Kaufberatung für eine vielseitige Spinnrute um 300 € – ca. 2,70 m / 5–35 g

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kimmi06

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt noch mal einiges nachrecherchiert. Die Shimano 26 Lunamis S96M (2,90 m / 7–35 g / 130 g) sah für mich richtig gut aus: genug Rückgrat, um bei Zander und Hecht den Haken sauber zu setzen, gleichzeitig noch feinfühlig genug. Leider ist sie aktuell nirgends lieferbar, also suche ich Alternativen – und bin inzwischen auch offen für 2,70 m, nachdem ich gelernt habe, dass die Länge weniger bringt als gedacht.

Einsatz: Ufer, oft mit Bewuchs und Hindernissen, Würfe um 50–60 m, viel Gummifisch am Jigkopf plus beschwerte Offset-Haken (3–7 g Kopf, real also eher 15–25 g). Rolle ist eine Vanquish FC C3000 mit 170 g, entsprechend wichtig sind mir geringes Gewicht und Balance.

Die Sportex Hydra RS-3 fand ich vom Blank her klasse – T800 Helicore, Extra Fast, genau die Aktion, die ich suche. Nur passt kein Modell: die 2,45 m mit 7–33 g bei 138 g wäre perfekt, ist mir aber zu kurz. Und die 2,75 m gibt es erst ab 11–56 g bei 179 g – unten zu schwer für meine leichten Montagen, oben deutlich schwerer in der Hand als alles andere auf meiner Liste.

Meine aktuelle Auswahl:

RuteLängeWGGewichtAktionPreis ca.
Daiwa Prorex AGS2,70 m7–32 g140 gExtra Fast256 €
Sportex Carat GTS-2 Seatrout CC27622,75 m5–29 g125 gFast360 €
Sportex Carat GTS-2 Seatrout CC30613,05 m8–34 g144 gFast380 €
Sportex Rival Distance RV26022,65 m5–30 g142 gExtra Fast430 €
Shimano 26 Lunamis S90M2,74 m7–35 g117 gModerate/Fast359 €
Sportex Laks RS-2 SK29122,92 m9–35 g159 gMedium300 €
Wo ich nicht weiterkomme:

1. Reicht ein Seatrout- oder Lachsblank für einen sauberen Zander-Anhieb auf Distanz, oder sind die zu weich?
  2. Zur Carat GTS-2 gibt es hier einen Thread über extreme Kopflastigkeit (Spin-Modell, Schwerpunkt ~12 cm vor dem Rollenfuß trotz 245-g-Rolle). Ist das bei den Seatrout-Modellen mit Korkgriff genauso? Mit meiner leichten Rolle wäre das übel.
  3. Rival Distance kostet 175 € mehr als die Prorex bei gleicher Aktionsklasse und ähnlichem Gewicht – merkt man das?
  4. AGS-Carbonringe beim Hechtangeln: schon mal einen durch einen Jigkopf zerlegt?

DwF

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
747
Dann solltest du dir noch die Westin W6 2nd Powerteez 7-28g in 274cm noch anschauen, sie ist extra fast wie gewünscht, für's Gummifischen gemacht und hat genug Bums für größere Fische (Hechte).

Sie ist zwar auch schwerer als deine o.g. Ruten, man sollte die Ruten aber mal in die Hand nehmen, denn wie @tölkie bereits gesagt hat, können schwerere Rute leichter wirken, wenn sie gut ausbalanciert sind. Von deinen o.g. Ruten kenne ich nur die Carat GTS-2 Serie und diese ist nicht gut ausbalanciert - total kopflastig.

Zudem ist eine 170g Rolle ist auch nicht von Vorteil bei längeren Ruten.

PS: Ich würde aufgrund der unteren Range und Barschköder zwar trotzdem zur Finesse Shad greifen, da diese "nur" fast ist - gibt es aber nicht in deiner gewünschten Länge.

kimmi06

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Dann solltest du dir noch die Westin W6 2nd Powerteez 7-28g in 274cm noch anschauen, sie ist extra fast wie gewünscht, für's Gummifischen gemacht und hat genug Bums für größere Fische (Hechte).

