlichen Flucht das 1x1 in 11kg direkt am Snapknoten gebrochen hat. Mea culpa; ist mir eine Lehre, das 1x1 häufiger zu tauschen, auch wenn es noch völlig intakt aussieht. Einige User wechseln nach täglichem Einsatz - die Frequenz bleibt, in Abhängigkeit von Belastung und Häufigkeit der Anwendung jedem selbst überlassen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich nutze bisher ausschließlich das 1x1.
Bisher gab es einen Abriss, zum Glück ohne Fisch. Auf dem Peenestrom flog der Jig plötzlich weiter als gedacht :eek:. Ich dachte zu erst jetzt hat es den FG zerfetzt. Nö, alles dran inclusive Snap am FC. Was ist passiert? Die Schlaufe am K2K ist gerissen. Allerdings habe ich das Vorfach mindestens 2 Monate lang für Barsch mit Hechtgefahr genutzt.
Als Reaktion darauf werde ich demnächst die Pitzenbauer Ringe ranbasteln.
 

waterwolf

Twitch-Titan
Registriert
24. Juni 2019
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
91
Ich fische das 1x1 6lb. Die Tragkraft ist nicht das Problem, Hechte bis ca. 4kg sind regelmäßiger Beifang. Aber wie @Rubumark schon geschrieben hat, bricht das Material nach längerem Gebrauch ohne Vorwarnung. Also immer wieder mal wechseln.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Also doch lieber etwas tiefer in die Tasche greifen und länger was davon haben? Ob ich es am Ende 2mal kaufen muss oder ich kaufe mir gleich das bessere..

Danke Jungs :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
1452E1BA-0B4D-41BC-A3A2-EEFD124BF4EE.jpeg C3E776F0-7209-4709-921B-25CD0FFA7E3B.jpeg So, nachdem ich die winzigen Pitzenbauer Ringe endlich gekauft habe, wäre das K2K Vorfach jetzt einsatzbereit. :)
Der Titan-Überstand am Ring muss sicher noch eingekürzt werden.
Der Snap am FC (den wollte ich ja ungern ersetzen) passt gerade noch durch den Pitzenbauer Ring.
Aber ein Verhaken wie bei der bisher ausgeführten Titanschlaufe wird jetzt wohl sicher verhindert. Eine Beschädigung hoffentlich auch.
Natürlich kann man das FC auch direkt in den Ring knoten, aber man verliert damit die Flexibilität auch mal ein Rig zu nutzen.
Ich probiere es die Woche mal damit.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Ich hatte Montag Abend einfach mal alles im Warenkorb gelegt und einfach auf kaufen gedrückt..
Morgen bin ich also auch ein (hoffentlich) stolzer Besitzer des 1x7 Titans :D

Man muss sich ja auch mal gönnen!

@SlidyJerk Müssen die Schlaufen so "locker" sein? Ich persönlich würde den Knoten eventuell mit etwas Sekundenkleber sichern oder ist das nicht nötig?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit 1x1 Titan, empfehle ich das 1x7 Material auch sehr. Das 1x1 ist bei mir beim Wurf mehrfach ohne Vorwarnung gebrochen. Beim 1x7 siehst Du einfach an den Einzelsträngen wann Zeit zu tauschen ist und hatte nie Probleme damit. Der Aufpreis lohnt sich auf jeden Fall.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte Montag Abend einfach mal alles im Warenkorb gelegt und einfach auf kaufen gedrückt..
Morgen bin ich also auch ein (hoffentlich) stolzer Besitzer des 1x7 Titans :D

Man muss sich ja auch mal gönnen!

@SlidyJerk Müssen die Schlaufen so "locker" sein? Ich persönlich würde den Knoten eventuell mit etwas Sekundenkleber sichern oder ist das nicht nötig?
Nee, das ist nicht nötig. Die Knoten bleiben auch nach Wochen so wie sie sind, auch unter Belastung.
Nach der Fertigstellung mache ich immer per Hand einige Zugtests. Auch hier keinerlei verrutschen oder verdichten der Knoten. Nur das Titan flext gewaltig (Puffer :) ).
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Immer mal bei Nippon Tackle reinschauen,die haben recht günstiges 1x7 Deka Titanium.
Ich hab mir bei einem Sonderangebot alle vier Stärken gegönnt.
Das 2,7kg und 5,4 kg nehm ich auch von K2K.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Das Ausfransen am Ende macht mir Sorgen, ist die Angst berechtigt?
Habe den Konten deshalb lieber mal mit Kleber versiegelt :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
1D2346A2-064B-451E-9885-4206C1BE98C7.jpeg Unabhängig ob 1x7 oder 1x1, die Verbindung K2K mit einem Stroft Typ2 Pitzenbauer Ring und den dann in den Snap an FC eingehangen funktioniert super. Kein verhaken mehr mit dem Snap.
Vorher hatte ich eine Schlaufe am Titan genutzt. Die hat sich oft im Snap verfangen.
Das wird jetzt mein Standard! :)

Trauriger Nachtrag:
Das erst heute früh gebaute 11kg 1x1 Vorfach ist mir beim Keschern des 70er Hechtes am Snap gebrochen. Zum Glück war der Kescher drunter. Hecht und Köder sind wohlauf. Somit setze ich den Tip 1x7 von @Old-Tom wohl eher um.
Das 1x1 fliegt in den Müll, sowohl das 2,7 als auch das 11 kg Material.
Schade um das viele Geld. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
403
Punkte Reaktionen
1.384
Ort
NRW
Das 1x1 fliegt in den Müll, sowohl das 2,7 als auch das 11 kg Material.
Schade um das viele Geld. :mad:

Nochmal Glück gehabt und von mir aus ein dickes Petri!! Darum hab ich sofort etwas tiefer in die Tasche gegriffen :D Man kauft ansonsten sowieso nur doppelt und ich muss sagen, dass ich mit den 1x7 wirklich seeehr zufrieden bin!! Ich kann später gerne mal paar Bilder nachreichen :)
 

Oben