Fishband GH-100 und Benkei BIC-652UL/BF

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.878
Punkte Reaktionen
32.980
Ort
Schweiz
Die Neugier war doch stärker. Also bin ich kurz mit der GH-100 und der Benkei BIC-652UL/BF ans Wasser. Dies ist natürlich nur ein erster, sehr grober Eindruck. Die Benkei kenne ich ja schon länger und weiss wozu sie zu gebrauchen ist.

Die GH-100 ist mit 75 Meter einer Siglon X8 PE 1.2 gefüllt. Was soll ich sagen? Achsquetsche auf minimal Wackel und Magnetbremse auf 1-2 wirft die Combo den 5 Gramm Jig einwandfrei. Kein Tüddel, kein Stress, dafür aber die gleichen Wurfweiten wie mit dem „grossen Vorbild“. Leichter fische ich sowieso nie.

Natürlich ist das kein HiEnd. Haptik, Verarbeitung und look and feel entsprechen logisch nicht der Edel Combo. Und die Edle ist einfach weitaus geiler. Aber ganz pragmatisch gesehen ist da rein von der Funktion auch kein nennenswerter Unterschied festzustellen. Ausser natürlich, dass die „echte“ sechs Mal mehr kostet…..

Wer also auf`s Budget schauen muss, macht mit der GH-100 nix falsch.
 

Anhänge

GH 100.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Mal gespannt bis der erste hier was von wegen Plagiat usw. meckert bzw. auf den Ali Thread verweist. Muss aber sagen - das sind 2 paar Rollen. Anderer Frame usw.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Wobei im Alithread explizit ein eigener thread zur Rolle seitens der Moderatoren untersagt wurde.
Da kann man jetzt viel Argumentieren, ich für meinen Teil finde es aber nicht gut. Vorallem da hier auch wieder ein expliziter Vergleich stattfindet und so auch dem letzten die Verbindung der 2 Produkte aufgezeigt wird.

Aus dieser Sicht wundere ich mich nicht wenn es dieses mal richtig knallt und kann es so langsam auch nachvollziehen, auch wenn ich nicht scharf drauf bin.
Hier übrigens der Post im Alithread:
https://www.barsch-alarm.de/communi...rung-für-jedermann.30356/page-357#post-600611
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn @rheingauner recht hat bin ich mal auf die Begründung gespannt.
Der Fred zur Tsurinoya scheint ja trotz identischem Ursprungsland akzeptiert zu sein.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Bei der XF 50 handelt es sich um eine eigenständige Rolle. Da gibt es meines Wissens nach kein Modell der als Vorlage dient.
Die GH100 jedoch wird immer wieder mit dem "original" verglichen. Aufbau Optik und Co. Daher wurde das ganze mit dem oben verlinkten Zitat schon auf den Alithread beschränkt, da es ähnliche posts wohl außerhalb des threads gab und welche gelöscht wurden. Daraufhin wurde in dem Bereich die entsprechende Verhaltensrichtlinie angepinnt und explizit nochmal im Alithread darauf verwiesen.
Müsste alles in dem oben verlinkten Bereich zu finden sein, Begründungen gibt es ja immer wieder und auch weshalb das in dem thread bleiben soll.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ich such der Meinung das wurde im Ali Thread bereits besprochen und ich habe die Befürchtung das der Thread hier geschlossen wird und das Auswirkungen auf den Ali Thread haben wird.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meines Erachtens sollte man in einem Forum über alles berichten dürfen - auch über Ali-Artikel und irgendwelche Nachbauten.

Denn neben all dem Schabernack lebt ein Forum doch genau von solchen Informationen - und worüber der Einzelne eventuell berichten möchte, sollte demjenigen selbst überlassen bleiben. :)

Den Ali-Thread hingegen würde ich einfach kicken.

Schließlich gibt es auch keinen Aldi-, Angeldomäne- oder Amazon-Thread - stattdessen aber einen eigenen Schnäppchen-Thread.

Dieser würde durch die ganzen Ali-Artikel aber sicherlich ähnlich geflutet werden wie der Ali-Thread und die übrigen Schnäppchen-Tipps dadurch leider total untergehen - aber das wäre dann eben das Opfer für maximale Transparenz und Gleichberechtigung. :)

Da aber ganz bestimmt niemand diesen gigantischen Thread wegen möglicher Rechts- oder Interessenverstöße kontrollieren möchte, muss dieser dann natürlich ebenfalls gekickt werden. :D

Klingt natürlich komisch - löst aber gleichzeitig auch das Problem mit der immer wiederkehrenden Schleichwerbung im Schnäppchen-Thread. :)

Diese finde ich persönlich jedenfalls deutlich lästiger als irgendwelche Ali-Links - und diese Problem könnte man dadurch ebenfalls ein wenig eindämmen.

