Schon mal Sunline versucht? // Sunline Sammelthread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
@SlidyJerk
Sooo überraschend kam das nun aber nicht, oder? ;) Ich schrieb ja bereits vor Monaten, dass die nach starker Nutzung weich wird.

Selbst @Lurenatic hat das 100%ig so beschrieben wie es nun bei dir/euch ist.

Ok, das habe ich leider nicht gelesen. Da Du aber gefühlt genauso oft am Wasser unterwegs bist wie ich ist der letzte Hinweis somit bestätigt! Gut das ich mit der Erfahrung nicht alleine dastehe.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mein "Problemchen" mit der Schnur ist, dass sie mir vergleichsweise rau erscheint (obwohl sie ab Werk anscheinend mit einem Ölfilm überzogen ist). Muss sie diese Woche endlich beim Angeln mit einer anderen Schnur direkt vergleichen, sonst ist das zu subjektiv.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin, habe nun auch mein erstes WE mit der Asegai hinter mir. 10lb auf eine Luvias 2510. Ganz schön steif, aber es hat mir keine Probleme bereitet, Schnur hat sich sauber verlegt, die lief sauber ab. Es gab nichts zu meckern und ich hatte das Gefühl, dass sie am Ende des Jahres etwas weicher war.

Im Vergleich zu einer 1,0 PE von Daiwa empfand ich die Schnur aber wirklich viel dicker. Sichtbarkeit war zwar topp, was mir entgegen kam, aber der Wind fand eindeutig mehr Angrifffläche, was eher unschön war.

Werde weiter beobachten. Bin mir noch nicht sicher, ob das meine Neue wird.

Liebe Grüsse Bernd
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Guten Morgen

also ich geb Slid recht geben, Fische selber die Schnur extrem. Aber so gesehen haben alle Schnüre ihr Macken. man muss immer schauen für was man die schnur braucht, als Ufer Angler der Konstanz immer große wurfweiten ist die Schnur perfekt. Ich nehm gerne dieses Nachteil in Kauf. Dazu muss ich sagen wenn man die Schnur um 17€ pro 150m bei 600yards ist es besser als sonst eine andere Schnur die ich kenne.

Bin mir sicher dass es als Boots Angler man die schnür nicht braucht, da kann man auf andere zurück greifen.

Fischen tue ich die 30lb und kann sagen die hält was aus ^^
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Guten Abend Forum,
da meine neue Abu Garcia Revo EXD eine Shallowspool besitzt, wollte ich diese an einer ML (bis 14g) Rute fischen,
welche Schnurstärke der Siglon X4 würdet ihr mir empfehlen? Ich tendiere zu PE 0.8...
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Remmi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
408
Alter
31
Ort
Nordwesten
Auf meiner Scorpion BFS die ebenfalls eine Shallow spool hat fische ich momentan die Siglon 4X in PE 1 hab ca. 70-80m auf der Spule was meiner Meinung nach auch locker ausreicht. Eine PE 0.8 sollte mit der Baitcaster aber wohl auch noch funktionieren, habe ich aber noch nicht gefischt..
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hatte auf meiner Abu Revo ALC Bf7 mit Super-Shallow-Spool ca. 100m der PE 0.8 (hat super funktioniert und auch einen 94er Hecht locker gelandet).
Aktuell habe ich die Shallow-Spool einer LT7 drin und mit 150m der PE 1.0 kpl. gefüllt.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wobei das vermutlich für einen Normalangler weniger erheblich ist. Die Zahl an Fischen und Angeltagen, die du mit der verschlissenen Schnur hattest, bekomme ich in 10 Jahren nicht hin

Naja, ich hab die Asegai bisher auch eine Woche relativ intensiv im Urlaub gefischt, und seitdem sehr selten. Bin ganz schön angepisst davon, wie schnell die dunkelgrüne ihre Farbe verliert - gestern musste ich beim Herumspielen an der Bremse einen Bäggläsch lösen, und schwupps, schon sah die dunkelgrüne Beschichtung mittendrin gar nicht mehr so schön aus... Alles in allem bin ich persönlich eher unzufrieden mit der Schnur. Absolut kein Vergleich mit der SuperPE!
 
A

assassassin

Gast
Bin ganz schön angepisst davon, wie schnell die dunkelgrüne ihre Farbe verliert
Die Asegai verliert nicht die Farbe. Die beim Lösen des Backlash entstehenden Knicke in der Plasmaschicht lassen die Schnur hell erscheinen. Das ist wie, wenn man dunkle Kunststoffteile knickt, die scheinen dann auch hell. Was du hier siehst, ist eine Beschädigung der Plasmaschicht und kein Pigmentverlust. Was die Sache allerdings nicht besser macht.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich habe noch eine 10lb Spule Asegai zuhause liegen. Da die 12lb Siglon X4 auf der Alde BFS aber bisher absolut top ist, konnte ich sie noch nicht einsetzen. Mit der 12er X4 bin ich übrigens viel zufriedener als mit der 20er. Da habe ich jetzt mit der zweiten Spule die Erfahrung gemacht, dass die manchmal im Wurf reißt
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe eine Füllung #1.2 auf die FANTA umgespult. Die „verangle“ ich jetzt im Winter. Die ersten 5m sind jetzt nach Hunderten von Würfen und reichlich stacheliger Beute aufgeweicht und werden gleich abgeschnitten. Solange die Plasmaversiegelung i.O. ist, kann ich nicht klagen. Der leichte Farbverlust ist nicht so tragisch.2F7E49DE-4AE0-464C-9046-B5DA9C00AC7D.jpeg
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Asegai verliert nicht die Farbe. Die beim Lösen des Backlash entstehenden Knicke in der Plasmaschicht lassen die Schnur hell erscheinen. Das ist wie, wenn man dunkle Kunststoffteile knickt, die scheinen dann auch hell. Was du hier siehst, ist eine Beschädigung der Plasmaschicht und kein Pigmentverlust. Was die Sache allerdings nicht besser macht.
Bei dieser Erklärung habe ich doch große Zweifel. Wenn ich bei der Asegai die Beschichtung mit dem Fingernagel entferne, kommt die weiße Schnur zum Vorschein. Verlangsamt geschieht dies durch die Ringeinlagen, die Farbe wird immer blasser. Am liebsten würde ich Plasma einfach entfernen und die Beschichtung genauso wie bei den anderen Schnüren betrachten, die bei der Asegai ist eventuell nur ein wenig haltbarer als bei einigen anderen Schnüren.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich habe eine Füllung #1.2 auf die FANTA umgespult. Die „verangle“ ich jetzt im Winter. Die ersten 5m sind jetzt nach Hunderten von Würfen und reichlich stacheliger Beute aufgeweicht und werden gleich abgeschnitten. Solange die Plasmaversiegelung i.O. ist, kann ich nicht klagen. Der leichte Farbverlust ist nicht so tragisch.Anhang anzeigen 106298

