So, wie versprochen, gibt es hier die Auflösung.
Es ist eine Sportex Black Arrow G4 (BA 2300) geworden. Sie hat eine Länge von 2,40 m und ein WG von 3-19 gr.. Ausgerüstet mit einer Shimano Stradic 2500 ist sie genau am Hakenhalter ausbalanciert und das passt für mich.
Das WG ist mit 3-19 gr. angegeben und das kann ich auch so unterschreiben. Ein 2,5" ES am 5 gr. Bleikopp lässt sich ordentlich auf Weite bringen und würde ich auch als unterste Grenze sehen, ab der man beim Jiggen etwas spürt. Sweetspot ist genau wie vom Hersteller angegeben. Bei 3" ES mit 7gr. Bleikopp fängt es an Spaß zu machen und nach oben würde ich sagen, ist bei ca. 12-14 gr. + 4" ES/FSI das Ende der Fahnenstange erreicht. Da ich aber hauptsächlich nur Gummis wie z.B. ES von 7 bis max. 9 cm am durchschnittlich 7-10 gr. Bleikopp jigge/faulenze, passt das auch für mich. Jigspinner und Zykaden von 10-14 gr. lassen sich auch gut führen, genauso wie 4-6 cm Crankbaits und 5-8 cm Twitchbaits (zumindest nach meinem empfinden). Je nach Ausführung der angegeben Wobbler lassen diese sich trotz des teilweise geringen Gewichts auch ausreichend weit werfen.