• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.209
55lb Knot2Kinky (1x1) geknotet funktioniert bei mir einwandfrei. In dem WG-Bereich reißt beim ultimativen Backlash dann eh die 30lb Hauptschnur. Bzw tat dies, als ich noch keine 2m Mono zwischen Geflecht und Vorfach hatte... dickes FC hat mir unter anderem nicht gefallen, weil es
Was aus meiner Sicht ebenfalls für ein dickes Fluo spricht, ist, dass sich Köder und Vorfach durch die höhere Steifigkeit des Fluos beim Werfen deutlich seltener vertüdeln. Gilt sicher nicht für alle Köder, aber für die die ich hauptsächlich fische auf jeden Fall.
Wie ist das bei Dir mit Memory? Ich bin von FC unter anderem wieder weg, weil die Vorfächer nach der Lagerung im Vorfachmäppchen stark klingeln, was bei Ködern, die nicht dauerhaft auf Zug gefischt werden, sehr störend war...

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.227
Also bezüglich der Befürchtung, dass ein Hecht ritsch-ratsch auch dickes FC durchsägt, hast du natürlich recht, das kann immer passieren.
Ich nutze FC zwischen Hauptschnur und Vorfach und dann muss es auch nicht so dick sein, etwas geringer als die Tragkraft der Hauptschnur und gut ist.
Wenn man FC durch die Finger zieht, mit Druck, so dass es durch die Reibung etwas erwärmt wird, bekommt man die Kringel übrigens gut raus. Sollte man Grundsätzlich tun, auch gegen Windknoten.

Als eigentliches Vorfachmaterial nehme ich in passender Stärke 1x7 Stahl, der getwizzelt wird.

Kein Solid Ring, kein zusätzliches Material nötig etc.

Setup von der Rolle aus:
Hauptschnur - FG Knoten - FC - Palomar an einfachen Snap (nicht zu groß) - Wirbel mit getwizzeltem Stahl - passender Snap (auch getwizzelt) - Köder.

Die Vorfächer kann man sich auch schön vorbereiten und wenn es fertig ist, einfach in den Snap am FC einen neuen einhängen und Wirbel und Snap des Vorfaches recyclen.

Ich liebe das braune Stahl von AFW.

michaZ

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.896
@Oderhavel
1,00 mm Fluo ist sicher, mit Titan hab ich durch Bruch sowohl Köder als auch Fische verloren, gerade im 100g plus Bereich. Mit Fluo in 18 Jahren komplett verlustfrei.

ich nutze solch ein Tool aus dem Meeresangelbereich:

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
473
@Oderhavel
1,00 mm Fluo ist sicher, mit Titan hab ich durch Bruch sowohl Köder als auch Fische verloren, gerade im 100g plus Bereich. Mit Fluo in 18 Jahren komplett verlustfrei.

ich nutze solch ein Tool aus dem Meeresangelbereich:
Ich bin da voll bei dir, seit über 10 Jahren nutze ich auch nur Hardmono im Bereich 40-50 lbs oder Fluo in 1,00 mm, bei einer mittleren zweistelligen Anzahl an Hechten pro Jahr und auch vielen Großen mit entsprechend inhaliertem Köder gab es bis jetzt absolut null Verluste. Mein Bootspartner fischt diverse Metallvorfächer, Stahl, Titan, geknotet und auch gequetscht, im Schnitt hat er 1-2 mal im Jahr eine Verlust durch Bruch des Vorfachs. Er vertraut der Metallsache aus irgendeinem Gefühl heraus auch mehr, aber die Tatsachen sind hier absolut eindeutig. Metall bricht irgendwann ohne große Vorwarnung, bei Fluo sehe ich nach X-Fischen eine aufkommende Beschädigung, schneide die ersten 10 cm weg und knote den Snap neu an bzw. tausche das Vorfach, wenn mir die Länge zu kurz wird. Vermutlich gibt es keine 100% Variante, aber auf Sicht der letzten 10 Jahre waren es zumindest bie mir 100%, wobei mir sicher auch mal irgendwann einmal einer das Vorfach zerlegen wird, aber im Verhältnis zu sämtlichen Metallvarianten fühle ich mich deutlich sicherer. Aber da hat jeder seine eigene Meinung...

