4000-er Stationärrolle mit niedriger Übersetzung.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: kann mir jemand eine ordenrliche 4000-er Stationärrolle mit einer möglichst niedriger Übersetzung d. h. möglichst wenig Schnureinzug empfehlen?

Hersteller: unwichtig
Preis: bis 200€
Einschränkung: keine Klappkurbel
Use case: einlaiern von Blinkern, spinnern und wobblern
Warum suche ich danach: ich neige dazu meine Köder zu schnell einzuholen. Langsames kurbeln fällt mir einfach schwer. Daher möchte ich das über den niedrigen Schnureinzug etwas auszugleichen

Danke für eure Tipps!
 

RobFa

Schusshecht-Dompteur
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
72
Ort
Karlsruhe
Hi,
in der 4000er Größe hat zB die Daiwa Exceler LT einen verhältnismäßig kleinen Schnureinzug.

Übersetzung: 4,8:1
Schnureinzug: 75 cm
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Schau ob du eine 4000 er Aspire bekommst. Unkaputtbar, um die 200 Euro gebraucht, Übersetzung 5,0:1.
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Für 345 ist eine bei Ebay Kleinanzeigen drin. Das ist dann aber doch sehr teuer für eine derartige Rolle.
 

Lazer45

Twitch-Titan
Registriert
9. August 2016
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
105
Ort
Papenburg
Hi,
habe mir dafür eine Okuma Helios HSX-30FD angeschafft ca. 64 cm pro Kurbelumdrehung, gibt es auch als 40er mit ca 73 cm….
nur die Kurbel entspricht wohl nicht ganz Deinen Vorstellungen (?)

Gruß
Arno
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Nutze eine Shimano Sustain 4000 FI mit 4,8:1 oder eine etwas kleinere ABU GARCIA Revo Winch 30 mit 4,7:1 (Die Kurbeln können aber geklappt werden. Was stört dich dran?)
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Wahrscheinlich könnte man das PG-Getriebe der 20 Twin Power FD und 21 TP XD in eine Stradic FL und Vanford verbauen, eventuell auch Ultegra. 3 Zahnräder müssten getauscht werden, schaue gleich, wie viel sie beim BAC kosten. Shimano gibt auf jeden Fall zu großen Schnureinzug an, macht man die Spule nicht voll, wird der Schnureinzug kürzer. Kann leicht ausgerechnet werden.

Edit: die 3 Zahnräder RD20721, 20720 und 20722 kosten 48,95€ + Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Vielleicht findest auch noch die ältere (2015!?) Twin Power 4000 PG. Performance ist wirklich top, hat richtig Power, nur preislich wird es eng.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Also ja, preislich sprengt es ein wenig den Rahmen. o_O
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

leider nicht mehr so gefragt, schade.
ich liebe niedriger übersetzte Rollen.

habe sowohl Sustain 4000 FG als auch Biomaster 4000 FB.
Beides tolle Rollen, ich finde die Biomaster richtig geil.
Habe ich auf meiner Lieblingsrute (Xzoga G66 / 7 kg), wohl mit Abstand am meisten im Einsatz. Läuft und Läuft und Läuft. Top Smooth, super Bremse.

Top Rolle für damals unter 200 EUR. Und sicher noch besser zu kriegen als die Aspire. Habe (hatte) ich als 2500-er Größe. Lieder ist die Kurbel kaputt und es gibt für das Ding keine Teile mehr.

Ach ja, wo liegt der Grund warum alle neueren Rollen deutlich höher übersetzt sind?

Gruß Mike
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Hallo,

leider nicht mehr so gefragt, schade.
ich liebe niedriger übersetzte Rollen.

habe sowohl Sustain 4000 FG als auch Biomaster 4000 FB.
Beides tolle Rollen, ich finde die Biomaster richtig geil.
Habe ich auf meiner Lieblingsrute (Xzoga G66 / 7 kg), wohl mit Abstand am meisten im Einsatz. Läuft und Läuft und Läuft. Top Smooth, super Bremse.

Top Rolle für damals unter 200 EUR. Und sicher noch besser zu kriegen als die Aspire. Habe (hatte) ich als 2500-er Größe. Lieder ist die Kurbel kaputt und es gibt für das Ding keine Teile mehr.

Ach ja, wo liegt der Grund warum alle neueren Rollen deutlich höher übersetzt sind?

Gruß Mike
Was kann denn an der Kurbel kaputt gehen? Bin auch Fan der alten aspire fa.
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
579
Alter
56
Ort
Neuss
Die Kurbel an der Sustain 4000 FI wird eingeschraubt, ist allerdings angeklappt, solange die Kurbel noch nicht endgültig festgezogen ist. Kann hilfreich sein, z. B. wenn man seine Ruten mit montierter Rolle in einem Rutenfutteral transportiert. Bei mir ist die Kurbel aber immer festgezogen. Wackeln tut da nix.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bis ca. 70-72 cm denke ich.
Falls damit realer Schnureinzug gemeint ist, erreichen die 72cm sogar noch aktuelle Sustain FI und die Vorgänger Stradic CI4+ FB und Ultegra FB und das mit voller Spule!
Alle haben die Übersetzung 4,8:1. Volle Spule hat einen Durchmesser von ca. 49mm. Ich rechne etwas gemittelt mit 48mm: Ø4,8cm x 3,14 x 4,8 = 72,3cm
Macht man die Spule nicht voll und rechnet mit Ø44mm, sind es 66,3cm.

Ich würde zu der 20 Twin Power FD PG greifen, gegenüber dem Vorgänger 15 TP PG hat sie einen deutlich besseren Rotor bekommen. Aber klar, ist fast der doppelte Preis.
 

Oben