• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Weils spassig ist und derzeit gut klappt, solange es nicht zu kalt ist, habe ich mal wieder mit Bucktails gefischt. Problem für mich ist dabei die verfügbare Produktpalette. Das ist so eine Mischung aus Pest und Cholera :(:

- The Pig Doubleblade (CWC): fängt zwar, allerdings billigster Chinamist. Der Lack auf den Blättern fällt schon beim Auspacken ab, der Maraboupuschel hält nicht toll, die Blätter laufen nur bei jedem 2. Wurf und nur bei Highspeed an. Einzig der Draht und der Drilling sind ok. Hätte ich die Dinger nicht beim Ali für 1.95€ bekommen, sondern hier zum regulären Preis von ca. 15 - 17€, dann gute Nacht. Und ja: es sind die originalen "The Pig". Vor 2 Jahren gabs die mal beim Ali.
- Mepps Giant Marabou: qualitativ sehr gut, läuft top an, fliegt gut. Negativ: 2 Drillinge (einer zuviel). Ausschließlich Maraboupuschel, der nach und nach ausdünnt. Ab und zu gehen die Bindewicklungen auf.
- Mepps Giant Killer: qualitativ sehr gut, läuft top, allerdings nichts für flache Gewässer
- Mepps Musky Killer: den möchte ich als nächstes ausprobieren. Ist wohl etwas leichter, als der Giant Killer, aber mit größerem Puschel und zudem Colorado, anstelle Willow-Blade

Gibts noch empfehlenswertes, was sich
- für flachere Ecken eignet
- gut läuft
- Puschel Silikon/Rehhaar evtl. mit Maraboubeimischung. Kein pures Marabou, das ist nach ein paar Fischen weg.
- qualitativ kein Schlonz ist?

Anwendung vor allem Wasser bis 2m mit Kraut / Holz. Gerät: Loomis Spinnerbait SBR864C + ABU Orra Winch 2 + Stroft GTP R5

Danke schon mal!
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
Zwar kein Marabou oder Bucktail, aber läuft bei mir ganz gut: Der Dream Tackle Pike Roller. Hab allerdings nur die kleine Variante länger gefischt und damit gefangen. Die große erfordert schon ordentlich Kondition (und hat auch wieder 2 Drillinge).

Und ja, das ist wirklich Lametta wie am Weihnachtsbaum. Konnte ich erst nicht glauben.


Edit: Upps, sieht aus als gibt's den gar nicht mehr... Schade. War glaube ich ein deutlich günstigerer Nachbau von so einem sauteuren Ami-Spinner.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Schau mal bei Pikeshop. Da gibt es ne große Auswahl an schönen Bucktails
Lungen Lures und Musky Metal sind mal Top. Problem wird bei den eher deine Rute sein, da die Teile Gewichts- und Druckmäßig teilweise schon heftig sind.

Was für dich aber defintiv gut sein sollte und bei mir persönlich fängiger war als die Mepps Sachen. Blue Fox Vibrax Musky. Den gibts in 2 Größen/Längen. Super Teil.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Den Blue Fox hab ich auch. In der Tat nicht schlecht. Aber auch bei dem geht als mal die Wicklung auf. Hab ich selber noch drüberlackiert zur Sicherheit.
Klar - die megafetten Teile gehen an dem Gerät nicht, will ich auch gar nicht. Soll ja Spass machen und nicht in Schwerstarbeit ausarten :p Aber so die Größenordnung Giant Marabou und Konsorten steckt die SBR864 locker weg. Wenn auf Blech nix geht, kann ich auch schnell mal auf einen Swimbait bzw. Gummi bis 60g umsatteln (Pig Shad jr. + 10g o. ä.). Die ist da schön breitbandig und hat massiv Bums.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Eigentlich darf man zu dem Thema nichts schreiben. Die Dinger fangen einfach zu gut...
Mepps Giant Killer ist in meinen Gewässern immer eine Bank. Um im Flachwasser über einer Krautschicht zu fischen gibt es besseres aber mit einer schnellen Rolle und dicken Vorfach geht auch das. Generell fische ich die Spinner auch nicht an einer R5. Das würde ich nicht übers Herz bringen. Da habe ich zuviel Angst vor Abrissen. Wenn man im Winter Langeweile hat lassen sich solche Wunderwerke aber auch gut selber bauen oder vorhandene verändern.fullsizeoutput_113c.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Schau mal bei Pikeshop. Da gibt es ne große Auswahl an schönen Bucktails
Lungen Lures […] sind mal Top.