Ist die Rute die Fact 66 MST? Ich hatte sie vor 2 Wochen in den Händen und irgendwie lässt sie mich nicht mehr ganz los...Ne Echt coole Barschrute, die mal wirklich zu meinen Zielfischen passen würde. Lediglich der Preis ist happig.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist die Rute die Fact 66 MST? Ich hatte sie vor 2 Wochen in den Händen und irgendwie lässt sie mich nicht mehr ganz los...Ne Echt coole Barschrute, die mal wirklich zu meinen Zielfischen passen würde. Lediglich der Preis ist happig.
Der Preis wird ja zum Glück abgebucht, dit merkste jar nich (gleich).
Mich lässt die Rute, ach nee, is ja umjedreht :D ...... ick lasse die Rute nicht mehr los.
Es ist übrigens eine 70HST.
Die geilste Zander-/Barschrute die ich bisher besessen habe! :)
Aber die Antwort ist bereits OT.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Um auch mal was beizutragen:
Habe die Plasma Asegai dieses Jahr intensiv auf der Spinning gefischt. PE 1.2 um genau zu sein.
Die Schnur ist ca. 7-8 Angeltage zu gebrauchen, danach wird sie weich, platt und FASERT AUF.
Dass sie die "Plasmaeigenschaft" verliert war mir klar und das ist nach der Zeit auch völlig in Ordnung!
Aber wenn sich unter der Oberfläche eine eng geflochtene, robuste 8 Braid wie die Super 8 oder die Tournament Evo verbergen würde, wäre ich immer noch zufrieden!
Nur ist die Asegai DANN extrem empfindich und Knoten mit rauhen Fingern geht garnicht gut, da wird sie sofort zum Igel und zieht sich auf.
Leider, denn anfangs war ich sehr überzeugt!
 
A

assassassin

Gast
Bei dieser Erklärung habe ich doch große Zweifel. Wenn ich bei der Asegai die Beschichtung mit dem Fingernagel entferne, kommt die weiße Schnur zum Vorschein. Verlangsamt geschieht dies durch die Ringeinlagen, die Farbe wird immer blasser. Am liebsten würde ich Plasma einfach entfernen und die Beschichtung genauso wie bei den anderen Schnüren betrachten, die bei der Asegai ist eventuell nur ein wenig haltbarer als bei einigen anderen Schnüren.
Bei einem Backlash sieht es aber sehr danach aus, dass die Knickstellen eben blind werden und das Pigment nicht durchscheinen lassen. Ist ja auch Erbsenzählerei, bestehe nicht auf meiner Version. Fakt ist, dass die Schnur auf Dauer nicht hält, was sie verspricht. Was gäbe ich dafür, dass die SuperPE 8Braid wieder zu haben wäre. Ich bin mittlerweile wieder auf die EVO umgestiegen.
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Was gäbe ich dafür, dass die SuperPE 8Braid wieder zu haben wäre

Ich würde mich beteiligen:)

Habe gerade meine letzten knapp 60m aktiviert:(, 8lbs oder 10 lbs, weiß ich nicht mehr. Bei einem unlösbaren Hänger vor einigen Tagen musste ich das Schlagholz zum Lösen nehmen-vorher habe ich das Boot(Anker) in die Richtung gezogen, die Schnur riss nicht! Wie gesagt, 8 oder 10 lbs-Faden, krass.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei einem Backlash sieht es aber sehr danach aus, dass die Knickstellen eben blind werden und das Pigment nicht durchscheinen lassen. Ist ja auch Erbsenzählerei, bestehe nicht auf meiner Version. Fakt ist, dass die Schnur auf Dauer nicht hält, was sie verspricht. Was gäbe ich dafür, dass die SuperPE 8Braid wieder zu haben wäre. Ich bin mittlerweile wieder auf die EVO umgestiegen.
Die Farbe befindet sich in der Beschichtung und nicht in den PE Fasern, deshalb verliert das ganze Geflecht auf dem Markt vergleichsweise schnell die Farbe. Deshalb ist meine Erklärung eine beschädigte bzw. abgetragene Beschichtung. Sieht man unter der Lupe eigentlich ganz gut, wenn mit nem Skalpel oder Teppichmesser die Beschichtung abgeschabt wird.
 

Oben