Conquest Dc größenentscheidung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Machete

BA Guru
Punkte Reaktionen
13.190
wollt jetzt hier keine hitzigen Diskussionen auslösen
Es hat wohl jeder eine andere Ansicht was „schonend“ oder „langlebig“ genug ist um eine rollengröße gut zu heißen

Ne, das ist einfach Physik. Da hat @itsjustme doch vollkommen recht. Und wenn man die entsprechenden Rollen selbst nicht dauerhaft nutzt bzw. mit den angesprochenen Wurfgewichten und Ködern, dann muss man hier auch keine "Empfehlungen" abgeben. Das hilft doch niemandem weiter.

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.305
Ich finde den Verweis bzw. Blick auf die US/JP Turnierszene mitunter auch sehr hilfreich, denn dafür wird das Gerät ja gemacht. Hier mal ein Beispiel:

Der schnallt eine 100er Core (kennen vermutlich nur noch wir alten Säcke und BC Veteranen hier ;)) auf eine XF MagBass Rute, spult 65lb Braid drauf und knallt damit die dicken Bass inkl. kiloweise Grünzeug raus.

Ja, die Rolle läuft dann nach ein paar Jahren nicht mehr wie neu, aber hey, das ist wirklich auch eine grundsätzliche Einstellungssache: betrachtet man das Tackle als Werkzeug oder als Liebhaberstück - soll jeder für sich entscheiden, führt dann logischerweise auch zu unterschiedlichen Einschätzungen und Herangehensweisen.

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.136
Hallo,
fische die 201 DC und bin der Meinung, dass diese besser für die Gewichte geeignet ist, zudem man ja auch mit kapitalen Fischen rechnen muss. Dann kann jeder Meter Schnur helfen. Die Grössenunterschiede sind echt zu vernachlässigen. Fische beispielsweise auch eine 401 MD und das ist eine ganz andere Liga, aber immer noch machbar.
Meine 201 DC sitzt auf einer 2.5 Oz Rute, Paradox 8104 und damit fische ich den Molix 178 und den Glideway 176 und diverse andere Glidebaits in der Größe. Hatte schon ein paar Hechte ü100 und das macht die Kombo sehr gut. Würde sie in meiner Rutenauswahl als das Florett zum Glidebait Angeln bezeichnen. Kann ich nur empfehlen.IMG_4390.jpeg

Anhänge

17fe36f9-6b42-466c-8912-e0f4b2fa0a88.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

Oben