Sie ist zwar auch schwerer als deine o.g. Ruten, man sollte die Ruten aber mal in die Hand nehmen, denn wie @tölkie bereits gesagt hat, können schwerere Rute leichter wirken, wenn sie gut ausbalanciert sind. Von deinen o.g. Ruten kenne ich nur die Carat GTS-2 Serie und diese ist nicht gut ausbalanciert - total kopflastig.

Zudem ist eine 170g Rolle ist auch nicht von Vorteil bei längeren Ruten.

PS: Ich würde aufgrund der unteren Range und Barschköder zwar trotzdem zur Finesse Shad greifen, da diese "nur" fast ist - gibt es aber nicht in deiner gewünschten Länge.
Und sonst wie würdest du die Carat bewerten? Hast du versucht, sie mit einem Kontergewicht zu balancieren?

DwF

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
747
Und sonst wie würdest du die Carat bewerten? Hast du versucht, sie mit einem Kontergewicht zu balancieren?
Nein, habe sie zurückgeschickt, weil ich von einer Rute dieser Preisklasse, von diesem Hersteller mehr erwartet habe. Hat mir gleich den Spaß genommen, sie überhaupt zu behalten.

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
839
die Vanquish ist mir dem leichten Gewicht nicht für so lange Ruten gemacht. Da du keine JDM Modelle unbedingt suchst empfehle ich dir mit der Rolle in einem Laden passende Modelle zu testen beispielsweise Hearty Rise und Bullseye. Mein Freund fischt einige Sportex Ruten ich finde hier passt die Preis/Leistung nicht.

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.180
Halte ich für sehr ambitioniert bis unmöglich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Konnte es selbst nicht glauben aber zumindest mit einem 6g Kopf hat es funktioniert.
Muss aber direkt dazu sagen, dass es für die Kombi eine recht dünne Schnur war und eben perfekte Bedingungen herrschten.

Mit 3g halte ich das aber auch für unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.824
Bei Deiner Suche musst echt aufpassen, dass der Blank nicht zu parabolisch daherkommt. Grad in der Wurfgewichtsklasse sind die meisten Ruten wirklich oft zu soft im Rückrat.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.852
Legit Design Stand Out Euro Special
Die Legit Design Stand Out 84mh hätte ich im neuwertigen Zustand zu verkaufen. Sehr viele Infos zur Rute findest du im Forum. Falls du Interesse hast, schreib mir gern privat für Bilder und Weiteres.

Ansonsten würde ich Dir auch eine Rutenlänge von 2,30 bis 2,50 m empfehlen. Konkrete Tipps zum aktuellen Markt habe ich aber nicht wirklich parat. Und dass es schwer wird mit einer Rute deinen gewünschten Bereich abzudecken, wurde ja schon gesagt. Da empfehlen sich m.M.n. auch eher zwei Ruten aus dem mittelklassigen Bereich um 140 - 200 € oder halt aus dem Gebrauchtmarkt.

PS: Falls jemand anderes aus dem Forum gegen eine 76m tauschen möchte, dann auch gern PN.

.

Zuletzt bearbeitet:

Kampfdackel666

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.405
Ich hatte ein ähnliches Problem und besitze deshalb jetzt die Predator Perch 2,25cm 3-20g und die Legit Design Stand Out SOS 84MH-2 10-30g. Nach oben hin habe ich noch eine Quantum Noble Limited - 45g

The Fishing Couple

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.056
Hallo zusammen,

ich habe zuletzt noch mal einiges nachrecherchiert. Die Shimano 26 Lunamis S96M (2,90 m / 7–35 g / 130 g) sah für mich richtig gut aus: genug Rückgrat, um bei Zander und Hecht den Haken sauber zu setzen, gleichzeitig noch feinfühlig genug. Leider ist sie aktuell nirgends lieferbar, also suche ich Alternativen – und bin inzwischen auch offen für 2,70 m, nachdem ich gelernt habe, dass die Länge weniger bringt als gedacht.

