Mono für M Baitcast Kombo

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tobias93

Echo-Orakel
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Hallo
Für meine Baitcast Kombo suche ich noch eine passende Mono
Gefischt werden sollen Hardbaits zwischen 7-18gr.
Die Kombo besteht aus einer Shimano Curado 71HG und einer Tailwalk Fullrange C65M.

Fische eigentlich nur Gummis mit Geflecht hatte aber vor ca. 4 Jahren mal eine Kombo für Hardbaits mit Bawo Toray die damals auch nicht schlecht war. Gibt es denn aktuell bessere Schnüre für diesen Zweck die ihr mir empfehlen könnt? Und vor allem in welcher Stärke für meinen Zweck unter Berücksichtigung das auch noch genug Schnur auf die Rolle drauf passt. Ich habe persönlich mal ein paar Würfen bei einem Bekannten machen können der Sunline Machingun Cast drauf hatte. Aber bei vielleicht 10 Wurf konnte ich mir keine wirkliche Meinung bilden zudem auch kein Biss kam etc. Oder kennt ihr noch eine bessere Alternative?

Könnt ihr mir da vielleicht etwas aus euren Erfahrungen berichten?
Mfg Tobias
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe die Schnur zwar noch nie gefischt aber ich kenne einige die sie Fischen. Hier im Video werden ein paar Fakten erklärt.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ja das Video hab ich schon gesehen ist einer meiner Lieblingkanäle :D
Nur bin ich eben auch neugierig was andere hier im Forum zu dem Thema sagen und wollte erst dann etwas bestellen.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Moin! Ich fische seit dieser Saison an meiner Zodias 166M mit Scorpion 71 HG die 12 lb Machine Gun Cast und bin bisher extrem positiv beeindruckt. Die Bisserkennung ist super und selbst wenn du mal n Gummi ranhängst, merkst du alles! Schnurschwimmer, Grundkontakt, etc. Haupteinsatzgebiet ist das Fischen mit Hardbaits. Das Kleinste was ich fische ist der 67 DD Squirrel, das Größte DD Arnaud. Funktioniert super! Schwachstellen hat die Schnur nach ca. 50 h Einsatz bisher keine gezeigt. Die Dehnung empfinde ich als geringfügig.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Das hört sich ja schon mal super an. 12lb müsste ja dann eine 0,285 sein. Da kannst du doch bestimmt etwa sagen wie viel Meter du auf die Scorpion bekommen hast.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich mache da tatsächlich nicht mehr als 75m rauf und die reichen alle mal! Geht bei der Cast Away super, aufgrund der vorhandenen Markierung auf der Spule. Wieviel maximal raufpasst kann ich dir leider nicht sagen, da ich es noch nicht probiert habe.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich fische auf meiner Hardbait M Combo eine Stroft ABR, wurde mir hier im Forum empfohlen. Ist meine erste Mono auf der Caste die ich richtig fische und nicht nur probiere. Konnte auch schon die ersten Hechte verhaften.
Bin wirklich positiv überrascht wie gut das geht. Lediglich wieder richtig anzuschlagen muss ich mir wieder angewöhnen. Da ist man doch von der PE etwas verwöhnt.
 

tobias93

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
91
Alter
30
Ort
Mansfeld
Ich hab halt auch überlegt ob zb. eine 12lb mit 0,285 nicht zu dick ist zum werfen mit etwa einem MB X80 oder Illex Turbine 70.
Hab aber auch absolut kein Plan welche Stärke damals meine Toray hatte. Hab versucht im Kundenkonto meine damalige Bestellung einzusehen aber das funktioniert nicht. Ist warscheinlich schon zu lange her.
 

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich habe auf meiner Scorpion DC (=100er Spule) eine 0,30er ABR und keinerlei Probleme beim werfen von Cranks. Ganz im Gegenteil, ich bin erstaunt wie weit die fliegen.
Ich weiß dass es auch wesentlich dünner geht, ich habe mich aber bewußt erstmal für diese Stärke entschieden. Beim nächsten mal werde ich aber eine Nummer dünner nehmen.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich hab halt auch überlegt ob zb. eine 12lb mit 0,285 nicht zu dick ist zum werfen mit etwa einem MB X80 oder Illex Turbine 70.
Hab aber auch absolut kein Plan welche Stärke damals meine Toray hatte. Hab versucht im Kundenkonto meine damalige Bestellung einzusehen aber das funktioniert nicht. Ist warscheinlich schon zu lange her.

Dafür ist die 12lb Machineguncast definitiv nicht zu dick. Den X80 fische ich auch, lässt sich einwandfrei werfen, der Illex turbine 70 ist ja noch schwerer, daher sollte das einfach zu handhaben sein. Für Köder im 7g Bereich wäre die 10lb Variante geeigneter, aber ab 10g bist du mit der 12lb Variante gut aufgehoben.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich habe bisher viel die Bawo Superhard Polyamid Plus sowie die identische Illex Sportster in 10, 12 & 14lb gefischt, allerdings größtenteils mit Cranks. Zum twitchen an der ML ist mir das aber noch etwas zu grob und ich teste diese Saison mal die 8lb MGC mit den typischen 6-7cm Twitchbaits.


Ich mache da tatsächlich nicht mehr als 75m rauf und die reichen alle mal! Geht bei der Cast Away super, aufgrund der vorhandenen Markierung auf der Spule.

Die CastAway will ich diese Saison auch mal testen, hat die wirklich eine Markierung nach der Hälfte (75m)? Habe dazu bisher nur gegenteiliges gehört.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Super, danke für die schnelle Antwort!

Farbliche Markierung oder so ein kleiner Aufkleber wie bei der MGC?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Aufkleber wie bei der MGC.
Aber, die wird Dir eventuell zu laut sein.
Ich mag sie zumindest nicht mehr.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Danke! Dass die CastAway nicht mit einer Mono zu vergleichen ist, ist mir schon klar. Passt ja auch nicht so richtig zum Thema ... hatte es nur aufgegriffen, weil die hier erwähnt wurde. Nach dem aufspulen kann ich nun sagen, daß zumindest meine kürzlich gekaufte 16lb CastAway (150m Spule) KEINE Markierung hat ;) ... beziehst Du Dich evtl. auf die 200m Spule?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich hatte die CA vor ca. 1,5 Jahren gekauft. Ich war fest der Meinung sie hat die 50% Markierung genau wie die MGC und die FC Sniper.
Alle anderen Schnüre hatte ich fast immer von der Großspule gekauft.
Dann packe bitte die Info unter „altersbedingt senil“ beiseite :(.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Anhang anzeigen 88660 Meine soll zumindest in 16lbs und 150m eine Markierung haben ;)
Geile Schnur, mit der habe ich im letzten Jahr den 40kg Wels und beim BA Treffen in Leipzig den 96er Hecht erfolgreich gelandet. Allerdings benötigt man bei der 0,33er eher nicht die 75m Markierung. Auf die Steez A TW passen davon ca. 100m und weniger möchte ich bei unseren netten Waller- Überraschungen auch nicht drauf haben.
 

Oben