So der Familienurlaub ist um und Zeit ein Resümee zu ziehen.
Für uns aus Bayern war es das erste Mal in den Niederlanden.
Die erste Woche in einem Charlet von Roompot bei Egmond an Zee nähe Alkmaar also Nordholland etwas über Amsterdam. Das Charelt war sehr gemütlich und wunderschön in den Naturpark Dünen gelegen. Mit wilden Pferden, Rindern usw echt schön zum Wandern. Für die Kids und uns wunderschöne feinste Sandstrände und sehr fläche Strände. Am Ferienpark ein Pool mit ca 30-32 Grad Wassertemperatur der auch bei kühleren Wetter zum Baden einlädt, schöne Gegend, tolle Städte und gutes Essen.. was will man mehr.
Ich hab mir dann dort erst mal ein örtliches Angelgeschäft gesucht um Naturköder fürs Meer und Kleinzeugs einzukaufen um bei einem netten Gespräch ein paar Tipps abzugreifen.
Also Meeresangeln vom Ufer hab ich wie empfohlen wurde mehrfach immer Abends ein paar Stunden bis in die Nacht versucht vom Nordpier aus, der 2,4km ins Meer rein gebaut ist. Ca 30 Min fahrt dorthin, ich habe es sowohl mit Naturköderanglen auf Grund mit Muschelfleisch und Watwurm versucht, genau so wie Spinnfischen auf Wolfsbarsch... aber um ehrlich zu sein ein ziemlicher Reinfall. Alle 3 min sind die Haken von Krabben leergefressem. Wir haben ca 15 Krabben mit der Angel gefangen weil die sich am köder so festgehalten haben oder im Baitgun verfangen hatten. Aber auf die ganze Zeit nicht ein Fisch, kein Plattfisch.. nichts. Auch bei den anderen ca 40 Anglern die dort jeden Abend ihr Glück Versucht habe ich auf alle Tage insgesamt genau 2x einen Wolfsbarsch gesehen, was anderes sei auch nicht zu erwarten wurde mir mehrfach von Anglern gesagt.
Spinnfischen war leider auch ohne biss dort.
Also Meer war nix.
Ich habe mir dann für Zander wie im Angelgeschäft empfohlen den Nordhollandkanal angeschaut... ca 10km vom Charlet entfernt... Ich habe dort einen Morgen verbracht mir mal diverse Spots anzuschauen und dann dort 2 Abende mit Spinnrute auf Zander geangelt. Am 2ten und auch letzten Abend dort konnte ich noch 2 schöne Küchenzander und einen Untermaßigen Zander auf Gummifisch fangen.
Wir sind dort viel mit Fahrrad unterwegs gewesen, um die Gegend zu erkunden und sind mit der Bahn einen Tag direkt nach Amsterdam um die Stadt anzuschauen und natürlich auch eine Grachtenfahrt zu machen. War ein schöner Ausflug.
Dann Stellungswechsel weit ins Landesinnere Richtung Deutschland... und zwar in den Ferienpark Twee Bruggen.
Dort waren wir in einen Premium Mobilheim untergebracht. Der Park bietet für Kinder alles was man braucht... mehrere wirklich tolle Spielplätze, ein Schwimmbad mit 5 Wasserrutschen, Freibad sowie Hallenbad, Bowlingbahn, Minigolf, Wasser-Schlammspielplatz, Bike Track, Streichelzoo mit Ponnys,Ziegen, Schafen und Hühner.
Also für kleinere Kinder noch idealer als für meine beiden mit 11&14Jahren, aber langweilig wird den Kids nicht.
Was ich dort etwas unterschätzt habe sind die Nähe zu fehlenden Gewässern.
Man muss eigentlich immer mindestens 50-70km fahren um an ein Gewässer das für mich geeignet war zu kommen, was in Holland aber mindestens 60-100minuten Anfahrt bedeutet hat.... also nix mit schneller Abendrunde! Eine Runde dort Angeln fahren waren dann schnell mal 150-200km! Kleine Gewässer waren auch keine dort. Der Rhein, der sich ca 50km entfernt in Waal und Niederrhjin aufteilt darf auch nicht so einfach beangelt werden wie erwartet und auch ein ganzes Stück weg.
Ich habe dann mit dem nächsten Gewässer angefangen und nach dem Mittagessen eine halbtagesTour an den Twentekanal gestartet... mich dort mit Spothopping bis an die Mündung Jissel vorgestastet.... aber der Kanal war nicht meine Angelei. Dann den Abend mit Spothopping an Jissel versucht, hat mir besser gefallen aber leider nirgends Fisch zu sehen, Buhne für Buhne abgefischt und dann SpätAbends noch den erlösenden Biss bekommen... Ein Wels mit 113 cm ist es geworden.
Ein paar Tage Später habe ich nochmal eine Halbtagestour an die Maas gemacht und dort ca 40km abgesucht aber ohne jeglichen Biss, hin und Zurück waren es insgesamt 200km. Hab auch immer wieder mit kleinen Barschködern versucht aber auch hier war auf 2 Wochen Holland kein "heimtückischer Barsch" zu finden. Das hätte ich nicht erwartet.
Die 2te Woche war ein sehr schöner Urlaub, aber ein richtig schlechter Ausgangsort zum Angeln für mich.
Fazit ist, schönes Land, fische springen auch nicht aus dem Wasser sondern müssen hart erarbeitet werden. Preislich war der Urlaub wirklich gut.
Würde ich durchaus wieder so machen, aber dann etwas mehr auf Gewässernähe achten um besser mal die kurze Abendrunde machen zu können.
Viele Grüße und danke an euch!