Einsatz: Ufer, oft mit Bewuchs und Hindernissen, Würfe um 50–60 m, viel Gummifisch am Jigkopf plus beschwerte Offset-Haken (3–7 g Kopf, real also eher 15–25 g). Rolle ist eine Vanquish FC C3000 mit 170 g, entsprechend wichtig sind mir geringes Gewicht und Balance.

Die Sportex Hydra RS-3 fand ich vom Blank her klasse – T800 Helicore, Extra Fast, genau die Aktion, die ich suche. Nur passt kein Modell: die 2,45 m mit 7–33 g bei 138 g wäre perfekt, ist mir aber zu kurz. Und die 2,75 m gibt es erst ab 11–56 g bei 179 g – unten zu schwer für meine leichten Montagen, oben deutlich schwerer in der Hand als alles andere auf meiner Liste.

Meine aktuelle Auswahl:

RuteLängeWGGewichtAktionPreis ca.
Daiwa Prorex AGS2,70 m7–32 g140 gExtra Fast256 €
Sportex Carat GTS-2 Seatrout CC27622,75 m5–29 g125 gFast360 €
Sportex Carat GTS-2 Seatrout CC30613,05 m8–34 g144 gFast380 €
Sportex Rival Distance RV26022,65 m5–30 g142 gExtra Fast430 €
Shimano 26 Lunamis S90M2,74 m7–35 g117 gModerate/Fast359 €
Sportex Laks RS-2 SK29122,92 m9–35 g159 gMedium300 €
Wo ich nicht weiterkomme:

1. Reicht ein Seatrout- oder Lachsblank für einen sauberen Zander-Anhieb auf Distanz, oder sind die zu weich?
  2. Zur Carat GTS-2 gibt es hier einen Thread über extreme Kopflastigkeit (Spin-Modell, Schwerpunkt ~12 cm vor dem Rollenfuß trotz 245-g-Rolle). Ist das bei den Seatrout-Modellen mit Korkgriff genauso? Mit meiner leichten Rolle wäre das übel.
  3. Rival Distance kostet 175 € mehr als die Prorex bei gleicher Aktionsklasse und ähnlichem Gewicht – merkt man das?
  4. AGS-Carbonringe beim Hechtangeln: schon mal einen durch einen Jigkopf zerlegt?

Eine 2,9m Rute macht dir beim Süßwasserjiggen bestimmt nicht lange Spaß.
Ich würde mir mal die Lunamis s86M anschauen und dann gebraucht kaufen (Kurs aktuell ca. 250€). Ich fische sowohl die s86ML als auch die S96M und empfinde die 86 als deutlich allroundiger von der Länge, ohne auf viel Weite verzichten zu müssen. Die 96 setze ich am Meer auf Wolfsbarsche ein, aber da wird eben weder gejiggt, noch gefaulenzt, sondern eher gestrollt.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.012
Die Legit Design Stand Out 84mh hätte ich im neuwertigen Zustand zu verkaufen. Sehr viele Infos zur Rute findest du im Forum. Falls du Interesse hast, schreib mir gern privat für Bilder und Weiteres.

Ansonsten würde ich Dir auch eine Rutenlänge von 2,30 bis 2,50 m empfehlen. Konkrete Tipps zum aktuellen Markt habe ich aber nicht wirklich parat. Und dass es schwer wird mit einer Rute deinen gewünschten Bereich abzudecken, wurde ja schon gesagt. Da empfehlen sich m.M.n. auch eher zwei Ruten aus dem mittelklassigen Bereich um 140 - 200 € oder halt aus dem Gebrauchtmarkt.

PS: Falls jemand anderes aus dem Forum gegen eine 76m tauschen möchte, dann auch gern PN.