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
41.180
Metall bricht irgendwann ohne große Vorwarnung,

Aber nur bei 1x1 Material.

Bei mehrfädigen Stahl- oder Titanvorfächern sieht man im Normalfall vorher Beschädigungen wie einzelne kaputte Fäden, Knicke usw..
Dann muss das Vorfach genauso wie ein angekratztes FC oder Hardmono sofort getauscht werden.

Gut dass es bei Dir bisher keine Verluste gab, aber man findet hier im Forum und auch sonst im Netz genügend Beispiele dass das auch bei dickem FC und Hardmono passieren kann.

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
473
Ja, gibt sicher für beide Varianten Vor- und Nachteile, positive und negative Erfahrungen. Früher habe ich auch Stahl mit 7x7 und 90 lbs verwendet, da ist auch nichts passiert. Stahl finde ich persönlich aber deutlich wartungsintensiver, mit Fluo 1,00 passiert eigentlich nicht viel und Aufrauhungen sind klar zu erkennen und es lässt sich auch sehr einfach verarbeiten. @benwob Ich gebe dir recht, ein gutes und ausreichend dimensioniertes Stahlvorfach ist sicherer als irendeine Monovariante, die meisten fischen das Stahl aber dann doch noch bisschen länger als es gut ist und dann ist mein Vertrauen in ein Monovorfach deutlich höher. Am Ende bleibts eine persönliche Entscheidung. Wenn beide Varianten neuwertig sind ohne irgendwelche Beschädigungen, würde ich auch dem Stahl abslolut mehr vertrauen, nach ein paar Fischen ist mein Vertrauen aber in die Mono Variante höher, beruht aber auch nur auf meinen persönlichen Erfahrungen im Vergleich zu den Mitanglern.

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
110
Aber nur bei 1x1 Material.

Bei mehrfädigen Stahl- oder Titanvorfächern sieht man im Normalfall vorher Beschädigungen wie einzelne kaputte Fäden, Knicke usw..
Dann muss das Vorfach genauso wie ein angekratztes FC oder Hardmono sofort getauscht werden.

Gut dass es bei Dir bisher keine Verluste gab, aber man findet hier im Forum und auch sonst im Netz genügend Beispiele dass das auch bei dickem FC und Hardmono passieren kann.

Vorneweg - ich vertraue Stahl/Titan bezüglich Durchbiss-Sicherheit deutlich mehr als Fluo/Hardmono.

Ich musste im April leider in Irland die Erfahrung machen, dass die Schäden an mehrfähdigem Stahl mit Ummantelung nicht gut sichtbar sind.
Hier habe ich leider einen guten Hecht auf eine 25er Trout verloren. Am Anfang des Drills, ein paar Sekunden nach dem Biss ist der Stahl am hinteren Drilling einfach gerissen.

Oderhavel

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.394
Ich habe jetzt erstmal das Titan bestellt. Bis jetzt habe ich damit sehr gute Erfahrungen, allerdings auf leichteren Ruten.
Hatte in jetzt doch schon einigen Jahren noch nie einen Abriss.

Ich bin aber auch ziemlich penibel und benutze ein Vorfach höchstens zwei, drei Angeltage.

Vielleicht gebe ich dem 1mm Fluorocarbon irgendwann mal eine Chance.
Kann man irgendwie beziffern wie oft man das abschneiden und neu Knoten muss?

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
473
Ich habe jetzt erstmal das Titan bestellt. Bis jetzt habe ich damit sehr gute Erfahrungen, allerdings auf leichteren Ruten.

Ich bin aber auch ziemlich penibel und benutze ein Vorfach höchstens zwei, drei Angeltage.

Vielleicht gebe ich dem 1mm Fluorocarbon irgendwann mal eine Chance.
Kann man irgendwie beziffern wie oft man das abschneiden und neu Knoten muss?
Ganz grob würde ich sagen, aller 5-10 Hechte nehme ich da 10 cm weg. Kann man optisch gut einschätzen, aber im Normalfall hält ein Vorfach schon viele Angeltage aus. Ich binde meist ein neues Vorfach mit 70-80 cm an und kann dann 2-3 ma kürzen. 1 mm Fluo oder Hardmono mit 50 lbs sind jetzt für mich keine experimentellen Varianten sondern schon langjährig erprobte Sachen.

