• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Bei mir auch ab und an. Aber bin trotzdem froh das sie so "zuverlässig" streamen.

Schaue da echt gerne zu muss ich sagen.

Grade die Violationtime ist mit manchen echt lustig :D
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Anfangs hatte ich wegen der Spannung Bedenken. Durch das Wiegen am Ende war's ja immer bis zum Schluss spannend aber irgendwie ist es genau das Gegenteil. Die Spannung liegt hier dauerhaft im Wohnzimmer in der Luft und das liegt garantiert nicht an meiner Freundin :D
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ja find es teils auch echt spannend Vor allem weil da halt ständig noch der eine kommen kann.

Jordan Lee hat jetzt auch oft genug bewiesen warum er Comebackkid heißt.

Edit : hätte auch kein Problem mir einen 3 Stunden Stream von Watson anzuschauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
Die letzte halbe Stunde der Elimination Round war ja kaum zu ertragen vor Spannung. Iaconelli noch mit einer kleinen Show Einlage, Hund auf dem Boot und 6 Angler im Nacken die noch den 20. Platz streitig machen. Wahnsinn.
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Genau das meine ich:D
Zum Glück wurde man vorgewarnt.:smile:
Die Refs ziehen bestimmt vorher immer Streichhölzer. Der Verlierer hat dann die "Ehre" mit Mike zu fahren:p
 
  • Like
Reaktionen: kvd

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Fand ich auch.

Lee hat ja durchgehend klar geführt. Aber die 20er Plätze waren hart umkämpft :cool:

Die Anspannung muss krass gewesen sein. Und kann man ja auf dem Video auch gut sehen.
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ich erwecke den Thread mal wieder zum Leben vor dem nächsten Turnier, Berkley Stage Two, Lake Travis/Texas

Zum Einstieg erst ein paar Infoquellen:
Liveübertragungen der MLF Bass Pro Tour Turniere: Link Homepage MLF
Links zu Youtube Channels ausgewählter MLF Profis:
Jacob Wheeler, Kevin van Dam, Ott DeFoe, Dustin Connell, Mark Daniels, Edwin Evers, Jordan Lee

Warum belebe ich den Thread wieder?
Ich verfolge alle Liveübertragungen da ich das Bass Pro Turnier Format sehr ansprechend finde und der Competition aus meiner Sicht sehr spannend verläuft. Es geht mir weniger um die einzelnen Angler. Bin da kein großer Fan und der Beste soll gewinnen.
Bin mehr interessiert an dem Gesamtpaket. Wie gehen die Angler generell vor, welche Taktik wählen sie an verschiedenen Stellen der Gewässer, welche Köder kommen zum Einsatz, was macht ein Angler, welcher 15 Fische pro Tag fängt anders als ein Angler, der nur einen Fisch fängt..... usw.
Im nächsten Posting werfe ich mal noch ein paar Themen zur Diskussion in die Runde...
 

MirkoX

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Februar 2020
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
828
Alter
46
Ort
Oberrheingraben
Ein paar Beobachtungen zur Diskussion:
Verhältnis BC zu Spinning: würde ich schätzen ist 90% BC, 10% Spinne. Der ein oder andere Angler hat 1-2 Spinning mehr auf dem Casting Deck liegen. Einsatzzwecke der Spinning Ruten sind meiner Beobachtung nach das Light Game, d.h. Wacky Rig.
Konntet Ihr noch andere Techniken identifizieren?

Thema Fish Landing: Es ist sehr klar geregelt, wie ein Fisch nach dem Haken ins Boot kommen muss. Der Fisch muss sauber mit der Rute ins Boot geliftet werden oder per Hand aus dem Wasser geholt werden. Wenn ein Fisch beim Liften gegen die Bordwand scheppert oder sich vom Haken löst und auf den Boden des Bootes fällt, gibt es ein Penalty, eine Zeitstrafe von 2 Minuten, d.h. kein Angeln erlaubt.
Ich finde das läuft sehr sauber ab. Das Liften des Fisches erfolgt recht gekonnt. Selten löst sich ein Fisch mal und fällt runter. Wie seht ihr das? Im Gegensatz dazu werden z.B. bei BASS gerne mal die Fische ins Boot geschaufelt und fliegen im Boot rum. Sehr unschön aus meiner Sicht.
Eine Ergänzung.... der Hook set sieht manchmal echt heftig aus, ein Schritt zurück und dann ein Anschlag, der sich gewaschen hat. Das trägt natürlich dazu bei, das der Haken 100% sitzt und das Liften sauber erfolgen kann.

