Barschfreundliche Casting Rod

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ahoi, hab nun schon gefühlt 2x das gesamte WWW nach einer passenden Rute durchsucht und ein paar Nächte auf die Erleuchtung gewartet.. Nix, aber vlt habt Ihr ja noch einen guten Tipp für mich..

Also gesucht wird eigentlich eine ML Peitsche mit RF Tapper. Die leichtesten, aber zugleich auch wichtigsten Köder die ich fische, sind Softjerks am Offset ab 6,5g Gesamtgewicht.

Genau hier tue ich mich schwer. Es gibt ja eine Vielzahl von Ruten z.B. von Major Craft, Tailwalk oder Valley Hill..im ML-Bereich (bei 200 Schleifen ist auch Ende der Fahnenstange). Allesamt gehen auf dem Papier ab ca 5g los.

Soweit so gut, sollte doch alles passen, könnte man denken… Sobald ich allerdings die Suchmaschine starte, lese ich eigentlich nur, dass die gesamten Bass Rods underrated sind.. Möchte eigentlich keine Light Rute kaufen, da ich nicht leichter fische und denke das is Perlen vor die Säue.. Mit einem Fast Tapper könnte ich mich auch Arrangieren, wenn sie nicht so Brettig daher kommt…

so what?
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Ich bin gespannt auf die Antworten, schließe mich der Suche einer NICHT underrated ML an.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich Fische die Del Sol C632ml 3,5 - 14 g und gestern noch habe ich im Garten mit der neuen Rolle einpaar test Würfe mit einem 4gr. Wobbler gemacht und der flog und flog bis der in der Luft stand und fast senkrecht zu Boden ging.
Das sind um die 20m und es waren keine Gewalt Würfe dabei, Ich finde das die Del Sol recht gut angegeben ist.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Hi Rolliefree


Ich besitze für den Zweck eine Lurefans Predators ML. Die macht sich dafür echt gut. Sie wurde ursprüglich für Hardbaits konzipiert. Wenn du magst kannst du sie gerne mal testfischen in Berlin.
 

RollieFree

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@Trawar Von der Del Sol weiß ich irgendwie nicht recht, was ich glauben soll. Wenn ich mich nicht irre, hatten ein paar Leute mal geschrieben, dass die richtig brettig sein soll…?

@Krüppelschuster Hört sich gut an, aber wenn sie mir gefällt, musst du sie mir aber auch anschließend verkaufen :D Aus welcher Ecke kommst du? Könnte ne Spritztour mit einem kleinen 2 Mann Boot im Südosten anbieten oder eine gute Chance auf ein paar bzw einen schönen Topwater Rapfen/Döbel/Aland in der Neuköllner Ecke :emoji_v:
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Brettig kann ich nicht bestätigen, ich würde sie ganz klar in dem Wurfbereich einordnen bzw ideal erst ab 5gr aber die liegt wirklich genau zwischen L und M
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ahoi, hab nun schon gefühlt 2x das gesamte WWW nach einer passenden Rute durchsucht und ein paar Nächte auf die Erleuchtung gewartet.. Nix, aber vlt habt Ihr ja noch einen guten Tipp für mich..

Also gesucht wird eigentlich eine ML Peitsche mit RF Tapper. Die leichtesten, aber zugleich auch wichtigsten Köder die ich fische, sind Softjerks am Offset ab 6,5g Gesamtgewicht.

Genau hier tue ich mich schwer. Es gibt ja eine Vielzahl von Ruten z.B. von Major Craft, Tailwalk oder Valley Hill..im ML-Bereich (bei 200 Schleifen ist auch Ende der Fahnenstange). Allesamt gehen auf dem Papier ab ca 5g los.

Soweit so gut, sollte doch alles passen, könnte man denken… Sobald ich allerdings die Suchmaschine starte, lese ich eigentlich nur, dass die gesamten Bass Rods underrated sind.. Möchte eigentlich keine Light Rute kaufen, da ich nicht leichter fische und denke das is Perlen vor die Säue.. Mit einem Fast Tapper könnte ich mich auch Arrangieren, wenn sie nicht so Brettig daher kommt…

so what?

