Schleifendes Geräusch Aldebaran BFS XG 2016

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
So sah es unterm maingear aus .. leider Gottes hab ich nur ne Tube jenzi rollen fett hier ^^
 

Anhänge

20180330_095702.jpg 20180330_095254.jpg

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.837
Ort
Hölle (Saale)
So sah es unterm maingear aus .. leider Gottes hab ich nur ne Tube jenzi rollen fett hier ^^

Das schwarze Zeug ist Abrieb vom Washer oder dem Bremsbelag und normal. Das Jenzi Fett tut es auch erst mal. Mach nicht soviel Fett ins Getriebe, reib auch mal mit nem Stück Küchenrolle vorsichtig den Spulenrand ab usw. Kann auch wirklich nur bisschen Dreck sein, irgendwo im Lager oder an nem Teil was Reibung hat.
 

SpreePirat

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2017
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
201
Ort
Berlin
Hab nur den zahnkranz gefettet und den Rest gesäubert .. für die Lager fehlt mir leider der bremsreiniger :(
Hab sie mittlerweile auch schon wieder zusammen und muss sagen, dass ich begeistert bin :D (kann auch daran liegen, dass sie noch funktioniert)
 

Yannik UL

Echo-Orakel
Registriert
11. Juli 2016
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
82
Ort
Essen
Meine Alde in niedriger Übersetzung ist gestern beim Zoll abgeholt werden.
Sie schleift so wie in dem Video von Tobi.
Hat noch jemand Erfahrungen gemacht ?
Muss ich sie dafür komplett auseinander bauen und hilft dass überhaupt ?
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Das schwarze Zeug ist Abrieb vom Washer oder dem Bremsbelag und normal. Das Jenzi Fett tut es auch erst mal. Mach nicht soviel Fett ins Getriebe, reib auch mal mit nem Stück Küchenrolle vorsichtig den Spulenrand ab usw. Kann auch wirklich nur bisschen Dreck sein, irgendwo im Lager oder an nem Teil was Reibung hat.

Das ist n i c h t normal. Liegt an den billigen Scheiben die verbaut werden.... Schon in diverse Shimanos gesehen bis hoch zu teure E-Rollen. Mit der Zeit versaut der Abrieb das ganze Innengehäuse.
Teilweise verbacken die förmlich mit dem Main Gear und kannst die stückweise mit einem Messer runterschneiden und die Unterseite anschließend polieren.

Ich ersetze das Material durch Carbontex und das Problem ist über Jahre behoben. Nicht vergessen beidseitig dünn mit Cal`s Bremsenfett zu schmieren.
Einmal im Jahr alle Bremsscheiben entnehmen, dazu gehört auch die Scheibe unterm Main Gear, und mit Bremsenreiniger ordentlich säubern. Dann trocknen lassen (damit es schnell geht hänge ich die vor einen alten Heißlüfter). Noch sauberer werden die Scheiben wenn man die für ca. 5 Minuten in ein Ultraschallgerät legt. Dann ist wirkich der letzte Abrieb entfernt. Als Reiniger sog. "Kaltreiniger" aus dem Baumarkt. Preis für 1L um 5-6 €. Sollten nach dem Trocknen noch Rückständ zu sehen sein, die mit einer kleinen Messingbürste (für. z.B. Zündkerzen) ohne Druck abbürsten.

So reinige ich auch Carbonscheiben voll mit Salzablagerungen. Früher hat man die entsorgt und neue gekauft. Nach Kauf eines kleinen Ultraschallgerätes (die Größe wie Optiker die haben) das mal ausprobiert und hat geklappt. Mehr als schief gehen hätte es nicht können und neue Scheiben wären sonst eh fällig gewesen. (s. Bilder im Anhang)CF reinigen.jpg
 

Anhänge

DDM3000Plays_1.JPG DDM3000Plays_2.JPG

Ruhrbarschotto

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
175
Punkte Reaktionen
447
Alter
52
Ort
Velbert
Moin , jetzt wieder ein Jahr rum aber ich befasse mich gerade mit dem Thema! Bitte kein Bremsenreiniger nutzen da dieser einen Wasseranteil hat und einige Stoffe des Inhalt nicht vollständig ausdünstet! Und bitte keine Qtips zum Lager reinigen nutzen , da diese kleine fasern verlieren die zum Defekt des Lagers führen!
 

Oben