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
246
Ich kann Dir sagen, ich habe damit (und der vorgeschalteten Stroft E8) schon halbe Bäume rausgerissen. Rekord war ein Hänger mit einem Mix aus Stein, Ast und Leine mit ca. 18 kg. Ich sage es mal so: Titan, Knoten (!), StayLok Snap, Wirbel und Stroft haben gehalten. Die Rute hingegen nicht. ;-)

quBi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
77
Wenn ich diese ganzen Möglichkeiten zu dem Thema und den Austausch immer sehe ... frage ich mich wie das bei mir seit Jahren funktionieren kann :yum::sweatsmile:
Ich klatsche mir nen Non-Knot mit nem Vorfach an die geflochtene Schnur ...meistens 7x7 oder halt dünnes Fluo für Barsch und Zander bzw. dickes 1mm+ Fluo für Hecht und fertig ist der Lachs. Ich bin da eher zu dick als zu dünn unterwegs , und hatte damit bisher keinerlei Probleme.

Sasha

Hecht- und Zander-King-2025
Punkte Reaktionen
652
Ich nutze 1x1 Titan schon jahrelang geknotet als Vorfach (75lbs +). Ein Vorfach fische teilweise die komplette Saison durch und habe noch nie ein Bruch o.ä. erlebt. Wenn ich tausche, dann weil der Snap den Geist aufgibt.

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.209
Knote Titan auch ausschließlich und hatte auch noch nie Probleme damit

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
722
Ich habe mittlerweile wahrscheinlich fast jedes gängige Vorfachmaterial für Hecht schon ausprobiert (außer Hardmono) und bin mittlerweile weg von dem Gedanken, dass ein Material für alle Methoden bzw. Baits, das Beste ist. Habe nach unschönen Erlebnissen mit 1x7 Stahl einige Jahre nur noch mit 1x1 Titan gefischt und war eigentlich auch recht zufrieden. Mittlerweile hat sich mein Köderspektrum für Hecht allerdings deutlich erweitert. Sowohl nach oben als auch nach unten, was Gewicht und Größe angeht.
Stand jetzt fische ich vier verschiedene Materialien je nach Ködertyp und Gewicht und habe die unterschiedlichen Kombos mit eben jenen Materialen ausgestattet.

7x7 Stahl (gecrimpt) für das klassische Jiggen mit 15-18cm Shads und Blinker
1x7 Titan (geknotet) für das Twitchen mit 11-14cm Wobblern und kleine Chatterbaits
1x1 Titan (geknotet) für kleinere Jerks
0,9-1,0 Fluo (geknotet) für Bigbaits, große Shads, Swimbaits oder Jerks

Da ich zu ca. 75% große Shads und Jerks werfe, ist bei mir Fluo derzeit das zeitlich am häufigsten eingesetzte Material. Fische beim Fluo immer ein relativ langes Vorfach und schneide die ersten Zentimeter vorm Snap ab bei Beschädigung. Einfach in wenigen Sekunden wieder neu Knoten und weiter geht's. Bisher fahre ich mit dieser Kombi aus verschiedenen Materialen sehr gut.

gloin

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.209
@PikeDentist
Keine versteckte Kritik sondern ehrliche Frage: Warum kein 1x1 Titan in bspw 75lb für die großen Köder?
(natürlich auch geknotet und nicht gecrimpt)

PikeDentist

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
722
@PikeDentist
Keine versteckte Kritik sondern ehrliche Frage: Warum kein 1x1 Titan in bspw 75lb für die großen Köder?
(natürlich auch geknotet und nicht gecrimpt)
Hab mit dickem Fluo bei meinen recht klaren Hausgewässern bessere Erfahrungen gemacht, was Bissausbeute angeht. Außerdem habe ich so noch ein bisschen Puffer bei Bissen im Nahbereich bei Ruten mit 140 oder 250g WG.
Plus ein einziges Mal ist mir ein starkes 1x1 Titan einfach beim Wurf (mit Backlash) gebrochen. Kein Knick zu sehen vorher.
Ist aber auch einfach ein bisschen persönliche Präferenz.