Auch deshalb, weil die Bucktail-Spinner von Llungen mit einem (vom Skirt verdeckten) asymmetrischen Bleigewicht bestückt sind, das den bei anderen Produkten ziemlich lästigen Schnurdrall sicher verhindert. Außerdem sind diese Bucktail-Spinner mit einem hochwertigen Silikonskirt Marke "Kayser's Starflash" bestückt, welches das gegenwärtig beste (und teuerste) Skirt-Material auf dem Markt ist.

Weshalb ich das Zeug auch an meinen Eigenbau-Spinnerbaits allen anderen Materialien bei weitem vorziehe. Dieser hier ist zum Beispiel ebenfalls mit einem "Kayer's Starflash"-Skirt bestückt - es gibt natürlich auch Mehrfarbiges von der Firma, aber hier wollte ich das Skirt einfarbig haben:

image-2017-07-23(3) (1).jpg

Das Zeug gibt es als fertige Skirts mit 64 Fäden in Längen von 5" und 7", bei http://www.muskyshop.com auch in 9".

Starflash.jpg
http://www.lurepartsonline.com
 
Zuletzt bearbeitet:

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Danke für den Input - wird bei mir wohl auch auf Eigenbau bzw. Optimierung bekannter Modelle rauslaufen.
Der 7er Mepps z. B. hat ein vernünftig dimensioniertes Blatt, aber einen unspektakulären Puschel. Der Musky Killer hat ein Winzblatt, aber vernünftigen Puschel. Einfach tauschen und gut ist. Dazu noch ein bissl Eigenbau und über den Winter werde ich anfangen, die Puschel selber an Drillinge zu binden. Wobei die Silikonskirts das ganze einfacher machen. Aber Tierhaarpuschel gefallen mir besser und pulsen so schön im Wasser :)

Edit: die R5 finde ich eigentlich nicht unterdimensioniert. Die hält ja auch ganz ordentlich. Lag noch daheim rum. Wenn die mal durch ist (was bei Stroft ja ewig dauert) kommt allerdings was dickeres ran. Die SBR864C bleibt allerdings. Wahnsinn, was die ab kann - und im Drill hat auch eine Mutti nix zu melden.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier noch ein Bildchen eines Bucktail-Spinners der Firma Llungen. Der Drilling ist mittels Schrumpfschlauch fixiert und lässt sich austauschen. Es sind zwei der oben gezeigten Starflash-Skirts mit jeweils 64 Fäden bestückt.

DC-10-Copper-Fire-1024x685.jpg

Und wie man sieht, hat das Ding nur einen Drilling, was schon mal erheblich schonender ist.
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
t1.jpg Ich habe mir mal ein paar der Bite Back Trilogy aus den USA kommen lassen
sehr Massiv und gut verarbeitet (sind ja auch Musky Baits) und einzigartig von den Blades, gibts von S bis XL .
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
.....und sobald auch nur ein Flügel leicht verbogen ist, ist er nur noch am "eiern". Aber vielleicht mögen das ja die Fische.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.472
Wie haltet ihr es hier eigentlich bei den Farben? Lohnt sich hier eine kleine Auswahl, oder "reicht" zb Schwarz/Rot und nen Schocker (Firetiger, etc)?

Lg Merlin
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Schwarzrot oder so ähnlich reicht, wenn es sich, wie meistens der Fall um eine flache, schnelle Führung dicht unter der Oberfläche handelt, Von gewissen Ausnahmen abgesehen, wirken große Blechbaits vorrangig über ihre Druckwellen und nicht über ihre Optik. Weswegen sie bei guter Sichtigkeit im Wasser häufig vollkommen versagen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Zu den Ausnahmen zählt zum Beispiel Gewitterstimmung. Hier können sehr grelle Farben, die unter normalen Umständen wenig bis gar nichts bringen, etwa der weiter oben gezeigte Spinnerbait in Weiß und Pink, überraschende Ergebnisse liefern.

Aber beim "Burnen" dicht unter der Oberfläche bei eingeschränkter Sicht ist ein Bucktail (oder Spinnerbait) mit viel Schwarz im Skirt samt silbernen Blättchen vollkommen ausreichend, mehr braucht man dafür im Grunde nicht.

Eine weitere Ausnahme ist das "Slow Rolling" von Spinnerbaits (mit Magnum Blades) in größeren Tiefen, wo die Sichtigkeit nicht mehr besonders gut ist. Auch da bringen grelle Farben - welche, ist bekanntlich von der Tiefe abhängig - bessere Ergebnisse, wenn ich meine Erfahrungen damit richtig interpretiere.

