Neuer Epropulsion Spirit 1.0 EVO

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Wie immer in der Schonzeit schwängert mich der Gedanke mein Rigiflex zu modifizieren.
Momentan verwerfe ich den Gedanken einen 80 Lbs Traxxis verbauen zu wollen und tendiere eher in Richtung des chinesischen Hochstromers.
Habe allerdings den Epropulsion noch nicht Probe gefahren.
Was allerdings riesen Spaß macht ist den Jungs zu zuschauen die Einen haben.
So jetzt gibt es wohl einen überarbeiteten Epropulsion in neuem Design, mit abnehmbarer Pinne und Rekuperation (Energie-Rückgewinnung) der sich EVO nennt.
Fährt von euch jemand das neue Modell?
Kann jemand, außerhalb der Werbung, einen Vergleich ziehen zwischen Spirit Plus und dem EVO?
Macht es Sinn auf das neue Modell zu warten bis es wieder Lieferbar ist?
Gibt es Erfahrungen mit der Energie-Rückgewinnung?
Fragen über Fragen!
VG von den Nibelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
Gibt es Erfahrungen mit der Energie-Rückgewinnung?
Habe den Motor nicht. Aber die Rekuperation kann doch eigentlich nur ablaufen wenn ich das Boot anderweitig bewege, z. B. durch einen zweiten Motor welcher das Boot schiebt so dass sich dabei die Schraube des eProp. Evo dreht und dynamo-like den Akku lädt. Also macht der Evo doch nur für Benutzer Sinn welche noch einen zweiten Motor (Benziner) am Boot haben oder als Segler unterwegs sind?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich denke, das ist für Segler. Das Bremsen alleine wird wohl nicht viel Rekuperation bringen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Tatsächlich habe ich die Produktbeschreibung so gelesen als wenn der Motor wie ein Dynamo arbeitet und die Batterie sich selbst durch die eigene Kraft auflädt.
Ich habe eben um alle Verwirrung zu komplettieren Epropulsion, mit dieser Frage, angeschrieben.
Wäre zu schön wenn man hier den 1. Schritt zum Perpetuum mobile gemacht hätte.
VG von den Nibelungen
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Tatsächlich habe ich die Produktbeschreibung so gelesen als wenn der Motor wie ein Dynamo arbeitet und die Batterie sich selbst durch die eigene Kraft auflädt.
Wäre zu schön wenn man hier den 1. Schritt zum Perpetuum mobile gemacht hätte.
Du hast es ja schon selbst gemerkt. Wie soll das funktionieren? Der Motor wird mit der Batteriekraft angetrieben und treibt einen Generator, der die Batterie wieder lädt? Hoffst Du auf Wirkungsgrade von mehr als 100%?
Ich denke, bei dem Konzept geht es darum, den Propeller durch Bewegung aus einer anderen Antriebsquelle zu drehen. Dann ist das dein Dynamo. Aber das Pendant zu Deiner Muskelkraft auf dem Fahrrad ist eben der Wind in den Segel...
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Habe nochmal nachgeschaut in der Produktbeschreibung:
ePropulsion bringt 2021 sieben neue elektrische Bootsantriebe mit Selbstladung via Rekuperation auf den Markt: Branchenneuheit bei Außenbordern.
Rekuperation
2021 bringt ePropulsion mit der Evo Motorreihe eine neue selbstaufladende Rekuperationslösung für elektrische Bootsantriebe auf den Markt. Der Hersteller innovativer elektrischer Bootsmotoren verwendet diese neue Lösung auch in seinen Außenbordmotoren und sorgt damit für eine Branchenneuheit. Mit dieser hochinnovativen elektrischen Antriebslösung schafft es ePropulsion erneut, seine Position als Pionier und technischer Innovator auf dem Markt zu unterstreichen.
Ob als Hilfsmotor für ein Segelboot oder als Außenborder für Tender – diese moderne Selbstladefunktion ermöglicht das Rückladen der Motorbatterie und dadurch das Aufladen beim Segeln oder Schleppen mit Geschwindigkeiten zwischen 4 und 10 Knoten.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
eben kam die erste Antwort auf eine meiner Anfragen:

wenn der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen. Ab einer Geschwindigkeit von 3 kn (z.B. beim Spirit 1.0 Evo) beginnt der Motor ausreichend Strom zu erzeugen, um den Akku zu laden.

Die Ladeleistung steigert sich bis zu einer Geschwindgikeit von 10 kn. Dann schaltet die Sicherheitsfunktion die Ladung ab, um die Motorelektronik vor Überlastung zu schützen.

VG von den Nibelungen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
Hallo aus Worms,
eben kam die erste Antwort auf eine meiner Anfragen:

wenn der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen. Ab einer Geschwindigkeit von 3 kn (z.B. beim Spirit 1.0 Evo) beginnt der Motor ausreichend Strom zu erzeugen, um den Akku zu laden.

Die Ladeleistung steigert sich bis zu einer Geschwindgikeit von 10 kn. Dann schaltet die Sicherheitsfunktion die Ladung ab, um die Motorelektronik vor Überlastung zu schützen.

VG von den Nibelungen
Ich finde deine Texthervorhebung (fett) könnte den nicht so technisch versierten BAler irritieren und ggf. bei einem Kauf zu Enttäuschung führen. Meiner Meinung nach sollte besser der darauffolgende Texteil hervorgehoben werden:
"...wenn der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen..."
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
"...wenn der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen..."
Bzw. noch weiter unten "Ab einer Geschwindigkeit von 3 kn (z.B. beim Spirit 1.0 Evo) beginnt der Motor ausreichend Strom zu erzeugen, um den Akku zu laden. "
Es sollte niemand hoffen, beim Driften im Leerlauf den Motor zu laden.
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Ich finde deine Texthervorhebung (fett) könnte den nicht so technisch versierten BAler irritieren und ggf. bei einem Kauf zu Enttäuschung führen. Meiner Meinung nach sollte besser der darauffolgende Texteil hervorgehoben werden:
"...wenn der Motor im Leerlauf und eingeschaltet ist, ist die Funktion automatisch aktiv. Wenn Sie nun segeln, beginnt sich der Propeller durch die Strömung des Wassers zu drehen..."
:laughing:
Kommt so vom Hersteller!
Soll sicherlich verkaufsfördernd sein.
Man könnte das bestimmt viel eindeutiger erklären, aber dafür gibt es ja uns.
VG von den Nibelungen
 

chiout6

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
hat mittlerweile jemand den Spirit EVO geliefert bekommen?
VG von den Nibelungen
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.970
Ort
Spreewald
...
*Frage am Rande: Kann man seine eigenen Beiträge nicht mehr löschen?
 

Oben