Da du aus Berlin kommst hast du ja im Grunde ein paar gute Läden in greifbarer nähe. Zumindest einer hat ganz sicher massig Ruten in deinem Preissegment auf Lager. Ich würde einfach mal nen Nachmittag in nen Laden und mich beraten lassen und Ruten anschauen.
Für dein Budget gibt es schon einige Ruten die da was taugen sollten.

Meine erste ML war damals ne Palms Molla MSGC 62 MLXXF von Lurenatic , des weiteren hatte ich auch eine ML Lurk Shooter und Ruten der drei Qu-Pn Serien Bastard , Super Trickster und Blast Beats. Ich empfand die Palms und Qu-On Ruten als recht gut gerated die haben untenrum echt gut gearbeitet.
Shimano Zodias BFS kannst du dir auch mal anschauen, ansonsten wenn irgendwo im Angebot / Abverkauf eine ML Adrena auch MajorCraft hat passende Ruten.

Die habe ich alle selber gefischt und jede dieser Ruten wirft deine 6,5g absolut easy! Da würde ich mich garnicht so verrückt machen, das sollte eigentlich jede ML schaffen , nach oben hin haben manche Bass Rods dann einfach noch ein paar mehr Reserven als angegeben.

Letztlich gibt sich jeder hier im Forum immer Mühe bei der Beratung auch mir wurde immer gut geholfen, davon lebt die Gemeinschaft. Ich habe meine Ruten aber dann doch immer bei Lurenatic oder in Nauen selber befummelt bevor sich sie gekauft habe, da eben jeder etwas anderes bevorzugt.

ML Ruten gibt es einige gute.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

RollieFree

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Alright Olli, haste Recht. Probewedeln kann man hier in der Ecke ja ganz gut und schlussendlich merkt man idr dann schon was passt.. Ein paar Anregungen und Meinungen vorab, gehören aber ebenso dazu✌️

Edit: Hätte ja auch gut sein können, dass ich mich im Medium-Light Bereich mit og Anforderung falsch bewege. Wie wir alle ja eigentlich immer, möchte ich wenn möglich gleich die richtige treffen..

Cya
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Nein muss sie nicht, allerdings habe ich mir heute eine Tailwalk Backhoo Rise C632ML bei ebay Kleinanzeigen erstanden und vorausgesetzt die macht mich glücklich, wäre ich quasi erst mal bedient. Hast du eine gebrauchte abzugeben?
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Die Backhoo Stöcke sind aber richtig straff.
Da ist nix mit RF oder so.
Wenn du nen Blick nach Japan nicht scheust, Abu hat da einige Ruten mit genau der Charakteristik im Programm.
Für dich könnte eine eradicator „the Power Finesse“ genau das Richtige sein.
Sprengt aber den 200€ Rahmen.
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wollte ich auch gerade schreiben. Die Backhoos sind schon brettig. Mein Vorschlag wäre eine Tailwalk Fullrange. Die Angaben kommen aus meiner Sicht sehr gut hin und der Einsatzbereich deckt fast alle Köderarten und Führungen ab...
 
M

mueslee

Gast
Die ML Backhoo ist da noch relativ human, die krasse Brettigkeit beginnt erst bei der M...
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Brettige M-Ruten hab ich genug.
Ich hab ne Menge gute Sachen über die Backhoo ML gelesen, denke die wird mir gefallen.
 
M

mueslee

Gast
Ich hatte zwar die C672ML und nicht die C632ML aber die war definitiv nicht brettig. Straff aber trotzdem ein schöner Allrounder.
Derzeit überlege ich auch ernsthaft, ob ich meine geliebte Blast Beats BBC-62ML-LST abgeben soll. Eigentlich ein Frevel aber ich fische im Prinzip nur noch an meinem Hausgewässer und da bin ich mit der 1610M Adrena und der 610M Vigore geeigneter aufgestellt. Bei Interesse kann man sich gerne bei mir melden :)
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich habe gestern wieder mit der Del Sol C632ML und der Scorpion BFS 3Gr.-4Gr. Gewichte durch die gegen geschleudert und konnte es selber kaum glauben.
 

Oben