Dank der ganzen anderen Sozialen Medien und Newsletter dürften die meisten von uns sowieso ziemlich gut über allerlei Schnäppchen informiert sein - und die verpassten schonen unser Portmonee dann eben doppelt. ;)

Der eine oder andere befürchtet eventuell, dass das Forum dadurch an Attraktivität verlieren könnte - aber wenn es statt Ali-Links und Schnäppchen-Tipps mehr Produktreviews geschrieben würden, fände ich das eher positiv - auch wenn wenn es sich dabei um Ali-Artikel oder Thermomixer handelt. :cool:

Das Thema GH-100 als mögliche Alternative zur Aldebaran lässt sich sowieso nicht permanent unterdrücken und die potentiellen Interessenten werden sich die notwendigen Informationen zur Not auch woanders zusammen klauben.

Dafür würde ich die Transparenz, Objektivität oder Unabhängigkeit jedenfalls nicht opfern und stattdessen lediglich das Verlinken auf sämtliche Verkaufsplattformen untersagen und Werbung einfach den Werbepartnern vorbehalten lassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
unterm strich würdest du dann einen pseudo elitären thead bekommen, schön gespickt mit anglizismen,wo man sich gegenseitig überteuerte vitrinen goodys hochlobt.
das ganze liest sich wie : nehmt mir bloß nicht den nimbus von meinem statussymbol .
kannst du behalten !
mal davon ab ! den thread über das plastik röllchen , hätte ich auch nicht hier hin gesetzt. wobei , wenn ich mal den markt ansehe und die teile aufschraube , sind die unterschiede nicht so gravierend wie man meint,oder wie mans gerne hätte.
bezeichnungen neu erfinden und bauteile neu benennen und das als innovation verkaufen ?
so was kann man auch nur mit angel hipstern machen :rolleyes:

mittlerweile interessieren mich berichte, die nur fürs produktplacement geschrieben werden 0,00.
ich denke mit der meinung bin ich nicht allein
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Als expliziter Ali-Thread-Member ist dir wahrscheinlich entgangen, dass nur noch eigene Bilder gepostet werden dürfen... :rolleyes::D
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.892
Ort
Münster
Die Rolle ist ein Klon, der nur mangels Durchsetbarkeit nicht aus dem Verkehr gezogen werden kann.
Kann man bei shads noch irgendwie diskutieren, da easy und elite shiner ja auch sehr gleich sind hört es hier für mich echt auf.

Fake ist Fake und bleibt Fake. Ob Parnis Rolex Fakes, nike sneaker Fakes oder die Rolle. Man kann es sich schön reden,... Oder auch bleiben lassen.

Warum der thread besteht?
Urlaub, Termine und privater Stress könnte man sagen. Ggf Kehr ich nachher mal durch.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Und dann wird stattdessen im Ali-Thread darüber diskutiert..!? Das ist doch total bescheuert :rolleyes::D - vorallem weil es sich doch offensichtlich überhaupt nicht um einen richtigen "Klon" handelt.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.873
Ort
P - PM - HVL - TF
Damals hat die Maschinenstürmerei nichts bewirkt, heute gilt das ebenso für Verbote bzw. Einschränkungen!
Wird es auf der einen Seite unterbunden, geht es wie Boris befürchtet sicher woanders weiter.
Lässt man die Diskussion einfach weiter laufen (ob Clone oder nicht), wird das China Produkt vielleicht von ganz alleine uninteressant!?!
Die Masse wird eh im Fachhandel kaufen.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Die Rolle ist ein Klon, der nur mangels Durchsetbarkeit nicht aus dem Verkehr gezogen werden kann.
Kann man bei shads noch irgendwie diskutieren, da easy und elite shiner ja auch sehr gleich sind hört es hier für mich echt auf.

Fake ist Fake und bleibt Fake. Ob Parnis Rolex Fakes, nike sneaker Fakes oder die Rolle. Man kann es sich schön reden,... Oder auch bleiben lassen.

Warum der thread besteht?
Urlaub, Termine und privater Stress könnte man sagen. Ggf Kehr ich nachher mal durch.

Jetzt mal ganz ehrlich... von welcher Rolle ist das der "Klon"? Soll das die Chinesische Aldebaran sein? Falls ja - dann mal genau beide Rollen vergleichen. Bis auf das V auf der Oberseite haben die nix gemein.
 

Oben