Ja, habe ich von gelesen. Potentielle Gewässer in NL sind davon aber nicht betroffen.Beachte......2 Takter sind nicht überall erlaubt.
Deine Nachbarn werden dich dafür lieben. Konnte beim Hausbau auch feststellen dass man unter dauerhafter Verwendung einer Wacker Diesel Rüttelplatte viel leichter mit den Leuten ins Gespräch kommt, selbst wenn diese mit ihrer Gartenparty eigentlich ausreichend beschäftigt gewesen wären und alle sich mit auf den Feierabend freuen.8 Stunden ist schon was...
Normalerweise macht man das aber auf dem Wasser im „Echteinsatz“ und nicht in der Tonne.Da rennt das Ding.
Das Einlaufprozedere ist aber schon Zeitintensiv. Vollgas und 1:50 erst nach 8 Stunden in variablen Drehzahlen.
8 Stunden ist schon was...
Sieht gut aus. Denk aber dran, dass Du bei der Kabellänge vom Bug zum Heck ordentlich Querschnitt brauchst.Morgen will ich das erste mal aufs wasser.
Slippen üben und mögliche Optimierungsmöglichkeiten prüfen bevor ich alles final mache.
Aber ich denke so kann man schon ganz gut damit angeln gehen
Den Geber muss ich noch anbringen, genauso wie Rutenhalter etc.
Die Batterie für den Bugmotor habe ich in die vordere Kiste gelegt, davon geht auch noch ne USB Ladebuchse ab, die ich mir ins Deck montiere.
Wenn ich den EMotor hinten nutzen will, lege ich ein zusätzliches Kabel nach hinten was dann via Anderson Stecker genutzt werden kann.
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Das reicht auch.Ich hab 16mm2
Laut meinem Schwiegervater sollte das reichen. Aber ich habs im Blick!
Richtig, das ist ein Rechner, mit dem die Leitungsdimensionierungen für Inverter im WoMo gerechnet werden können, die Ströme an sich fallen aber auch beim E-Motor an und da kommt es natürlich zusätzlich darauf an, dass die Steckverbindungen für die Ströme ausgelegt werden. Also tatsächlich auch 50A Andersons etc. pp.Das reicht auch.
Du hast ja keine Einbauverhältnisse, die eine Wärmeableitung schwierig machen.
Noch dazu fährst du idR selten längere Zeit mit voller Leistung, das lohnt einfach gar nicht, wegen 1km/h mehr den vierfachen Verbrauch zu haben. Und die ganzen Rechner gehen alle von einer Dauerbelastung beim angegebenen Maximalstrom aus (die wissen ja nichts über die speziellen Gegebenheiten und wollen im Zweifel auf der absolut sicheren Seite sein)
Die dicken Lautsprecherkabel haben ihre Ursache darin, dass hochfrequente Ströme nur auf der Leiteraussenfläche unterwegs sind. Daher auch die vielen dünnen Adern.Von der Steuerung gehen dann nochmal Drähte zum Motor. Ich frage mich, ob es überhaupt was bringt, wenn die Zuleitung deutlich dicker als diese Drähte ist.
Letztlich müssten diese Drähte ja mit in die Gesamtlänge eingerechnet werden.
Vermutlich ist das mit den extra dicken Leitungen (siehe Lautsprecher) alles nur Marketing der Kupferindustrie.![]()
Es geht aber auch nicht nur um die Kühlung der Leitung, sondern um den Verlust von der Energiequelle zum Verbraucher. Das was als Wärme anfällt, ist eben dieser Verlust. Wenn Du nahe 100% des Saftes, den Du batterieseitig reinkippst, am Ende (am Motor) auch haben willst —-> dicker Querschnitt.Die dicken Lautsprecherkabel haben ihre Ursache darin, dass hochfrequente Ströme nur auf der Leiteraussenfläche unterwegs sind. Daher auch die vielen dünnen Adern.
Mein Terrova ist z.B. nur mit 10mm² über 3,5m Kabellänge angebunden, obwohl er bis zu 60A zieht. Kabel läuft aber auch direkt an der Aluschale unter der Wasserlinie, Kühlung ist also gar kein Thema.
Zudem bin ich nur auf stehenden Gewässern unterwegs, da läuft der selbst bei Starkwind (so stark, wie ich noch rausfahren mag) nie über Stufe 4-5.
Mach mal den Lautsprecher auf und schau, wie es hinter dem Anschluss weiter geht.Lautsprecherkabel
Ich frage mich gerade, wo man am besten die Sicherung platziert.dicker Querschnitt
Gute Frage, bin kein Elektriker. Ich würde die Sicherung batterienah plazieren.Ich frage mich gerade, wo man am besten die Sicherung platziert.
Entscheidend ist ja, dass die Sicherung verhindert, dass das Innere des Motors Schaden nimmt. Also sollte die Sicherung nicht dicht an der Batterie, sondern dicht am Motor platziert werden?
Aber damit wäre die Zuleitung "ungeschützt".
Und die Sicherung in der Nähe der Batterie würde den Strom, der durch die Zuleitung fließen kann, begrenzen.