Eigenbau How To: Monobrillensicherungsband


Jedes Jahr schaff(t)e ich es erneut, mindestens eine, wenn nicht sogar zwei Polbrillen zu zerstören. Natürlich war nicht ich der Schuldige, sondern die vermaledeite Gravitationskraft, welche mir die Brille in allen erdenklichen Lagen des Angelns vom Kopf riss. Entweder fiel sie dann so akkurat auf einen Stein, dass den Gläsern was passierte oder ich stand einen Bruchteil einer Sekunde später auf dem guten Stück.Es musste also Abhilfe geschaffen werden. Zunächst waren es die Omabrillensicherungsbänder. Keine gute Lösung, da diese nicht auf den dünnen, glatten Bügeln der sportlichen Polbrillen halten und außerdem hing ständig dieses Band in meinem Nacken. Kurzum, ich war nicht zufrieden.

Plan zwei waren die Neoprenbänder, welche einfach auf den Bügel geschoben werden. Findet man oft beim Lauf- oder Radsport. Hält. Allerdings liegen diese Bänder direkt am Kopf an und ein Abnehmen der Brille ist nicht möglich. Noch dazu fängt man unter dem Band an zu schwitzen und das wird auf Dauer auch unangenehm. Irgendwo habe ich ‘mal ein Sicherungsband aus Mono gesehen. Ich glaub‘ in den USA? War auf jeden Fall teuer und da kam dann doch der Schwabe in mir durch. Kaufen? Fehlanzeige! Lieber wieder basteln.

Die Lösung war einfach und was benötigt wurde, war vorhanden:

zutaten
Mono, FC oder ähnliche Nylonschnur in beliebiger Stärke. 2 Tailrubbers aus dem Karpfenbereich. 2 Perlen (Bei mir wurden es Goldköpfe, da ich fliegenbindetechnisch genügend davon habe)

 

Das Monobrillensicherungsband ist innerhalb einer Minute gebastelt:

 

fädelei
Beliebig langes Stück Mono abschneiden (sollte noch um Euren Kopf passen, ansonsten gibt es keine Längenangabe). Zuerst den Tailrubber und danach die Perle auffädeln.

 

fire
Entweder Ihr macht in das Ende der Mono einen Knoten oder nutzt wie ich ein Feuerzeug. Damit wird ein Knubbel an’s Ende der Mono geschmort. Das wiederholt Ihr auf der anderen Seite, nachdem Ihr wiederum Tailrubber und Perle aufgefädelt habt.

 

pullit
Jetzt die Perlen beidseitig in die Tailrubbers ziehen.

 

fettfertig
Fertig ist das Monobrillensicherungsband!

 

endmontage
Die Endmontage gestaltet sich nun äußerst simpel und logisch. Einfach die Tailrubber auf die Enden der Brille stecken.

 

Fertig ist das gesicherte Stück.
Fertig ist das gesicherte Stück.

 

Die Tailrubbers fallen kaum auf, sind leicht, stoßen nirgends an und man spürt sie beim Tragen überhaupt nicht. Durch die starre Mono steht das Band außerdem etwas von den Brillenbügeln ab und es kommt zu keinerlei Berührungen am Körper, bzw. Nackenbereich. Je dicker die Mono ist, desto größer ist natürlich der „Absteheffekt“.

Viel Spaß mit dem langen Erhalt Eurer Brillen wünscht

df

Vielen Dank für das Teilen dieser tollen Idee!
Der Junge kann's nicht lassen! Geile Idee! ;-)
W