Fish spotting:
Bei den meisten Turnieren werden intensiv Techniken wie Lowrance Active Target oder Garmin Live Scope eingesetzt. Die Profis sagen in den Interviews auch ganz klar, dass ohne Facing Forward Sonar die Fänge so nicht möglich wären. Es gibt auch Turniere wie z.B. General Tire Heavy Hitters, wo der Einsatz dieser Techniken verboten ist. Die Angler können halt einen Spot anfahren, checken mit Sonar die Lage unter Wasser, ist kein Fisch zu sehen, fahren sie sofort an den nächsten Spot. Wie seht ihr das?

Bass Pro Tour Format:
Der Fisch wird gefangen, gewogen und freigelassen. Minimun Gewicht ist meistens 2lbs, alle Bass über 2lbs zählen. Das Catch&Release Format ist klasse aus meiner Sicht. Im Gegensatz dazu andere Formate wo Fische gefangen werden und dann ins Livewell kommen. Dort müssen sie bleiben zum wiegen im Hafen, d.h. ein Fisch wird gehältert und wird auch gerne mal 20 Meilen über den See geschippert bei 100km/h und im Livewell zu Tode geschüttelt. Klares Votum also für das Bass Pro Tour Format.

Ruten und Rollen bzw. High End Tackle oder nicht....
Ich habe bei keinem Angler bisher nur High End Tackle sichten können. Im Gegenteil. David Dudley fischt seine Rutenserie für 79 Dollar pro Rute bei WalMart, Jacob Wheelers Ruten kosten 150-200 Dollar, er nutzt an seiner Spinning Rod für Wacky eine Shimano Stradic CI4+, also nix Stella. Bei den Rollen habe ich noch keine Steez gesehen. Ist das bei der etwas gröberen Bass Fischerei nicht notwendig? Oder sind wir Deutschen einfach etwas verrückt :) ?

Köder:
Ein Köder kommt so gut wie nicht vor: der einfache Jigkopf mit Gummifisch. Ein Skirt ist mindestens montiert. Warum nutzen wir in D also meistens den Gummifisch mit Jigkopf? Die Profis setzen auf Krebse am skirted Jig, Wobbler in allen Varianten, Würmer am Texas Rig usw. Klar, Bass angeln ist was anders als Flussbarsch bei uns aber ein Raubfisch ist nunmal ein Raubfisch. Ich werden jedenfalls das Verhältnis umdrehen in 2021, 20% Gummifisch und 80% Wobbler, Worm, Krebs usw.

So, nun seid ihr dran.... Am Freitag gehts dann los in Texas, Berkley Stage Two .
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.947
Ort
Lörrach
Danke für die schöne Zusammenfassung @MirkoX !

Ist das bei der etwas gröberen Bass Fischerei nicht notwendig? Oder sind wir Deutschen einfach etwas verrückt :) ?

Wir sind schon sehr auf Tackle fixiert. Liegt aber auch daran, dass man beim Bassfischen gar nicht so feines Gerät braucht. Schätzungsweise 90% fischen eine 7“ MH Rute und können damit wiederum den Großteil ihrer Techniken abdecken. Die meisten haben nur so viele Ruten an Board, damit sie nicht ständig die Köder wechseln müssen.

Der Umgang mit den Fischen war mir schon immer ein Dorn im Auge. Da werden 8lb Muttis mit voller Kraft aus dem Wasser gehoben, grob ins Boot geknallt und wie eine Trophäe herumgeschleudert. Warum dürfen sie bei den Wettkämpfen eigentlich keine Kescher einsetzen?

Ich schaue gerne den YT-Kanal von Hunter Shryock. Er erklärt viel, zeigt auch seinen Alltag abseits der Wettkämpfe, macht qualitativ gute Videos.
 

Oben