Der "Schaut was ich gekauft hab" Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Theoretisch hat die Spule beim Wurf natürlich mehr Hebel zum Anlaufen wenn sie voll ist, wird auf der anderen Seite aber auch schwerer. Ich denke der Lineguide ist aber ein guter Anhaltspunkt;)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei meinen anderen Rollen war es meist so, dass sich bessere Weiten erzielen ließen, wenn mehr Schnur drauf war.

Ist ganz unterschiedlich: bei einigen Rollen sollte man die Spule unbedingt voll machen - bei anderen ist es nicht zwingend notwendig.

Bei 'ner BC mit Super-Shallow-Spool spielt es aber normalerweise keine Rolle.

Viel Spaß mit der Kombo!
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Das kann der Wels mit jeder Rolle dieses Kalibers. Die Bremskraft der Rolle hat einem größeren Wels nicht viel entgegenzusetzen, schon gar nicht, in stärkerer Strömung. Da braucht man im BC-Bereich dann schon eine CC 301 oder 401, ne Ryoga 2020, ne Revo Beast, Tranx oder was in der Liga. Der Wels kann aufgrund der schieren Masse schon gewaltigen Zug ausüben und da muss er noch nicht mal anfangen aktiv den Körper einzusetzen.

Da gebe ich dir recht. Da ich aber im Schnitt eher mit Fischen bis 1,80 m zu rechnen habe, reicht mir die Rolle vollkommen aus. Ich habe schon über 100 Welse gefangen. Davon hatten ca. die Hälfte über 2,00 m. Der war auch in dem Fall nur überlegen weil er ca. 2,20 - 2,30 m hatte und den DEKA JIG - Haken aufgebogen hat. Die fangen wir hier immer nur im Winter hier. Und da haben sie sowieso nie die Power als bei warmen Temperaturen. An meiner Shimano Blue Romance Eging Rute ( 6-20 Gramm WG) & Stradic 2500 FK & Sunline Super PE 8 Braid 10 lb habe ich vor nem Jahr einen mit 1,65 m raus gezogen. Der Drill mit der Combo dauerte gerade mal 10 Minuten. Im Sommer sieht die Sache ganz anders aus. Da haben die Fische richtig Power. Aber im Winter werden bei uns (relativ) regelmässig Welse beim Zanderangeln gefangen. Und bei uns Fischen die meisten mit Ruten bis 60 Gramm WG und Shimano Rollen bis 4000er. und die haben auch nicht mehr entgegen zu setzen.;) So gesehen habe ich dann schonmal was solideres was einigen Welsen mehr standhält als die Spinnrollen.
Dazu muss ich erwähnen dass ich den Boliden nur nicht landen konnte weil die Strömung sehr stark war. Das war aber durch das Hochwassser bedingt.Ausserdem war das ein absoluter Ausnahmefisch. Bei uns im Main fischen wir selten mit mehr als 10 Gramm Jigköpfen; die Strömung ist sehr sehr schwach
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich will die Rolle ja nicht schlecht machen. Hab ja selbst eine! ;) Aber du hast schon recht: Im Winter sind die Welse eher träge und wenn die Qualität von Haken, Schnur, Rute und Rolle stimmt, kann man auch mit relativ leichtem Gerät erfolgreich sein. Wenn die Wassertemperaturen aber "Betriebstemperatur" anzeigen, macht ein Wels mit ner 20g Rute kurzen Prozess. Allerdings reißt da vorher meist schon die Schnur oder der Haken biegt sich auf.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
So, heute ist meine K angekommen!
DSC_2470.JPG

In 30 Stunden vom Bestellen bis nach Österreich!!!
Das ist ungeschlagen.

Sie kommt auf meine Mossyback BCR855.

Habe mir auch 100m Daiwa 8 Braid Evo 0,14mm für eine M Rod bestellt. Mann ist die dünn!
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Sieht gut aus, ein direkter Vergleich deiner 2012er Aldebaran BFS mit der 2016er Version wäre auch mal interessant :)

Ich kenne zwar deine Crazee Bass ML nicht aber die Benkei BFS lädt sich mindestens genauso wenig auf bei 4g, also alles richtig gemacht ;)

War eben testen. Holy Bananasplit, dass die Combo so weit wirft, hätte ich nicht gedacht :D Und das sogar völlig easy, ohne brachiale Gewaltwürfe oder Tüdel.

Twitchbaits:

6g > 33m
4g > 30m
2g > 22m

Jigs:

5g > 35m
8g > 41m
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
ffbbd7b9-cb83-4576-b9c9-7f8a894e4667-jpeg.51423

Eine technisch und optisch wirklich sehr geile Combo, mehr geht/muss nicht. Hatte die Rute auch schon im Auge (sprichwörtlich)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
@ Kanalbarschjäger

Welche Wg Klasse hat die Rute?

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Das ist die bis 14g Version. Durch den extrem schnellen, straffen und hauchdünnen Solid Tip, geht aber auch weitaus weniger als 14g richtig gut. ICH finde die Rute mit 4-7g plus 3" Köder nahezu ideal. Da die in Übersee auf Bonefish und Seabass mit dem Stecken fischen, bin ich mal gespannt wie die sich so bei 70er Barben macht. Von der Spitze her ist diese Rute dünner als meine UL Ruten. Eigentlich" ist die Rute aber für die "normalen" im Schnitt 30cm Kanalbarsche gedacht. Da aber regelmäßig gute Rapfen und auch mal 40er Barsche draufgehen, liege ich mit der Rute hoffentlich richtig.

P.S. In dem Video ist sogar die leichtere Version mit Einstegringe zu sehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Das ist die bis 14g Version. Durch den extrem schnellen, straffen und hauchdünnen Solid Tip, geht aber auch weitaus weniger als 14g richtig gut. ICH finde die Rute mit 4-7g plus 3" Köder nahezu ideal. Da die in Übersee auf Bonefish und Seabass mit dem Stecken fischen, bin ich mal gespannt wie die sich so bei 70er Barben macht. Von der Spitze her ist diese Rute dünner als meine UL Ruten. Eigentlich" ist die Rute aber für die "normalen" im Schnitt 30cm Kanalbarsche gedacht. Da aber regelmäßig gute Rapfen und auch mal 40er Barsche draufgehen, liege ich mit der Rute hoffentlich richtig.

P.S. In dem Video ist sogar die leichtere Version mit Einstegringe zu sehen.


Ich finde diese Fischaugenvideos immer toll. Das lässt prima Rückschlüsse auf die Biegekurve der Rute zu...:mad:
 

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.520
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
35
Ort
Münster
Leider muss ich euch mitteilen, das meine Ableger von den Duo-Sukkulenten leider einen Insektenbefall haben. Habe die Blumenerde bei @chrix gekauft, nochmal danke dafür! ;)
Habe es mal bei Wilipedia nachgeguckt, muss ein Pärchen von diesen „Daiwa Drown Cicada“ sein...
 

Anhänge

D4FFE7F1-C081-4FDC-8FEF-3E2CEE953D69.jpeg 36BDD42E-5337-4AB3-8665-31906D47932D.jpeg
Zuletzt bearbeitet:

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
20180111_181108.jpg
Heute kam mal ausnahmsweise kein Tackle an.
Hier wird kaum über Angelliteratur gesprochen, gibt leider auch viel unbrauchbares, aber was habt ihr denn bisher so gelesen? Haben wir dazu schon einen Thread?
 

Oben