• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Welchen schnureinzug beim Zander faulenzen?

• Umfrageteilnehmer
    24

Mapo

Belly Burner
Punkte Reaktionen
7
Hallo erstmal,

Ich stelle mir schon länger die Frage was andere zum faulenzen auf Zander benutzen, klassisch mit zwei Umdrehungen ?! 75cm schnureinzug oder eher 80cm…

Vielen Dank im Voraus!!!!

Gruß

Mapo

Zuletzt bearbeitet:

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
747
Ich meine die Zanderkombos bei mir im Schrank haben alle einen Schnureinzug zwischen 85 und 95cm.
Meine Faulenzer-Standardkadenz sind dabei zwei mittelschnelle Kurbelumdrehungen.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich auf Zander eigentlich nur zwischen Juni und September gehe.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.380
Ehrliche Antwort, TOTAL egal. ;)

Sehe ich auch so.

Ist nicht vom Einzug abhängig. Hängt ja immer davon ab wie jeder damit umgeht.
Halbe Umdrehung, ganze Umdrehung, zwei Umdrehungen, langsam, schnell usw.
Dazu kommt noch, dass die Zander auch immer mal unterschiedlich drauf sind.
Mal kann es nicht langsam genug sein, mal wollen sie aggressiv und schnell geführte Köder.
Daher muss einfach jeder für sich finden was ihm selbst am besten liegt.
Ich bevorzuge hohe Übersetzungen mit entsprechend hohem Schnureinzug da es mir einfacher fällt auch mal langsame zu Kurbeln wenn nötig als schnell zu Kurbeln.

Edit: Geht ja nur ums Faulenzen, daher wird wohl eher selten aggressiv geführt.
Trotzdem kann man auch unterschiedlich schnell Faulenzen, weshalb das geschrieben trotzdem passt.

Zuletzt bearbeitet:

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Da ich fast nur 4000er Rollen am Rhein nutze (stradic) liegt mein Schnureinzug bei ca. 87 cm. Jedoch habe ich auch RYOBI Rollen gefischt, vor allem wegen dem geringeren Schnureinzug (~75cm). Tatsächlich können Zander sehr zickig sein, weswegen beim jiggen/Faulenzen gerne mal experimentiert werden muss. Deshalb mag ich einen mittleren Schnureinzug. Die extrem hohen einer hg/XG Übersetzung mit zum Teil einem Meter Schnureinzug meide ich aber. Vor allem wenn auch mal ein Wobbler gefischt werden soll.

Oben