Zuletzt bearbeitet:

Simon19

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
74
Danke, so eine habe ich auch. Aber habe die neue Zange eigentlich extra dafür vom freundlichen Verkäufer bei FP dafür bekommen, da er meinte mit meiner Zange mache ich die Hülsen bzw. das Vorfach kaputt. Naja, die geht mal zurück und ich nehme wieder die alte Quetschzange. :emoji_thumbsup:
Es steht ja drauf das sie aus dem Welsbereich kommt und tatsächlich hat der Verkäufer Recht. Normale Quetschhülsenzangen mit Zähnen können Mono in der Hülse zerstören, da es zu punktuellen Quetschungen kommt die die Tragkraft massiv reduzieren, vor allem wenn man zu wenig Gefühl mitbringt. Aber jede normale Kombi-Zange oder die flachen Backen bei einer normalen/bezahnten Zange tun es auch.
Game-Changer ist tatsächlich notfalls ein Schraubstock mit Muster in den Backen. Aber dafür sind unsere Durchmesser zu gering.
Was man aber auch machen kann (selbst noch nicht mit Fisch getestet, da ich ehr knote), ist einfach die Hülse mit dem minimalisten Platz/Durchmesser nehmen und am Ende einfach einen Pilz in die Schnur einbrennen um das durchrutschen zu verhindern.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.841
Ich nehme für Hecht eigentlich nur noch zwei Kombinationen von Vorfächern:
An der XH Spinning fische ich klassische Shads mit Bleiköpfen zum Jiggen oder Binker an 1x19 oder 7x7 Stahl je nach Köder und Angelsituation zwischen 12 und 18kg Tragkraft.
An der XH und der XXH Baitcast für Jerks, Glidebaits, Swimbaits, Spinnerbaits und größere Gummis am Shallowrig zum leiern, fische ich ausschließlich FC von 0,90-1,00mm mit herkömmlichen 2mm Hülsen.
Mit Titan bin ich nie warm geworden.
Ich quetsche das FC mit meiner normalen Klemmhülsenzange, allerdings ausschließlich mit der flachen Frontpartie der Zange - nicht mit den Zahnbacken für Stahl - um das FC in der Hülse nicht zu beschädigen. Zusätzlich wird immer das Ende aufgepilzt um zusätzliche Sicherheit zu geben. Die Methode hat Enrico di Ventura vor Ewigkeiten in einem Tutorial gezeigt und das hat sich auch bei mir seit vielen Jahren sehr gut bewährt.
1. Hülse ohne Vorfach mit der flachen Frontpartie der Zange leicht zusammendrücken, so wird aus der runden Hülse ein Oval, wo sich die beiden Vorfachstränge nebeneinander schön parallel anordnen
2. Vorfach mit Snap etc, durchfädeln und das Ende zum Pilz anschmelzen
3. Schlaufe zuziehen - ich lasse immer eine kleine Schlaufe, gerade so groß, dass der Snap noch locker mit etwas Spiel darin hängt
4. mit der flachen Front der Zange die Hülse platt quetschen, sodass sich die Hülse schön flach um die beiden Vorfachstränge schmiegt, gegebenenfalls das ganze von der anderen Seite noch einmal quetschen, insbesondere wenn die flache Frontpartie der Zange sehr kurz ist und nicht komplett von einer Seiten über die Hülse queschen kann

Ich habe früher dickes FC mit dem Centauri auch geknotet, da hat mich aber immer gestört, das beim Einkürzen und neuen Anknoten des Snaps nach Beschädigung sehr viel Vorfachlänge verlorenging und man sehr schnell das ganze Vorfach wechseln musste. Mit der Hülse geht das sehr präzise und Vorfach sparend.
Ich starte an meinen schweren Baitcastern und 2,40m Ruten meist mit knapp 1,00m Vorfachlänge und fische das FC auf ca. 70cm herunter, bis ich es komplett tausche.
Dabei knote ich das schwere FC am oberen Ende direkt mit dem FG an die Geflochtene. Wenn der Knoten im Eifer des Gefechts einmal durch den Spitzenring gekurbelt wird, passiert auch nichts schlimmes. Deshalb verwende ich bewusst keinen Wirbel etc. um im Fall der Fälle keine Rutenringe zu beschädigen.

Zuletzt bearbeitet:

Oben