Welche dieser 4 Baitcast Rollen zum verticalen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Der-Rheinangler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Mai 2008
Beiträge
433
Punkte Reaktionen
297
Website
www.google.com
Hallo,

Ich suche eine bc zum vertikal angeln. Dies wird eher ein Nebenschsuplatz für mich sein und deswegen muss da nichts besonderes her. Als Rute habe ich mir die iron claw vertical pro 190 ausgesucht da es sie im Moment günstig gibt und wohl meinen Anforderungen entspricht. Jetzt gibt es beim lokalen Dealer die folgenden Rollen zu einem ähnlichen Kurs
Abu black max linkshand
Spro ruff baitcast reel 4000 lh
Iron claw summit AL lh

Oder ich greife zu der Kastking legend royale, falls diese sich von en anderen abhebt.

Wie gesagt es geht uns Vertikalen, vielleicht 5x Im Jahr

Ist eine dieser Rolle hierzu geeignet?
Ich hätte jetzt am ehesten zur Black Max tendiert, allerdings wird die hier. Im Forum ja eher nicht gut bewertet

Den Beratungen des Händlers traue ich nicht weswegen ich hier fragen muss.

Danke schon mal
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Also ich würde an Deiner Stelle mal nach ner Shimano Casitas schauen. Die kostet jetzt wirklich nicht die Welt, ist mit 190g noch angenehm leicht und Du hast was vernünftiges, womit Du im Zweifelsfall sogar noch richtig gut werfen kannst. Stabil ist das Ding auch.
Von den anderen dreien, kann ich eigentlich KEINE empfehlen.

Gruß

Florian
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Unter 100 € gibt es eigentlich keine Chance mit einer Multi in Deutschland glücklich zu werden. Es fängt bei einer Shimano Cardiff an, geht dann über die Daiwa Tatula zu einer ABU Revo SX........Alles andere ist schlicht Murks. Der Klassiker zum Vertikalen war eigentlich immer die Daiwa Viento. Leider hat die mit der ersten Viento nicht mehr so viel zu tun und wurde abgespeckt.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Unter 100 € gibt es eigentlich keine Chance mit einer Multi in Deutschland glücklich zu werden. Es fängt bei einer Shimano Cardiff an, geht dann über die Daiwa Tatula zu einer ABU Revo SX........Alles andere ist schlicht Murks. Der Klassiker zum Vertikalen war eigentlich immer die Daiwa Viento. Leider hat die mit der ersten Viento nicht mehr so viel zu tun und wurde abgespeckt.

Das kann man so nicht stehen lassen, da die Casitas deutlich unter 100€ liegt und gerade für das Vertikalangeln (aber auch für andere Anwendungen) mehr als gut taugt. Auch die neue SLX performt recht gut und kostet ebenfalls DEUTLICH unter 100€...
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Dann hoffe ich mal, daß dein Glaube stark genug ist und Berge versetzen kann.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Dann hoffe ich mal, daß dein Glaube stark genug ist und Berge versetzen kann.

Was auch immer dieser Kommentar soll. Ich fische die Casitas schon knapp zwei Jahre als Leihrolle auf meinem Boot bei Guiding-Touren und da wird sie wirklich viel genutzt und macht ihren Job schon lange ziemlich gut. Mit "Glauben" hat das also mal gar nichts zu tun...eher mit Erfahrung. Hast Du alle Rollen unter 100€ gefischt, zum Beispiel die Casitas, und kannst Dir daher das Urteil "murks" uneingeschränkt erlauben? Meine persönliche Erfahrung sagt da was anderes, aber bei einigen Menschen scheinen persönliche Überzeugungen Praxiserfahrungen auszustechen.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nun,

die Casitas habe ich nicht gefischt. Die Billig-Rollen-Experimente der Kollegen liegen auch schon ein paar Jährchen zurück und verliefen allesamt negativ.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Aha..... na dann ist Deine Aussage ja auch wirklich zeitgemäß. Nichts für ungut, aber wenn man da nicht auf dem aktuellen Stand ist, sollte man vielleicht erstens nicht den Fragenden mit solchen Aussagen verunsichern und zweitens nicht auch noch so patzig auf eine Empfehlung reagieren, die auf Erfahrungswerten beruht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
In den letzten Jahren hat sich im Bereich Preis/Leistung einiges getan, da gebe ich @BigBarra absolut recht. Als ich mit dem Baitcasten anfing war es tatsächlich noch so, dass man im Bereich um 250€ was halbwegs vernünftiges bekam. Heute bekommt man für die Hälfte schon eine Curado, welche ich nach wie vor super gerne fische;)

Edit: Zum Vertikalen (und nicht nur dafür) sollte ne SLX oder ne Casitas absolut ausreichend sein und wenn du noch etwas mehr Performance möchtest, kostet ne Curado (dann allerdings ne 70er bzw 200er Größe) auch nicht so viel mehr als 100€
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Ich bin auch bei @BigBarra

Habe damals mit der Castitas angefangen und die ist auch heute noch gut. Sowohl die Qualität, als auch die Performance stimmen definitiv. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die zum vertikalen fast zu schade, denn sie wirft auch unheimlich gut.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich bin auch bei @BigBarra

Habe damals mit der Castitas angefangen und die ist auch heute noch gut. Sowohl die Qualität, als auch die Performance stimmen definitiv. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die zum vertikalen fast zu schade, denn sie wirft auch unheimlich gut.

Naja, was heißt zu schade. Es steht einem ja frei, die auch für was anderes zu nutzen. Und auch zum Vertikalen muss man ja nicht noch billigeres Gerät verwenden, wenn es für einen wirklich guten Preis eine wirklich gute Rolle gibt. :)
 

Tommy2401

Gummipapst
Registriert
14. März 2017
Beiträge
931
Punkte Reaktionen
1.600
Ort
Karlsruhe
Naja, was heißt zu schade. Es steht einem ja frei, die auch für was anderes zu nutzen. Und auch zum Vertikalen muss man ja nicht noch billigeres Gerät verwenden, wenn es für einen wirklich guten Preis eine wirklich gute Rolle gibt. :)

Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Rolle nicht verkehrt ist und mehr kann als man denken könnte ;-)
 

Oben