.
Tatsächlich würde ich mir auch die Legit Stand Out ansehen, habe sie mal Probe gefischt. Ist ein echt guter Blank in der gewünschten Preisklasse.
Wie immer, bei Stangenruten muss man sich den Griff ansehen, das ist eine Rute für Leute, die vor dem Rollenfuss fassen. Balance, auch hier, kriegt man hin, wenn man sich ggf. hinten Gewicht einsetzt. Ansonsten wird man keine Rute Richtung 270cm finden, die nicht Kopflastig ist.
3-5gr Köpfe nö, wobei man sicher mit 5gr fischen kann, aber Rückmeldung und sehr weit werfen ist da nicht ideal und eine Hechtrute ist es auch nicht. Ich bin immer noch der Meinung, dass es DIE Rute auch nicht gibt, die du dir wünscht.

kimmi06

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1
Eine 2,9m Rute macht dir beim Süßwasserjiggen bestimmt nicht lange Spaß.
Ich würde mir mal die Lunamis s86M anschauen und dann gebraucht kaufen (Kurs aktuell ca. 250€). Ich fische sowohl die s86ML als auch die S96M und empfinde die 86 als deutlich allroundiger von der Länge, ohne auf viel Weite verzichten zu müssen. Die 96 setze ich am Meer auf Wolfsbarsche ein, aber da wird eben weder gejiggt, noch gefaulenzt, sondern eher gestrollt.
warum sollte sich die s96M weniger fürs Süßwasserjiggen eignen? ich angle jetzt hauptsächlich mit einer 2.7m~, die 2.9 ist auch nicht unbedingt 20cm länger an der Spitze

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
10
Ich fische sowohl die Sportex Rival Distance (2,65 / 5-30) als auch die Rival YPC Bank (2,30 / 4-28)

Erstere wirft schon paar Meter weiter, wenn z.B. die Rapfen mal weiter draussen im Rhein stehen. Ist als Distance Rute auch bischen kopflastig, was mir durchaus gefällt, denn der Schwung verarbeitet sich besser.
Die zweite ist für mich aber die optimale Allround Rute (als Spinning).

Vom Barsch bis Hecht funktioniert alles gut.
Soll heißen feinfühlig und gute Aktion, das Barsche nicht ausschlitzen und genug Rückrad auch mal nen Zander nen Nasenloch zu hämmern oder einen guten Hecht zu landen. Vom 7g Jigspinner über Stickbaits/Topwater bis zum Oneten kann man alles fischen. Gummi geht natürlich auch.

Mit der Rival Distance habe ich sogar schon einen ~ 1,60 Wels am Rhein gedrillt und erfolgreich gelandet,

Hab auf der Distance ne Sustain 3000 und auf der YPC ne TwinPower 2500.

lars1079

BA Guru
Punkte Reaktionen
2.824
Ich fische sowohl die Sportex Rival Distance (2,65 / 5-30) als auch die Rival YPC Bank (2,30 / 4-28)

Erstere wirft schon paar Meter weiter, wenn z.B. die Rapfen mal weiter draussen im Rhein stehen. Ist als Distance Rute auch bischen kopflastig, was mir durchaus gefällt, denn der Schwung verarbeitet sich besser.
Die zweite ist für mich aber die optimale Allround Rute (als Spinning).

Vom Barsch bis Hecht funktioniert alles gut.
Soll heißen feinfühlig und gute Aktion, das Barsche nicht ausschlitzen und genug Rückrad auch mal nen Zander nen Nasenloch zu hämmern oder einen guten Hecht zu landen. Vom 7g Jigspinner über Stickbaits/Topwater bis zum Oneten kann man alles fischen. Gummi geht natürlich auch.

Mit der Rival Distance habe ich sogar schon einen ~ 1,60 Wels am Rhein gedrillt und erfolgreich gelandet,

Hab auf der Distance ne Sustain 3000 und auf der YPC ne TwinPower 2500.
Schön zu lesen und wäre noch geil in diesem Thema ;)

HansiB

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
10
Was mir an den beiden Sportex ausserdem gut gefällt, sie sind nicht so hart wie die hochgelobten Shimano Ruten (Expride/PA). Die sind m.E. nämlich für Schwarzbarsch gebaut und nicht so gut an die heimischen Fische angepasst.

Die Zodias Reihe wäre sonst auch noch eine Option für den TE, gibt ja sicher ne ML/M als Spinning. Wenn man das rot und den Carbongriff mag. Die kostet auch kleines Geld gebraucht und ist das 3fache am Wasser wert

Oben