Daiwa exeler neu bespulen ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fisch01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. April 2013
Beiträge
374
Punkte Reaktionen
13
Hallo

Trifft wahrscheinlich auf jede Rolle zu.
Ich will eine 1000 er Rolle unterfüttern und dann mit 150 m 0,08 füllen.
Wie viel mit welcher Stärke muss ich unterfüttern?
 

graysson

Echo-Orakel
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die Schnurdurchmesser bei Geflochtener sind meist extrem geschönt. Sprich sie sind meist sehr viel dicker als angegeben. Deswegen bringen z.B. die Schnurrechner im Internet nicht sonderlich viel.

Nachdem ich mich ein paar Mal extrem verschätzt hatte und entweder noch 3mm Platz auf der Spule hatte oder schlimmer noch 30m Geflochtene nicht mehr raufgepasst haben, spule ich jetzt immer erst die Geflochtene rauf, knote anschließend die Unterfütterung ran und spule genau soviel Mono als Unterfütterung rauf wie nötig. Danach wird es auf die Ersatzspule der Rolle gespult und fertig. Hast du nur eine Spule bei deiner Rolle dabei, benötigst du zwei leere Plastikspulen und musst einmal mehr hin- und herspulen.

Bei Angelplatz gibt es für ca. 18€ Ersatzspulen für die Exceler. Ich plane mir demnächst eine zu holen.
 

Oben