Ist halt immer so eine Sache, aus einer begrenzten Zahl von Durchgängen, dazu unvermeidlich geprägt von einem persönlichen Bias, repräsentative Schlüsse zu ziehen, Zumal Slow Rolling mit Spinnerbaits eine Technik ist, die ich (mit einigem Erfolg) eigentlich nur an felsigen Strukturen schwedischer Seen verwende. In meinem Hausgewässer hingegen bringt die Methode kaum was. Warum, wissen die Götter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marko_20

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2014
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
96
Habt ihr eine Idee für Bucktails um Uferkanten runter zu fischen? bin da noch relativ neu auf dem Gebiet und habe viel den Mepps Giant Marabou gefischt. Der geht aber lange nicht tief genug runter. Ich suche daher Modelle in Vergelciehbarer Größe, die ich auch auf 4-5m fischen kann
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Für runter fischen sind die an sich nicht gedacht. Die funktionieren eigentlich am besten zum durchburnen in flacheren Ecken. Vor allem über Kraut. Zum Kanten runterfischen (vor allem steil abfallend): Cranks, Gummi, oder sowas
Bait.png
Hätt ich mal gestern für das steile Holzufer mitnehmen sollen, ich Depp!
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hab mir jetzt auch mal 2 von den Mepps Giant Marabou’s kommen kommen lassen und muss sagen die laufen schon echt gut . Hat den mal jemand ohne den 2.Drilling gefischt ?

Der von Heiner gepostete Lungen geht bei mir leider gar nicht , der braucht erstmal richtig “ Schläge “ um überhaupt anzulaufen.
Auch ein entfernen von einem Spinnerblatt brachte da keine Besserung , dachte das die sich evtl. gegenseitig den Druck wegnehmen ( wenn das physikalisch überhaupt möglich ist ) :rolleyes:.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Liegt an den Blättchen, die bei dem kleinen Modell verbaut sind, die sind zu leicht. Bei den größeren Modellen gibt es das Problem nicht.
 

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Hab mir jetzt auch mal 2 von den Mepps Giant Marabou’s kommen kommen lassen und muss sagen die laufen schon echt gut . Hat den mal jemand ohne den 2.Drilling gefischt ?

Der von Heiner gepostete Lungen geht bei mir leider gar nicht , der braucht erstmal richtig “ Schläge “ um überhaupt anzulaufen.
Auch ein entfernen von einem Spinnerblatt brachte da keine Besserung , dachte das die sich evtl. gegenseitig den Druck wegnehmen ( wenn das physikalisch überhaupt möglich ist ) :rolleyes:.
Ja, der Mepps ist klasse. Vor allem läuft der auch wirklich sofort an, wenn er ins Wasser plumbst! Hab jetzt schon x Doppelblattmodelle durch, und die laufen zum allergrößten Teil wirklich beschissen (an). Da muss man entweder reinprügeln, erst mal 1, 2m burnen, etc. dass die Teile mal laufen. Wenn man dann mal einen Spinnstop einlegt (beim Mepps problemlos möglich & sehr fängig), laufen sie meistens gar nicht mehr an. Deswegen fische ich fast nur welche mit 1 Blatt. Einfach besser.
Den Marabou habe ich noch nicht mit 1 Drilling gefischt. Gehen sollte es, allerdings ist dann der Effekt des klackenden Gewichtes weg. Der ist ja beabsichtigt, da der Marabou hier speziell für Wels gedacht ist.
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
Hmm , bei meinen Mepps hängt der unterste Drilling mittels einem Sprengring am Ende der Stange wo das Gewicht drauf
ist.
Dachte jetzt eher wegen Fehlbisse da der oberste Haken dann ziemlich mittig sitzt. Werde den untersten auf jeden Fall mal gegen einen Einzelhaken tauschen.
Ist auch nicht leicht die Teile zu bekommen , hab noch welche bei den Franzosen bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: ChN

ChN

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Bei den Amis bekommst die Marabous in allen Farben. Die nehmen die wohl recht gern für Muskies. Den unteren Drilling gegen einen Einzelhaken tauschen ist eine gute Idee.
Da bekommst x verschiedene Farben & Modelle: https://www.muskyshop.com/bucktails/mepps-marabou/
Edit: Doppelblatt und Co hats da auch. Von Mepps sollten die wohl eher was taugen, wie die anderen Teile!
 

Oben